Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Fertigei

Quellen

Beispiel von einer Hotelwebsite: "Einige Hotels verwenden Fertigei, weil es günstiger ist als frische Eier. Andere Hotels verwenden Fertigei, weil es einfacher zu lagern und zu verarbeiten ist. Und wieder andere Hotels verwenden Fertigei, weil sie glauben, dass es gesünder ist als frische Eier."

Kommentar

Das muss industriell angerührtes Ei sein, das man fertig für die Weiterverarbeitung kauft

Verfasser Eukalyptus (845412)  30 Aug. 23, 12:02
    Kommentar

https://en.wikipedia.org/wiki/Breaker_eggs

"Breaker eggs" oder "liquid eggs" möglicherweise? Als Ausgangspunkt für eine Recherche.

#1Verfasser Jalapeño (236154) 30 Aug. 23, 12:19
    Kommentar

Das gibt es auch als "Stangenei" , das hat dann den Vorteil, dass alle Eischeiben gleich groß sind. Vorgefertigte "Massen" für Omelett oder Rührei fallen ebenso unter "Fertigei". Der Koch bekommt halt vorgefertigte Eier (oder Teige) ohne selbst die Eier in die Hand nehmen zu müssen. Grundsätzlichist das aber schon ein "echtes" Ei (oder mehrere).

Vergleichbar mit den Backmischungen, denen nur noch Milch hinzugefügt werden muss, oder die aus der Verpackung direkt in die Kuchenform gekippt werden kann.

Also ja, die Vermutung ist korrekt, aber was ist die eigentliche Frage, denn der deutsche Begriff ist ja bekannt.

#2Verfasserm.dietz (780138) 30 Aug. 23, 12:19
    Vorschlagliquid eggs, breaker eggs
    Quellen

Flüssigei ist die aus Eiern gewonnene Flüssigmasse. (...) In der industriellen Lebensmittelproduktion... 

https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigei

Breaker eggs (also called liquid eggs) are chicken eggs that have been broken out of their shells to be sold in liquid form and are utilized in the food industry

https://en.wikipedia.org/wiki/Breaker_eggs

Kommentar

Wikipedia verweist hierauf. (OK, andere waren schneller...)

#3Verfasser mad (239053)  30 Aug. 23, 12:21
    Kommentar

Gesucht wird der englische Begriff. Das Forum ist falsch, sorry

#4Verfasser Eukalyptus (845412) 30 Aug. 23, 12:23
    Kommentar

edit

#5Verfasser wienergriessler (925617)  30 Aug. 23, 12:23
    Vorschlaginstant eggs, powdered eggs
    Kommentar

Das könnte es auch sein, falls es in Pulverform daherkommt.

#6Verfasser mad (239053) 30 Aug. 23, 12:26
    Kommentar

egg products ?

https://agris.fao.org/search/en/records/64775...

... (Pasteurized, frozen or dried egg products - hygiene aspects) ...

#7Verfasser no me bré (700807) 30 Aug. 23, 12:36
    Kommentar

OT: Ich finde "Fertigei" eine saublöde Bezeichnung, die ich so noch nicht gehört habe. Ohne den OP-Text hätte ich nicht gewusst, was ich mir darunter vorstellen kann. Was ich mir unter Flüssigei/Vollei/Eipulver/Stangenei ... vorstellen muss weiß ich - aber nichts davon ist "fertig".

#8Verfasser Achim Almschreck (1359109) 30 Aug. 23, 13:03
    Kommentar

Im Netz finden sich Produkte als Whole Egg Powder und Liquid whole egg pasteurized 1 kg

FROZEN

#9Verfasser manni3 (305129)  30 Aug. 23, 19:54
    Kommentar

Die ganzen Spekulationen hätte man sich sparen können, wenn man Eukalyptus' Annahme aus der letzten Zeile von #0 einfach akzeptiert hätte oder Eukalyptus die zwei Sätze davor zitiert hätte (Hervorhebung von mir):

Laut einer Studie des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) verwenden etwa 60 % der deutschen Hotels Fertigei aus dem Tetrapack. Die restlichen 40 % verwenden frische Eier.

Die Antwort in #1 trifft es also sachlich, aber #8 hat Recht, auf die seltsame Bezeichnung hinzuweisen. Auf mich wirkt sie abwertend, und der weitere Kontext der oben zitierten Fundstelle (Frage an den Google-KI-Chatbot: "Woraus wird das Rührei in Hotels gemacht?", um indirekt auf das gute eigene Rührei aus frischen Eiern hinzuweisen) passt dazu.

#10Verfasser Mattes (236368)  31 Aug. 23, 10:56
    Kommentar

Auch mich wirkt "Fertigei" überhaupt nicht abwertend, sondern aufwertend, und hat mit Rührei absolut nichts zu tun.

#11VerfasserRominara (1294573) 31 Aug. 23, 13:40
    Kommentar

Auch "Fertiggerichte" heißen so, obwohl sie noch nicht fertig sind, auch die müssen noch im Backofen oder der Pfanne "zu ende gebraten" werden, oder zumindest in der Mikrowelle fertiggekocht. Dasselbe gilt dann hier für die Eier.

Auf- oder abwertend kann ich da nicht sagen, es hat Vor- und Nachteile. Bei einer Fertigeimasse kann man auch 1,3 Eier abmessen, die sich bei einer Dreisatz-Rezeptanpassung ergäben. Das geht bei frischen Eiern nicht, andererseits hat man nicht mehr die direkte Kontrolle und ein schlechtes Ei kann nicht aussortiert werden sondern "kontaminiert" alle anderen. Aber das liegt dann halt nicht mehr im Begriff "Fertigei". je nachdem ob man die Zubereitungszeit oder die Ernährungsfaktoren eines "Fertiggerichtes" anschaut, hat man ja ebenso auf- oder abwertende Assoziationen.

Ob Rührei, Omelett oder als Backzutat verwendet ist eigentlich egal, ich kann mir bei einem Fertigei aus dem Tetrapack halt nur schwer vorstellen, dass Eiweiß und Eigelb noch getrennt darin vorhanden sind (also als Dotter, der in einer Eiweiß-Masse schwimmt), so dass ein schönes Spiegelei dabei wohl nicht mehr in Frage kommt. 😜

#12Verfasserm.dietz (780138)  01 Sep. 23, 08:58
    Kommentar

Stimmt, die Eier sind verquirlt. Ich halte "Fertigei" darum auch für keine gute Bezeichnung, "Flüssigei" ist jedenfalls näher dran.

Hier gibt es einen Filialbäcker mit Frühstücksangebot, da bekommt man u.a. ein Rührei (von 200 ml Ei). Das entspräch einem eher kleinen Gänseei, aber ich gehe nicht davon aus, dass die dort verwendet werden.

#13Verfasser reverend (314585) 01 Sep. 23, 09:08

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt