Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

tank shell

Context/ examples
    "they died thursday when one of them kicked an unexploded tankshell"
    Comment
    tankshell - eine Mine ? und zusammen-geschrieben ? danke :)
    AuthorAtomic21 Oct 06, 18:14
    Suggestiontankshell dürfte sogar eine anti tank mine = Panzerabwehrmine sein
    Comment
    tankshell dürfte sogar eine anti tank mine = Panzerabwehrmine sein
    #1AuthorCashy (242593) 21 Oct 06, 18:28
    SuggestionPanzergranate
    Comment
    Nein, eine Panzermine ist eine "anti tank mine". Eine "Shell" ist definitiv eine großkalibrige Granate. Granaten und Bomben aller Art explodieren oftmals nicht, als sogenannte Blindgänger, es könnte also so etwas gewesen sein. Oder eine Granate, die als Sprengfalle (IED) präpariert war.
    #2Author mad (239053) 21 Oct 06, 18:43
    Comment
    Also, wahrscheinlich ist es sogar so: Der ursprüngliche Autor hatte selber keine Ahnung, über welchen Gegenstand er da schrieb. Indiz: "tankshell" fälschlich zusammengeschrieben. Viele Jpurnalisten kennen sich da nicht aus. Ich habe im deutschen Radio mal einen Reporter gehöhrt, der irgendetwas von Taliban-Überfällen mit "propeller-getriebenen Granaten" (richtig: rocket propelled grenades!) faselte. Also, jedenfalls war es irgendein Blindgänger. Eine Mine wahrscheinlich nicht, denn da tritt man, wenn es das Schicksal will, nicht gegen ("kick"), sondern drauf ("stepped on a mine").
    #3Author mad (239053) 21 Oct 06, 18:59
    Comment
    danke schon einmal.
    ja, darum geht es auch - muss für medientheorie ein referat schreiben. ich vergleiche gerade einen beitrag über fünf palästinensische Kinder die darauf gereten sind. CNN nannte es tank shell (ich habe es zusammen-geschrieben, mein fehler), die BBC eine "booby trap" - also Miene. Wollte nur herausfinden ob die Herren von CNN ganz bewusst "tank shell" gesagt haben... das mit dem "kicked" habe ich auch schon erwähnt,denn wer tritt gegen eine Mine ? so wird es aber bei CNN erwähnt, die BBC sagt:"victims of an israeli booby trap"... ich wollte wissen ob es gezielte manipulation ist oder ob der kommentator bei CNN sich nicht auskannte.
    #4AuthorAtomic21 Oct 06, 19:56

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt