Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

broadcast call

[Inform.]
    Quellen
    Kontext/ Beispiele
    "Process zero executes a broadcast, followed by a blocking send operation. Pro-
    cess one first executes a blocking receive that matches the send, followed by
    broadcast call that matches the broadcast of process zero. This program may
    deadlock. The broadcast call on process zero may block until process one ex-
    ecutes the matching broadcast call, so that the send is not executed. Process
    one will definitely block on the receive and so, in this case, never executes the broadcast.
    VerfasserLuftbruecke09 Jul. 06, 06:40
    Kommentar
    Ich weiß nicht, aber es geht hier um MPI. Message Passing Interface (MPI) ist ein auf dem Communicating Sequential Process basierendes Protokoll, das parallel Berechnungen auf verteilten, heterogenen, lose-gekoppelten Computersystemen ermöglicht. (Wikipedia)
    #1VerfasserLaurence Koster09 Jul. 06, 23:39
    Kommentar
    Das ist sekundär.
    Ich möchte gern wissen, wie 'broadcast call' auf Deutsch heißt. Dazu habe ich ein Beispiel gebracht.
    Es gibt ja auch 'the broadcast'.
    #2VerfasserLuftbruecke10 Jul. 06, 03:17
    Kommentar
    In der Steinzeit der Informatik, als in Deutschland die Fachsprache noch überwiegend aus deutschen Wörtern bestand, war "broadcast" = "Rundspruch". Aber ob "Rundspruch" heute auch noch verstanden wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
    #3VerfasserNorbert Juffa10 Jul. 06, 03:35
    Kommentar
    Da fällt mir noch "Rundruf" als Alternative zu "Rundspruch" ein. Wie gesagt, keine Ahnung ob das einem Informatiker von heute noch etwas sagt.
    #4VerfasserNorbert Juffa10 Jul. 06, 03:39
    Kommentar
    Na ja. 1996 meinte die deutsche Informationstechnische Gesellschaft, 'broadcast' sei 'Rundsenden' oder 'Rundruf'. Wie mir das aber bei 'broadcast call' weiterhelfen könnte, weiß ich nicht.
    (Übrigens glaube ich nicht, daß in der Steinzeit der Informatik die Fachsprache noch überwiegend aus deutschen Wörtern bestand.)
    'Rundspruch' wird sehr wohl im Deutschen benutzt, aber auf einem benachbarten Fachgebiet, mit einer anderen Bedeutung.
    #5VerfasserLuftbruecke10 Jul. 06, 03:48

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt