Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

exemplary officer.

[mil.]
    Sources
    He received his medal of exemplary officer.
    AuthorMartin25 Dec 08, 19:19
    Suggestionvorbildlicher Offizier
    Comment
    Bei nächsten Mal bitte erst das Wörterbuch befragen, bevor Du eine Anfrage im Forum stellst.
    #1Author Werner (236488) 25 Dec 08, 19:46
    Comment
    Würdest du also dann den ganzen Satz mit
    "Er bekam (s)eine Medaille als vorbildlicher Offizier"
    übersetzen?

Ich denke, das klingt recht unschön. Es gibt da sicherlich eine elegantere Lösung, vielleicht sogar einen festen Begriff?
    Dass "exemplary" "musterhaft", "vorbildlich" heißt und "officer" der "Offizier" ist, ist schon klar - aber im Satz "He received his medal of exemplary officer." kann man beides ja wohl kaum so stehenlassen. Ich verstehe daher nicht ganz, was Du mit "Bei nächsten Mal bitte erst das Wörterbuch befragen, bevor Du eine Anfrage im Forum stellst." meinst.
    #2AuthorGEMX4625 Dec 08, 20:10
    Comment
    Würdest Du also dann den ganzen Satz mit
    "Er bekam (s)eine Medaille als vorbildlicher Offizier" oder "Er bekam eine Medaille, die ihn als (einen) vorbildlichen Offizier auszeichnete"
    übersetzen?

Ich denke, das klingt beides recht unschön bzw. hölzern. Es gibt da doch sicherlich eine elegantere Lösung, vielleicht sogar einen festen Begriff?
    Dass "exemplary" "musterhaft", "vorbildlich" heißt und "officer" der "Offizier" ist, ist schon klar - aber im Satz "He received his medal of exemplary officer." kann man beides ja wohl kaum so stehenlassen. Ich verstehe daher nicht ganz, was Du mit "Bei nächsten Mal bitte erst das Wörterbuch befragen, bevor Du eine Anfrage im Forum stellst." meinst.
    #3AuthorMartin25 Dec 08, 20:18
    Suggestion-
    Sources
    -
    Comment
    Vor allem bekommt man auf Deutsch beim Militär keine Medaillen, sondern Orden.
    Medaillen werden Sportwettkämpfen verliehen.

Ansonsten geht es wohl ganz allgemein um eine Ehrung für vorbildliche Dienstverrichtung. Ob der so Geehrte ein militärischer Vorgesetzter ist, erscheint ohne Kontext zumindest unsicher. Es könnte auch schlicht ein pflichtbewusster Beamter sein.
    #4Authorsmalbop25 Dec 08, 23:07
    Suggestion...
    Sources
    ...
    Comment
    *kicher*

Ich meinte natürlich, Medaillen werden bei Sportwettkämpfen verliehen.
    #5Authorsmalbop25 Dec 08, 23:49
    Comment
    "Vor allem bekommt man auf Deutsch beim Militär keine Medaillen, sondern Orden."

Da hast Du natürlich Recht, da war wohl noch das Englische im Kopf. ;)

"Man verlieh ihm einen Offiziers-Orden für vorbildliches Verhalten" ... das find ich ganz brauchbar.
    #6AuthorMartin25 Dec 08, 23:54

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt