Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Chica, Chiquita, chiquitita

Quellen
    Hallo

Ich habe neulch gehört, dass chiquita so eine Art Verniedlichung von Chica ist (also sowas wie das kleine Mädchen).

Habe nun das Wort chiquitita gefunden. Was soll das nun bedeuten?? Etwas das ganz kleine Mädchen :-)
    VerfasserKoalabär03 Apr. 08, 22:31
    Kommentar
    chico/chica --- klein
    chiquito/chiquita --- ganz klein
    chiquitito/chiquitita --- winzigklein
    chiquititit/chiquititita --- mikroskopisch klein
    ...
    #1Verfasser Wachtelkönig (396690) 03 Apr. 08, 22:56
    Quellen
    ist ja witzig,..., danke für die Erklärung!
    Kommentar
    ist ja witzig,..., danke für die Erklärung!
    #2VerfasserChiquita03 Apr. 08, 23:56
    Kommentar
    und du kannst es bis zur Undenlichkeit weiter führen
    chiquititititititit..........ta
    #3VerfasserPitufo04 Apr. 08, 11:29
    Kommentar
    Chiquita ist der Name einer Banane.
    http://www.youtube.com/watch?v=RFDOI24RRAE
    #4Verfasserban(ana)04 Apr. 08, 11:35
    Kommentar
    @ban(ana) --- eher ein arbeitnehmerfeindlicher Bananenkonzern der kolumbianische Paramilitiärs unterstützt, die Umwelt vergiftet und an der Zerstörung des Regenwalds beteiligt ist.
    #5Verfasser Wachtelkönig (396690) 04 Apr. 08, 14:55
    Vorschlagchiquita
    Quellen
    ganz kleines mädel xD ( omg, ich weiss nicht was ich hierrein schreiben soll XD ) verzeiht mir
    Kommentar
    sicher? das die sowas tun? ... ich war in kolumbien und die haben das irgendwie nicht ganz soo aufgefasst :D aber naja, würd mich nur mal interessieren ;)
    #6Verfasserinter(n)23 Apr. 08, 20:23
    Kommentar
    @inter(n) --- Dein Beitrag ist unverständlich. Was interessiert Dich?
    #7Verfasser Wachtelkönig (396690) 23 Apr. 08, 20:36
    Vorschlagniedliches mädchen
    Quellen
    also ich habe gerade mein spanischen freund gefragt und er sagt es ist eine verniedlichung
    #8Verfasser<329 Sep. 08, 22:46
    Vorschlagniedliches mädchen
    Quellen
    chiquita= niedliches mädchen
    Kommentar
    ich habe meinen spanischen freund gemeint und er sagt es ist eine verniedlichung
    #9Verfasser<329 Sep. 08, 22:48
    VorschlagKosewort!!
    Kommentar
    chiquita, chiquitita etc. sind schlicht und einfach Koseworte. Bedeutet wörtlich übersetzt natürlich Kleine, Winzige etc., sinngemäss trifft es aber wohl eher Mausi, Süsse , Baby o.ä.
    Sowohl n Exfreund als auch meine Mutter nennen mich so!

#10VerfasserChrispon29 Sep. 08, 22:56
    Vorschlagchiquita
    Kommentar
    Hei Leute,

gibt es eigentlich auch chiquito? =P

#11VerfasserXD22 Jan. 09, 20:53
    Kommentar
    natürlich, aber ich glaube nicht, dass ein Mann davon begeistert wäre, chiquito genannt zu werden. ;-))
    #12Verfasser Fresa Suiza (326718) 22 Jan. 09, 21:09
    Kommentar
    chicito kann auch schwul bedeuten, zumindest in manchen ländern in hispanoamerika
    #13Verfassernanarias22 Jan. 09, 23:15
    Vorschlagchiquito
    Kommentar
    Klar gibt es "chiquito" ist mir im familiären und eng-freundschaftlichen Bereich sogar sehr geläufig! Kann man auch als Kosewort verwenden, ohne, dass die ursprüngliche Bedeutung von "chico" komplett aktualisiert wird. Ist ein bisschen wie mit "gordito", was in Argentinien zumindest recht häufig als Anrede oder Referenz im privaten Rahmen verwendet wird, ohne dass die betreffende Person in irgendeiner Weise von Fettleibigkeit betroffen wäre....

Aber klar, da sollte man den kulturellen Kontekt beachten, bevor man jemanden so (in der Öffentlichkeit) anspricht....

#14Verfassermaestrodecocina23 Jan. 09, 18:18
    VorschlagChiquita, muy chiquita
    Quellen
    Ich kann bestätigen, dass Chiquita, muy chiquita bzw. chiquitita als Ansprache für hübsches Mädchen in den Steigerungsstufen verwendet wird.
    Kommentar
    Habe es heuer (2009) bei meinen Freunden in Mexico so erlebt.
    #15VerfasserAugust28 Sep. 09, 09:42
    Kommentar
    wo @13? und mit c geschrieben?
    #16Verfasser Aiimy (427609) 28 Sep. 09, 19:14
    Kommentar
    Kennt jemand die Ethymologie von chico etc.? Würde mich interessieren. Danke.
    #17Verfassernaatsiilid28 Sep. 09, 19:52
    Vorschlagam. chick = chica ?
    Kommentar
    Und, by the way, ist schon irgendjemand Berufeneres als ich drauf gekommen, dass das amerikanische "chick" für Mädel ursprünglich nix mit einem gackernden Hühnchen zu tun hatte (obwohl sich die Assoziation simplen Gemütern aufdrängen mag), sondern ein Latinismo, Mexicanismo ist? Hab ich mir so ausgedacht, wäre dann aber bestimmt schon irgendwo belegt ...? Beim Googeln kommt man auf lauter schräge Angebote - und ich hab kein etymologisches Wörterbuch (hab ich das oben echt mit h geschrieben? peinlich!)
    #18Verfassernaatsiilid28 Sep. 09, 20:57
    Vorschlagihr voll idioten ihr habt denn sinn überhaupt nicht kapiert
    Quellen
    Chiquita bedeutet "schöne Frau" wohl kaum winzig kleine Frau oder solch perverser Scheiß den ihr so von euch gebt... hmm dieser scheiß Konzern meint bestimmt nicht kinder in seinem Logo ..... Gehirn mal einschalten ..... Dummen Spamer
    #19Verfasserchiquita 06 Okt. 09, 18:53
    Kommentar
    ...harte Worte...zwar ärgere ich mich auch manchmal über andere Leute und deren Aussagen/ Geschwätz aber ich verwende nicht solche Kraftausdrücke und oder werde gar anmaßend. Schliesslich erwarte ich ja von meinem Gegenüber auch, dass dieser mir den gebührenden Respekt zollt.

Schade, dass ich die letzten Tage hier im Forum immer wieder auf solche persönlichen Bemerkungen gestoßen bin und auch selbst schon Erfahrungen damit machen musste. Letztendlich geht es hier doch darum, dass wir uns über die Sprache austauschen, weiterhelfen, unterstützen, offene Fragen klären, sprachl. Missverständnisse beiseite räumen und vorallem Spaß an der Sache oder vielmehr der Sprache haben.

Ich denke und hoffe, dass es niemanden stört, dass ich DAS -meine persönlich Anmerkung zu überflüssigen Beleidigungen- jetzt in diesen Thread (Faden) gepostet habe...

Und wenn schon, dann bitte richtig:
    Ihr Vollidioten, Ihr habt den Sinn überhaupt nicht kapiert.
    #20Verfasser hewlettpackard (626670) 06 Okt. 09, 19:08
    Kommentar
    Offensichtlich hatte der Verfasser in Nr. 19 sein Gehirn gerade ausgeschaltet, als er diesen Unflat abgesondert hat.
    #21Verfasser Wachtelkönig (396690) 06 Okt. 09, 20:19
    Kommentar
    Hallo hewlettpackard:

ich glaube, dass man kaum einem Troll (jemand der auf Krawall gebürstet ist, nach Aufmerksamkeit ringt und die Forenregel verstösst, indem er ausfallend wird) deine Aufmerksamkeit entgeht und froh ist Futter zu bekommen.

Also, es werden immer irgendwelche schwarze Schaffe wie schwarze Tage auf dieser Welt geben und wir müssen einfach mit Ihnen leben (lernen), also das beste ist, sie zu ignorieren, bzw. an die Schranken weisen.

Wie erkennt man einen Troll?
    Hier habe ich was gepostet was lustig aber verständlich für alle ist. Lass dich also nicht ärgern!

Siehe auch: como distinguir a un troll

Muchos saludos
    #22Verfasser rossCH (485819) 06 Okt. 09, 20:20
    Kommentar
    Das wollte ich in 21 noch hinzueditieren: Andernfalls muß es sehr schlimm um ihn bestellt sein.

Schöne Grüße an hewlettpackard und RossCH.
    #23Verfasser Wachtelkönig (396690) 06 Okt. 09, 20:22
    Kommentar
    Muchos saludos al compadre! Un brindis con Jever: PROST :)

PS: Wenn man ein Troll enttarnt, kann man das hier bei Leo melden: Siehe auch: Fadenlöschung 2

#24Verfasser rossCH (485819) 06 Okt. 09, 20:39
    Kommentar
    ...jejeje...el trol...no sabía que el coñazo aqui llamarse "el trol".
    Versteht Ihr mich Anfänger denn?!?!? ;-))) Übrigens, kann gerne berichtigt werden... lol
    #25Verfasser hewlettpackard (626670) 06 Okt. 09, 20:48
    Kommentar
    HOla Hewli: welcome!

el trol...no sabía que el coñazo aqui se llamase "el trol". Kleine Korrektur ;)

#26Verfasser rossCH (485819) 06 Okt. 09, 20:54
    Kommentar
    ...jejeje...el trol...no sabía que el coñazo aqui se llamase "el trol".
    ...so hatte ich es seltsamerweise als erstes auch für mich aufgeschrieben...hmmm, der erste Gedanke scheint wohl doch immer der Richtige zu sein.

@ Wachtelkönig und rossCH
    Danke für den Support und die Aufklärung!!! Und Wachtelkönig, generell mal ein großes Danke an Dich für Deine hilfreichen und wertungsfreien Beiträge/ Erklärungen/ Unterstützung und das Feedback ;-)))

he buscado: JEVER... pero JEVER es la birra jejeje
    Zum Wohl Ihr 2, ich genehmige mir jetzt ein Gläschen Wein!
    #27Verfasser hewlettpackard (626670) 06 Okt. 09, 20:58
    Vorschlagno sabía que el coñazo aqui se llama "el trol".
    #28VerfasserMu10 Mär. 10, 13:09

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt