Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

Adolf Hitler, der verstörte Typ...

Betreff

Adolf Hitler, der verstörte Typ...

[Geschichte]
    Kontext/ Beispiele
    Wie könnte man das hier so übersetzen, dass die Intention erhalten bleibt?

"Wie war es möglich, dass Adolf Hitler, irgendein wohl ungeliebter, sich unverstanden fühlender Kerl, ein talentloser Skizzen-Kratzer, ein Durchschnittstyp, die halbe Welt ins Verderben treiben konnte? Sein einziges Talent war das Wort, und sein einziger Antrieb war Besessenheit. Hätte man seine Malereien öfter einmal ausgestellt, wären uns dann wohl der 2. Weltkrieg und der Holocaust erspart geblieben?"

Mir ist dabei wichtig, dass dieser flapsige, zynische, indiffernte Unterton erhalten bleibt. Ich hasse es nämlich, wenn Hitler, der kleine Trottel aus Braunau, wegen seiner Taten zum ewigen Dämon stilisiert wird. Schließlich wäre nichts von all den Grauen Wirklichkeit geworden, wenn nicht Zigtausende auf ihn angesprungen wären.
    VerfasserCarsten01 Jul. 05, 16:29
    Kontext/ Beispiele
    Adolf Hitler, that deranged chap,...
    Kommentar
    Willst Du das Ganze uebersetzt haben?

*auf-die-hunderte-von-Kommentaren-die-unweigerlich-auf-eine-Hitleranfrage-folgen-freu*
    #1VerfasserRichard01 Jul. 05, 16:40
    Kommentar
    Oops, habe ich hier sowas wie "die übliche Lawine" losgetreten? Sorry... Aber ja, hätte gerne eine Übersetzung ;)
    #2VerfasserCarsten P.01 Jul. 05, 17:59
    Vorschlagdisturbed guy
    Kommentar
    ich will auch keine krampfhaften endlosen Diskussionen zu dem Thema
    #3Verfasserrbartlog, Princeton, NJ01 Jul. 05, 18:29
    VorschlagMal ein Ansatz
    Kommentar
    Ein par Freiheiten habe ich mir herausgenommen- ('downtrodden failure' statt 'Kerl', 'amateur artist') aber ich fand das formulierte sich so besser.

How was it possible that this Adolf Hitler, an unloved, downtrodden failure, feeling sadly misunderstood, an amateur artist, a dabbler in mediocre sketches and paintings, but devoid of any talent, an average Joe, was able to plunge half the world into ruin? His only talent was the word and his only motivation was obsession. One wonders whether the holocaust and the 2nd World War could have been avoided if only his paintings had been exhibited a bit more often.
    #4VerfasserRichard01 Jul. 05, 18:52
    Kommentar
    Es wird keine endlosen Diskussionen geben, da sich der Threadstarter schon deutlich von Adolf Hitler distanziert hat. Die Diskussionen gibts nur, wenn sich der Threadstarter nicht genug prophylaktisch distanziert, dann kommt recht schnell das erste Posting in dem entweder dem Threadstarter mangelnde Distanz zum Nationalsozialismus vorgeworfen wird oder in der kleineren Variante, man versucht die Anfrage zu bentworten aber persönlich dann noch hinterherschiebt dass man selber ja Adolf Hitler für einen ganz verbrecherischen Menschen halte.

#5VerfasserChris01 Jul. 05, 19:02
    Kommentar
    @Chris

Meinst Du?

Wollen wir wetten?

*grins*
    #6VerfasserRichard01 Jul. 05, 19:05
    Kommentar
    Sorry Chris and Richard, not trying to start an endless discussion, but this passage reminds me of a remark by an acquaintance to the same effect: "Wenn die Wiener Kunstakademie den AH erlaubt hätten, Kunst zu studieren, na und, da hätten wir halt a bisserl mehr schlechte Kunst gehabt - aber der ganze Schlamassel wäre uns erspart geblieben - und manche Leute hätten dann stolz erklären können: 'Ich hab' zu Haus einen echten Schicklgruber!"'

Ist natürlich etwas zynisch.
    #7VerfasserMary (nz/a)01 Jul. 05, 19:35
    Vorschlagder kanzler
    Kontext/ Beispiele
    es wird wieder zeit für einen österr. kanzler in deutschland
    #8Verfasserder kanzler03 Jul. 05, 19:43
    Vorschlagpour people
    Quellen
    pour people
    Kontext/ Beispiele
    pour people
    Kommentar
    pour people
    #9Verfassersdkjgdg06 Jan. 07, 20:50
    Kommentar
    ach komm ^^ wenn du netmal poor schreiben kannst solltest du s lieber lassen ^^

mfG ;)
    #10VerfasserBertone14 Aug. 07, 19:40
    Kommentar
    @Richard
    great translation!
    I would say "spoken" word though :=)
    #11VerfasserPetra (US) (344101) 14 Aug. 07, 19:56

•  
  •  
  •  
  •  
  •