•  
  • Betreff

Gänge ausfahren

[Kfz]
    Kontext/ Beispiele
    "obwohl ich die Gänge nicht voll ausfahren, finde ich den Spritverbrauch doch recht hoch"
    Kommentar
    könnte man sagen "running out the gears"?
    "although I am not running out too much the gears, I think that the fuel consumption is quite important"
    es ist wirklich nur geraten, also wenn jemand eine bessere idee hat?
    vielen dank
    Verfasserjanie07 Jul. 05, 12:28
    Kommentar
    Meine Idee ist: "running the gears up to the limit"
    #1VerfasserGiovanni07 Jul. 05, 12:46
    Kontext/ Beispiele
    Giovannis Idee klingt mir gut, aber hast du den ganzen Satz nicht etwas missverstanden?

"obwohl ich die Gänge nicht voll ausfahre (korr.), finde ich den Spritverbrauch doch recht hoch"

Wichtig ist hier doch, dass er meint, sein Wagen verbraucht zuviel Benzin -- *obwohl* er die Gänge nicht ausfährt, dass heißt erst bei 50 in den zweiten schaltet, dann bis 80-90 den Dritten hochheulen lässt usw.

daher:
    Kommentar
    although I'm not running the gears to the limit at all, gas consumption seems to be quite high/I think the car has a pretty bad mileage/o.ä.
    #2VerfasserWernR07 Jul. 05, 13:22
    Kommentar
    to wind out the gears

The gas mileage/fuel consumption is really high, even though I'm not winding the gears all the way out.
    #3VerfasserTerence07 Jul. 05, 13:47
    Kommentar
    danke!
    ich hatte das schon richtig verstanden, hatt mich nur vertippt. also obwohl er " spritverbrauchschonend " fährt (heißt: so schnell wie möglich hoch schalten) verbraucht der wagen viel.
    vielen dank für eure hilfe, das klingt alles richtiger als "running out" ;-)

#4Verfasserjanie07 Jul. 05, 14:01
    Kommentar
    so schnell wie nötig, nicht so schnell wie möglich. Dann verbraucht der Wagen natürlich zu viel.
    #5VerfasserBesserwisser07 Jul. 05, 14:07
    Kommentar
    jaja, besserwisser ;-)
    alle wissen was gemeint ist.. nicht prollig ausfahren den gang, sondern omimäßig, so früh wie nötig (!) hochschalten...
    #6VerfasserJanie07 Jul. 05, 14:16
    Kommentar
    @Janie: Nur daß Omis es eben meist zu früh machen und dann untertourig im schlechten Bereich den Motor erst mal auf Drehzahl bringen müssen und zu viel verbrauchen. Zwischen Omi und Proll ist richtig. :-)
    #7VerfasserBesserwisser 07 Jul. 05, 14:19
    Kommentar
    Ersetze "Omis" durch "Omis und Opis". Sind es nicht auch in der Regel Letztere, die ständig Gas- mit Bremspedalen verwechseln und inmitten friedlich parkender Wagen, in Waschanlagen usw. eine Spur der Verwüstung hinterlassen? ;-)
    #8VerfasserIngrid07 Jul. 05, 14:39

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt