Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

spoiler alert

Quellen
    .
    Kommentar
    When someone is describing a film or a story, they sometimes want to or need to describe an important detail of the plot. Of course, that may spoil the story for someone who hasn't yet seen the movie or read the book. So it's common for the writer to use the phrase "-- spoiler alert! --" or perhaps "(spoiler alert)" to warn the reader to read no further if the reader wants to avoid reading the upcoming details.

Is there a similar phrase in German?
    Verfasser eric (new york) (63613) 25 Jan. 11, 10:04
    Kommentar
    Auch im Deutschen wird meist von einem Spoiler gesprochen, zumindest ist mir schon des Öfteren "Spoilerwarnung" oder "Vorsicht Spoiler" untergekommen.
    #1Verfasser Lucky Mushroom (765384) 25 Jan. 11, 10:11
    VorschlagAchtung Spoiler!
    Quellen
    Habe ich schon öfter in Foren gesehen, sollte also nicht unüblich sein. Manchmal wird auch nur "Spoiler" geschrieben. Aber das Wort wird meines Wissens nicht übersetzt!
    Kommentar
    Habe ich schon öfter in Foren gesehen, sollte also nicht unüblich sein. Manchmal wird auch nur "Spoiler" geschrieben. Aber das Wort wird meines Wissens nicht übersetzt!
    #2Verfasserblackmouse25 Jan. 11, 10:12
    Kommentar
    @blackmouse
    Stimmt, "Achtung Spoiler" habe ich auch schon gesehen.
    #3Verfasser Lucky Mushroom (765384) 25 Jan. 11, 10:16
    Kommentar
    Für eine Zeitungskritik wäre das allerdings zu lässig, das ist schon Internet-Sprache. In der Zeitung kann das nur umständlicher ausgedrückt werden:
    Und dann nimmt der Film eine Wendung, die alle verblüfft. Wer sich die Überraschung erhalten will, sollte hier aufhören zu lesen.
    Bruce Willis ist nämlich ein Geist.
    #4Verfasser Mattes (236368) 25 Jan. 11, 10:19
    Kommentar
    Thanks.

In the US, the term "Spoiler alert!" is common even in formal contexts such as a movie review by a film critic.

Here are some examples from the New York Times: http://query.nytimes.com/search/sitesearch?qu... . Some of these are New York Times blogs, so slightly informal. Others are normal articles or film reviews.
    #5Verfasser eric (new york) (63613) 25 Jan. 11, 11:11

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt