Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

Statistik: Ausreißer vs. Extremwert

Betreff

Statistik: Ausreißer vs. Extremwert

Quellen
    In der Statistik eignen sich Boxplots für die Identifikation von Ausreißern und
    Extremwerten: Ausreißer sind Werte, die zwischen 1,5 und 3 Boxenlängen vom
    oberen Quartilswert nach oben, bzw. vom unteren Quartilswert nach unten
    abweichen und werden durch einen Kreis ° gekennzeichnet.
    Extremwerte sind Werte, die mehr als drei Boxenlängen vom oberen
    Quartilswert nach oben, bzw. vom unteren Quartilswert nach unten
    abweichen. Sie werden mit einem Stern * gekennzeichnet."
    Kommentar
    Die statistische Vokabel für Ausreißer ist "outlier".
    Die Vokabel "extrem value" ist bei LEO mit "math." gekennzeichnet und ist mir auch aus der Kurvendiskussion bekannt. Weiß jemand, ob dieser Begriff auch statistisch passt?

Vielen Dank schon mal und Grüße...
    VerfasserBenz (394879) 27 Jan. 11, 12:29
    Kommentar
    Hier müsste sich was finden lassen mit dem man weiter recherchieren kann:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Sample_maximum_a...
    #1Verfasser Oxymorphon (700306) 27 Jan. 11, 12:43
    Quellen
    Kommentar
    extreme value

ist der Terminus auch in der angewandten Mathematik (Wahrscheinlichkeitstheorie) und Statistik
    #2Verfasser Claus (243211) 27 Jan. 11, 12:46
    Kommentar
    @2: m.E. geht es in der extreme value theory um etwas anderes als in #0 angefragt, nämlich um extreme (und damit seltene) Abweichungen von Mittelwert (auch als Ausreißer zu bezeichnen):
    "Extreme value theory is important for assessing risk for highly unusual events, such as 100-year floods."

Die Extremwerte (höchster und niedrigster beobachteter Wert, sample maximum and minimum) sind aber eine Eigenschaft jedes statistischen Datensatzes, und mit ihnen ist zunächst keine Aussage über die Häufigkeit dieser Werte verbunden.
    Einfaches Beispiel: Bei ruhigem Wetter messe ich den Wasserstand an der Elbemündung vier mal im Abstand von einigen Stunden und mache die Beobachtungen a, b, c, d. Hierbei seien b der größte und d der kleinste Meßwert, also die Extremwerte meines Datensatzes. Die Meßwerte b und d sind damit aber keinesfalls extrem selten sondern können an (fast) jedem Tag gemessen werden.
    #3Verfasser Oxymorphon (700306) 27 Jan. 11, 13:20
    Quellen
    Die Extremwerte (höchster und niedrigster beobachteter Wert, sample maximum and minimum) sind aber eine Eigenschaft jedes statistischen Datensatzes, und mit ihnen ist zunächst keine Aussage über die Häufigkeit dieser Werte verbunden.
    Kommentar
    Übersetzung: extreme value

Bedeutung:
    1) rein deskriptiv Minimum und Maximum einer jeden empirischen Verteilung
    2) Werte / Ereignisse von sehr geringer Wahrscheinlichkeit, aufgrund des Vorwissens
    #4Verfasser Claus (243211) 27 Jan. 11, 13:26
    Vorschlag"milde" und "extreme Ausreißer"?
    Quellen
    Vielen Dank für die rege Beteiligung.
    Aber es scheint wirklich ein Definitionsproblem zu sein. Habe grad entdeckt, dass Ausreißer und Extremwerte im Englischen mit "mild outlier" und "extreme outlier" benannt werden.

Quelle: http://www.itl.nist.gov/div898/handbook/prc/s...

Das würde dann auch gut zum deutschen Wiki-Bild des Boxplots passen, wobei mir "milde" und "extreme Ausreißer" im Deutschen eher ungebräuchlich erscheinen: Vielleicht ist das wiederum eine "Rückübersetzung", jedenfalls habe ich das noch nie gehört...

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Box-Plot_mi...

Grüße
    #5VerfasserBenz (394879) 27 Jan. 11, 15:35

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt