Kommentar | Belt
zwei Meeresstraßen, die zusammen mit dem Öresund die Verbindung zwischen Ost- und Nordsee bilden: Großer Belt (dänisch Store Bælt) zwischen Seeland und Fünen, 16-40 km breit, 15-30 m tief, Hauptverkehrsweg zum Kattegat; Kleiner Belt (dänisch Lille Bælt) zwischen Fünen und Jütland, flach und bis zu 700 m eng, von einer Bahn- und Straßenbrücke überquert.
1997 wurde eine insgesamt 18 km lange Schienen-Straßen-Verbindung über den Großen Belt eingeweiht, die aus einer Brückenkonstruktion und einem Tunnel für den Schienenverkehr besteht. Die Brücke über den Großen Belt teilt sich in die Westbrücke (6,6 km lang) und die östliche Hängebrücke (6,8 km lang, Spannweite 1624 m). Die neue Verbindung über den Großen Belt ist seit 1998 auch für den Autoverkehr freigegeben.
BELT, m. wir verstehn darunter meist die meerengen an den dänischen inseln, welche ostsee und nordmeer verbinden, zuweilen aber das baltische meer selbst, in welchem sinn z. b. RAMLER 1, 43. 63 belt gebraucht. jenes entspricht dem dän. belt n., neben belte cingulum, schw. bälte, altn. belti, und man vergleicht das meer, wo es schmal wird und sich verengt, einem durch das feste land gezognen gürtel. belti aber ist das ahd. palz (GRAFF 3, 114) und lat. balteus. Belt = baltisches meer hingegen mahnt an Baltia bei Plinius 4, 13 und das litt. baltas weisz (oben sp. 1081). in keinem der beiden fälle ist die schreibung belt hochdeutscher aussprache gemäsz. auch FLEMING, der belth schreibt, meint die ostsee und ihre küste:
am meisten dasz sich hier die weisen najadinnen ümm dich, du grüner Belth, mit feuchter lust verdrehn. 657;
du zaum des frechen Belths. 631;
auch wil ich mich befleiszen, den ungelobten Belth, dein grünes vaterland zu rühmen überhoch. 623.
===> Meine Vermutung: Es gibt keine englische Übersetzung. |
---|