Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

oven-dodger

Quellen
    Aus dem englischen Wikipedia-Eintrag zu Mel Gibson:

"[...]Winona Ryder claimed in an interview with GQ magazine that at a party in 1995, Gibson made "a really horrible gay joke", and then attacked her as "an oven-dodger" — a comment which at the time she did not understand.

What does the bold word mean?
    VerfasserAndy21 Feb. 11, 13:56
    Kommentar
    #1Verfasser?21 Feb. 11, 13:59
    Vorschlagjemand, der dem Ofen ausgewichen ist
    Quellen
    A derogatory term used to describe a person of Jewish faith or descent. Refers to the cremation of Jews during the holocaust.
    http://www.urbandictionary.com/define.php?ter...
    Kommentar
    Falls die Erklärung beim Urban Dictionary stimmt, wäre das eine stark antisemitisch gefärbte Frechheit und Geschmacklosigkeit schlimmster Sorte.
    #2Verfasser mad (239053) 21 Feb. 11, 14:01
    Quellen
    Kommentar
    Ganz tief unter der Gürtellinie, wenn das wirklich so war, dann schäme ich mich für Menschen welche dies wirklich als Terminus bestimmt haben.
    #3VerfasserLMGTFY21 Feb. 11, 14:02
    VorschlagAndy
    Kommentar
    Das ist ja ekelhaft, aber so etwas hatte ich schon vermutet. Jedenfalls herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung und die hilfreichen Links!
    #4VerfasserAndy22 Feb. 11, 14:42
    Kommentar
    Ich sehe das mal, das es von der ganz anderen Seite zu verstehen ist.

Der oven-doger ist Derjenige, der sich (jahrelang) aushalten und durchziehen lässt bei jemanden ZuHause - sich von der warmen Bude und (dem fast allzeit verfügbarem warmen Essen vom heißen Herd als zentralem Punkt zur Essenzubereitung) der Küche des Hauses es sich gutgehen lässt, der irgendwann nichts mehr wirklich zur Gemeinschaft und Haushalt beiträgt, schon garnicht finanziell aber auch irgendwie irgenwann nicht mehr persönlich, freundschaftlich oder emotionell. Jemand den man nur aus Mitleid nicht schon längst rausgeschmissen hat, was man am Ende wenn einem endlich dieses schöne Wortkonstrukt zu dieser Person einfällt, dieser am Ende auch noch ein erhebliches Unglück über die (2same) Gemeinschaft hereingebracht hat, meist durch maßlos emfundene (emotionelle) Enttäuschung der (zumeist zu beginn vormals von seinem Opfer als intakt empfundenen partnerschaftlich orentierten 2erBeziehung/) Gemeinschaft.
    #5Verfasser Ronald_3 (735982) 01 Apr. 18, 20:16
    Kommentar

(Achtung, alter Faden)

Ich weiß nicht, wer Ronald_3 den Kühlschrank leergegessen hat, aber ein 'oven-dodger' war es mit Sicherheit nicht. Die Erklärung in #5 passt überhaupt nicht (schon allein, weil 'dodger' in diesem Zusammenhang keinerlei Sinn ergibt).

Ich kannte den Ausdruck bis gerade eben auch nicht, halte die urbandictionary-Erkärung aber für plausibel, zumal Mel Gibson ja durchaus schon öfter mit antisemitschen Einlassungen aufgefallen ist, soweit ich mich erinnere.

#6Verfasser Gibson (418762) 12 Aug. 18, 20:54

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt