Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

whole-brained

[rel.][fig.][Amer.]
    Sources
    Aus dem O-Text: "It’s that connection between the left and right brain coming together to make us more compassionate, whole‐brained creatures on this planet." Quelle: Aus einer transkribierten Q&A Sitzung nach einem Vortrag.
    Comment
    Wie könnte man "whole-brained" korrekt übersetzen? Ich weiss was es bedeutet, finde aber keine geeigneten Worte dafür. Wahrscheinlich muss man es in einem Satz umschreiben, oder hat jemand eine Idee?
    AuthorBumblebee22 Feb 11, 12:58
    Suggestionmit einem ganzen/kompletten Gehirn
    #1Authormacpet (304707) 22 Feb 11, 13:07
    Comment
    Also "... um uns zu mitfühlenderen Kreaturen, mit einem kompletten/vollständig arbeitenden Gehirn, zu machen." So müsste es gehen, oder? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! DANKE!
    #2AuthorBumblebee22 Feb 11, 13:24
    Comment
    Mein Vorschlag als Neurobiologe:
    Es ist diese Verbindung (anat: Corpus callosum) zwischen der linken und rechten Hirnhemispäre, die es dem Gehirn erlaubt ganzheitlich zu funktionieren und uns so zu mitfühlenden Lebewesen macht.
    #3AuthorOxymorphon (700306) 22 Feb 11, 14:54
    Comment
    Aaaah super, danke!! Das ist eine wunderbare Erläuterung und hilft mir sehr weiter!
    #4AuthorBumblebee22 Feb 11, 16:53
    Comment
    Man findet auch einiges online unter "ganzhirnig":

Ganzhirniges Lernen - Musikschule Fröhlich
    Die Kunst ist es nun, beide Gehirnhälften miteinander zu verbinden - also ganzhirnig - gehirngerecht zu lernen. Denken wir bildlich, dann machen wir uns zu ...

www.musikschule-froehlich.de/.../Ganzhirniges%20Lernen/ - Im Cache
    #5AuthorPhillipp22 Feb 11, 16:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt