Kommentar | Resonanz hat mit Schwingung bzw. Emanation von "Wellen" zu tun.
Ich kann in einem anderen Menschen positive oder negative Schwingungen erzeugen, zum Beispiel in der Gesprächstherapie in ihm "etwas" zum vibrieren = schwingen bringen, aber er muß dafür zum "mitschwingen" gebracht werden, eben genannt "Resonanz".
Wenn ich nun in diesem Menschen negative Schwingungen erzeuge (das "Ereignis", der Auslöser.....), kann er es als Provokation,Affront,Hochkommen von negativen Gefühlen,Wiederauftauchen von fälschlich als "verdaut" geglaubten Sensationen..............-was auch immer- empfinden.
Sowas gibt es eben in der Therapie, aber auch in allen menschlichen Beziehungen, genannt Empathie,unterteilt in SYMPATHIE und ANTIPATHIE.
Ich kann jemandem furchtbar unsympathisch sein (sicher könnt ihr euch das jetzt recht gut vorstellen, nicht ?) , und dabei ihm trotzdem sehr helfen.
In Österreich ist vor kurzem der "Paul Waclawik" - Preis einem Schriftsteller (und Architekten) verliehen worden. Ich war seinerzeit bei Gastvorlesungen von Prof. Waclawik (wahrscheinlich schreibt ihr diesen Namen anders), ich war immer fasziniert von ihm, die Bücher die ich kenne fand ich fantastisch. |
---|