Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Anreden in Dialogen

[Amer.]
    Quellen
    Textauszüge hab ich gerade nicht dabei, könnte sie aber nachliefern.
    Kommentar
    Ich bin ein blutiger Anfänger und hab nichtsdestotrotz eine englischsprachige Story (aus den USA) ins Deutsche übersetzt. Neben ein paar kleineren Baustellen war mein Hauptproblem das "Sie" oder "Du" in den Dialogen. Wann übersetzt mann wie? Die (ziemlich junge) Hauptfigur (Anfang 20) ist ein armer Schlucker, die Gegenseite bei den Gesprächen u.a. ein Pfarrer, eine Bankangestellte, Polizeibeamte, eine Verkäuferin. Also offizielle Anlässe. Ich nehme an, der "Prolet" siezt solche Leute, wenn man ins Deutsche übersetzt. Aber siezen Polizeibeamte einen Verdächtigen? Sie reden ihn im Original mit dem Vornamen an. Übersetzt man mit "Hamburger Sie" oder mit "du?" Wenn z.B. die Vernehmung im Ton schärfer wird, darf sich ein Polizist erlauben, ins Du zu verfallen?
    Sind die Situationen verständlich?

VerfasserAnnLor (797589) 30 Mai 11, 13:51
    Kommentar
    Ich denke, Du solltest mit dieser Frage lieber in das Sprachlabor umziehen.
    #1Verfasser kedi31 (394684) 30 Mai 11, 13:56
    Kommentar
    Der #1 kann ich nur zustimmen.
    #2Verfasser Woody 1 (455616) 30 Mai 11, 14:07
    Kommentar
    Zum Sprachlabor geht es da lang: https://dict.leo.org/forum/previewGeneraldisc...

Anfrage einfach da noch mal posten.
    #3Verfasser mad (239053) 30 Mai 11, 14:19
    Kommentar
    Hallo AnnLor,

die Situationen sind verständlich, aber das ist wirklich ein sehr schwieriges Problem.