Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

consultancy committee

Sources
    Aus einer Abfrage zu Strukturen im Bereich Human Resources für ein EU-Projekt.

Zusammenhang:

SECTION 23 – TRADE UNION STRUCTURE AND BENEFITS
    Do you have trade unions?
    If yes, how many trade unions do you have?
    If yes, are they well supported?
    Do you have consultancy committees ?

Comment
    Ist hier sowas wie Betriebsrat gemeint? Aber das wäre dann doch eher staff council, oder?

Oder geht es um irgendwelche Untergruppen von Gewerkschaften, die in unserer Einrichtung aktiv sein könnten?

Danke für Hinweise!!!
    Authoryallah (326677) 30 May 11, 15:37
    Comment
    Ich vermute, erstens, dass tatsächlich Betriebsräte o. ä. gemeint sind, und, zweitens, dass der Text nicht von einem Englisch-Muttersprachler stammt. Deshalb darf man die englische Wortwahl hier nicht allzu ernst nehmen.

Natürlich könnten auch, wörtlicher, beratende Ausschüsse o. ä. gemeint sein, aber dazu haben wir zu wenig Kontext.
    #1Author mad (239053) 30 May 11, 15:39
    Comment
    Ich würde wenn irgend möglich nachfragen, sonst bekommt man ja u.U. völlig falsch gerichtete Antworten. Ohne weiteren Kontext kann man wohl auch nichts Besseres als "Konsultationsgremien" daraus machen.
    Wer wird denn da befragt? Ein Unternehmen?
    #2Author igm (387309) 30 May 11, 15:57
    Comment
    Danke erst mal für die Rückmeldungen!

Befragt wird eine Forschungseinrichung...

Ich werde einfach noch mal direkt nachfragen müssen - in der Tat ist der Autor übrigens kein Englisch-Muttersprachler (sondern Italiener).

#3Authoryallah (326677) 30 May 11, 16:53
    Sources
    "A Consultancy Committee is similar to your Staff Council where members of management and Trade Unions can meet to discuss items of concern and where management can advise staff of matters relating to employment."
    Comment
    ... das ist die Erklärung, die ich mittlerweile vom Verfasser der Abfrage erhalten habe. Für den Fall, dass irgendwer irgendwann noch mal nach diesem Begriff suchen sollte, wollte ich sie nicht vorenthalten.

Scheint also im Sinn einer Art Personalversammlung gemeint sein; aber ich glaube diese Institution gibt es in Deutschland nicht eins zu eins. (Kam übrigens doch von einem Muttersprachler, und zwar aus Schottland.)
    #4Authoryallah (326677) 31 May 11, 10:12

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt