Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Deutsch gesucht

In Deutsch: Peter´s Buch oder Peters Buch

Betreff

In Deutsch: Peter´s Buch oder Peters Buch

Quellen
    In Deutsch: Peter´s Buch oder Peters Buch?
    Kommentar
    Schreibt man Eigentumsangaben im Deutschen auch mit Apostroph wie im Englischen?
    Oder ohne?
    Verfasser snipress (500227) 01 Jun. 11, 10:37
    Kommentar
    ohne
    #1VerfasserGaleazzo (259943) 01 Jun. 11, 10:38
    Kommentar
    ohne Apostroph

Peters Buch/Bruder/Auto
    #2Verfasserfums (627694) 01 Jun. 11, 10:39
    Kommentar
    Im Normalfall ohne Apostroph.

Zitat Wikipedia zu deutsche Genitiv-Sonderfällen:
    * Wenn ein Eigenname auf einen stimmlosen S-Laut endet und kein Artikel, Possessivpronomen oder dergleichen davor steht, wird zur schriftlichen Kennzeichnung des Genitivs gemäß § 96 der Regeln zur Deutschen Rechtschreibung der Apostroph verwendet. Endungen können z. B. folgende sein: ce (Bruce’), s (Klaus’), ss (Grass’), ß (Weiß’), tz (Katz’), z (Merz’) und x (Marx’).
    o Zu beachten ist, dass die genannten Buchstaben nur dann den Genitiv durch Apostrophierung bilden, wenn ihnen auch tatsächlich der Laut [s] entspricht oder er stumm bleibt; wenn nicht, wird in der geschriebenen ebenso wie in der gesprochenen Sprache ganz normal ein s angehängt, z. B. Miloševićs, nicht *Milošević’ (ebenso wie Millowitschs, nicht *Millowitsch’) oder Benešs, nicht *Beneš’ (ebenso wie Bauschs, nicht *Bausch’).
    + Eine Ausnahme hiervon stellen lediglich Wörter dar, die auf eines der Grapheme enden, das aber stumm bleibt. Man schreibt Jacques’ (und nicht *Jacquess) oder Giraudoux’ (und nicht *Giraudouxs), obwohl in der gesprochenen Sprache durchaus ein [s] angehängt wird (['ʒak+s]).
    o Da der Genitiv im Deutschen markierungspflichtig ist, kann der Apostroph bei nachgestellten Genitiven nicht verwendet werden. So ist in dem Syntagma Klaus’ Hund an Wortstellung und Intonation zu erkennen, dass Klaus hier im Genitiv steht; in dem Syntagma der Hund Klaus ist jedoch Klaus nur als der Name des Hundes interpretierbar, und dies kann auch nicht dadurch geändert werden, dass man Klaus einen Apostroph hinzufügt: *der Hund Klaus’ wäre beim Lesen zwar verständlich, aber ein nicht auszusprechender Text.
    o Sollen stilistisch unglückliche Genitive von Eigennamen, die auf einen S-Laut enden, wie Klaus’ Freund Thomas oder Marx’ „Kapital“ vermieden werden, kann man auf die veraltende Genitivbildung mit -ens zurückgreifen: Klausens Freund Thomas, Marxens „Kapital“. Ferner ist in diesem Fall auch die Umschreibung mit von möglich (analytische Formbildung: Thomas, der Freund von Klaus, „Das Kapital“ von Marx), gilt aber standardsprachlich als weniger 'vornehm'.
    * Bei festen Wendungen mit Namen wird der Genitiv oft durch ein mit dem Suffix -sche gebildetes Adjektiv ersetzt: statt Verners Gesetz heißt es: vernersches Gesetz oder Verner’sches Gesetz.
    * In einigen Fällen kann ein „flüchtiges e“ auftreten. Dann sind zwei Genitivvarianten möglich. Beispiel: des Baums/des Baumes.

Die Abtrennung des s durch Apostroph beim Genitiv ist im Deutschen nicht mehr üblich. Sie war bis ins 19. Jahrhundert auch in der geschriebenen und gedruckten deutschen Hochsprache noch verbreitet, von der Preußischen Akademie der Wissenschaften wurden die Werke Kants sogar im 20. Jahrhundert noch unter dem Titel „Kant's Gesammelte Schriften“ herausgegeben. Mit der Reform der deutschen Rechtschreibung von 1901 galt dies aber als Fehler. Mit dem vermehrten Eindringen von Anglizismen und Pseudo-Anglizismen in die deutsche Werbe- und Umgangssprache hat der sächsische Genitiv seit einigen Jahren wieder zunehmend Verbreitung gefunden („Peter’s Pilsbar“ statt „Peters Pilsbar“). Nach neuer Rechtschreibung ist er wieder zulässig, wenn damit die Grundform eines Personennamens verdeutlicht werden soll.

Mittlerweile wird der Apostroph aus Unkenntnis zunehmend auch vor andere s am Wortende gesetzt, vor allem beim Plural („Apartment’s“, „WC’s“), oder bei der Adverbbildung („mittwoch’s frische Austern“), was auch nach neuer Rechtschreibung falsch ist. Die Nichtunterscheidung der geschriebenen Genitiv- und Pluralformen ist auch im englischen Sprachraum verbreitet und Gegenstand der Kritik. Solcher übermäßiger Gebrauch des Apostrophs wird zuweilen polemisch als Apostrophitis bezeichnet, man spricht auch vom Deppenapostroph oder Idiotenapostroph und im Englischen vom „greengrocers' apostrophe“ („Gemüsehändler-Apostroph“).

Ein ausgelassener Buchstabe, wie ein ausgefallenes Genitiv-s, wird aber richtigerweise durch einen Apostroph dargestellt. Das ausgefallene (flüchtige) e bei der ursprünglichen Genitivendung es wird dagegen nicht durch einen Apostroph gekennzeichnet, Beispiel: des Baumes/des Baums; - außer optional bei Namen.
    #3Verfasser Manatitierchen (755731) 01 Jun. 11, 10:39
    Kommentar
    DANKE!!!!
    #4Verfasser snipress (500227) 01 Jun. 11, 10:40
    Kommentar
    Andrea's Buch, damit man es vom männlichen Vornamen Andreas unterscheiden kann.
    #5Verfasser FranzM (251719) 01 Jun. 11, 11:08
    Kommentar
    Schwachsinn. Siehe Anfang des Zitats von Manatitierchen.
    #6Verfasser eastworld (238866) 01 Jun. 11, 11:11
    Kommentar
    Nö, Andreas Buch ist das Buch der (oder des) Andrea.

Oder jemand, der mit Vornamen Andreas und mit Nachnamen Buch heißt (was aber aus dem Kontext ersichtlich werden sollte).

Andreas' Buch ist das Buch des Andreas.

Und ich würde ja eher auf Deutsch als in Deutsch sagen (aber durchaus im Deutschen).
    #7Verfasser anorak (489071) 01 Jun. 11, 11:13
    Kommentar
    Schaut mal im Duden unter K16 nach.
    #8Verfasser FranzM (251719) 01 Jun. 11, 11:23
    Kommentar
    Unter K16 steht: Der Apostroph steht zur Kennzeichnung des Genitivs bei Namen, die auf s, ss, ß, tz und x enden [...]

Andreas endet auf 's', also Andreas' Buch
    und nicht Andrea's Buch
    #9Verfasser penguin (236245) 01 Jun. 11, 11:27
    Kommentar
    Penguin, in meiner Auflage (24.) steht tatsächlich unter K16 drin:
    2. Nicht als Auslassungszeichen, sondern zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens wird der Apostroph gelegentlich ... gebraucht: Andrea's Blumenecke (§97E, für alle wirklich Interessierten ...)

Ich bin froh, dass das nur allzu gelegentlich ist, weil es fürchterlich unschön ist, aber drin steht's ... Als guten Stil empfinde ich es aber nicht.
    #10Verfasser wi-chan (390817) 01 Jun. 11, 11:31
    Kommentar
    echt? Ist das neue deutsche Rechtschreibung? Das ist doch widersprüchlich (und unschön noch dazu, aber das tut hier nichts zur Sache).
    #11Verfasser penguin (236245) 01 Jun. 11, 11:32
    Kommentar
    Merke: Auch das beste (?) Nachschlagewerk ist kein vollwertiger Ersatz für den gesunden Menschenverstand!
    #12Verfasser Woody 1 (455616) 01 Jun. 11, 11:36
    Kommentar
    Ja Penguin (#12), das ist eine Änderung.

Meine 19. Auflage sagt klipp und klar auf Seite 23 in R24: Kein Apostroph steht vor dem Genitiv-s von Namen...

"Brechts Dramen, Bismarcks Politik..."

--------------

In der 21. Auflage (Reformduden 1996) findet sich die gleiche Regelung am Ende von R16 (Seite 25). Aber dann geht es (in rot, um damit eine Regeländerung/Neuregelung zu kennzeichnen) weiter:

Gelegentlich wird in solchen Fällen ein Apostroph gesetzt, um die Grundform eines Namens zu verdeutlichen (§97 E).

Andrea's Blumenecke

---------------

Für die Anfrage heißt das meiner Meinung nach: Keine Verwechselungsgefahr, kein Apostroph.

Übrigens: In Andrea's Blumenecke steckt eben doch ein Deppenapostroph. Auch, wenn Deppentum nun amtlich abgesegnet ist. :-)

#13Verfasser Harald (dede) [de] (370386) 01 Jun. 11, 12:28
    Kommentar
    Wer ist denn dieser "Duden", auf dem Ihr ständig herumreitet? Hat der noch irgendeine Relevanz?

SCNR ;-)
    #14Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 01 Jun. 11, 12:45
    Kommentar
    Bubb, natürlich hat er.
    Je mehr Leute richtig schreiben, desto mehr sehen die richtige Schreibweise und reproduzieren sie auch. Das Problem ist, dass zu viele keine Ahnung haben und deshalb die Deppenapostrophe immer weiter vermehren helfen, wodurch immer mehr davon ausgehen, dass die Deppenapostrophe doch richtig sein müssen, weil man sie überall sieht.
    #15VerfasserEifelblume (341002) 01 Jun. 11, 13:13
    Kommentar
    Wenn ich mir das Zitat aus 13 ("Andrea's Blumenecke") ansehe, sehe ich "richtige Schreibweise" in Gefahr. "Steht doch im Duden, is also richtich (sic!)" ...
    #16Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 01 Jun. 11, 13:19
    Kommentar
    Ich weiß gar nicht, was die mittlerweile geradezu zwanghafte Aufregung um den "Deppenapostroph" eigentlich soll. Wie #3 zeigt, war bis 1901 das Abtrennen des Genitiv-s mehr oder weniger üblich, und wer so gerne auf die Neue Rechtschreibung schimpft, sollte das konsequenterweise auch bezüglich der Reform von 1901 tun.

Dass die diesbezüglichen Rechtschreibregeln wieder gelockert wurden, ist ja nicht irgendeine Willkür, sondern einfach nur Anpassung an die Realität. Es ist einfach so, dass Peter seinen Schnellimbiss mit seinem tatsächlichen Namen versehen will und nicht mit irgendeiner Beugungsform. Er heißt Peter und nicht Peters. Also schreibt er Peter's Schnellimbiss. Andernfalls würde er vermutlich des Öfteren mit "Herr Peters" angesprochen werden. Ebenso nennt Andrea ihre Kneipe Andrea's Eck, andernfalls könnte jemand denken, sie sei ein Mann und hieße Andreas Eck. Aber selbst, wenn keine Verwechselungsgefahr besteht: Geschäftsleute wollen ihren Namen gerne so am Laden stehen sehen, wie er wirklich lautet. Schätzungsweise mindestens 90 % aller Geschäftsbezeichnungen mit einem Eigennamen im Genitiv benutzen heute den Apostroph. Ich habe dafür Verständnis und würde es wahrscheinlich selbst auch so machen. Ich heiße Dirk und nicht Dirks (klingt ja wie eine Mischung aus Dings und Murks).

Etwas anderes ist es natürlich, wenn es nicht um den Geschäftsnamen, sondern um normalen Fließtext geht: Die Polizei hat gestern Peters Schnellimbiss durchsucht. Da könnte die Imbissbude auch "Würstchenpeter" oder "Zum Senffass" heißen. In dem Fall gibt es keinen Grund, von den Rechtschreibregeln abzuweichen.

Und natürlich bleiben alle Apostrophe, die der reinen Phantasie entspringen, absolute Deppenapostrophe: Auto's, Sonntag's, morgen's, ...
    #17Verfasser dirk (236321) 01 Jun. 11, 14:05
    Kommentar
    Warum dann nicht gleich "dem Peter sein Schnellimbiss" oder "der Andrea ihre Blumenecke"?

Wer bei der Schreibweise "Peters Schnellimbiss" glaubt, die Pommesbude gehöre Herrn Peters, hat irgendwann in der Grundschule tief und fest geschlafen, als der 2. Fall erklärt wurde (Genitiv hieß er ja erst im Gymnasium) ;o)

Schätzungsweise mindestens 90 % aller Geschäftsbezeichnungen mit einem Eigennamen im Genitiv benutzen heute den Apostroph Traurig, traurig, aber das heißt doch nicht, dass man sich diesen 90% (wenn es denn wirklich so vele sein sollten) anpassen und den korrekten Genitiv abschaffen muss.
    #18Verfasser Dragon (238202) 01 Jun. 11, 14:11
    Kommentar
    Wer bei der Schreibweise "Peters Schnellimbiss" glaubt, die Pommesbude gehöre Herrn Peters, hat irgendwann in der Grundschule tief und fest geschlafen, als der 2. Fall erklärt wurde

Was soll denn da überhaupt auf einen Genitiv hindeuten? Stell dir bitte mal vor, du kommst an einem Schild vorbei mit der Aufschrift:
    Hinrichs
    Dachdeckereifachbetrieb
    .
    Da gehst du sicherlich nicht davon aus, dass der Meister mit Vornamen Hinrich heißt, sondern dass sein Nachname Hinrichs ist. Niemand zwingt einen schließlich, seinen Firmennamen mit einem Genitiv zu versehen. Auch Peter nicht. "Peters Schnellimbiss" wäre eine vollkommen reguläre Bezeichnung für den Schnellimbiss eines Herrn Peters. Das ist ja gerade der Vorteil des Apostroph: er kennzeichnet den Genitiv eindeutig als solchen, und genau deshalb wird er bei Firmenschildern so gern benutzt.
    #19Verfasser dirk (236321) 01 Jun. 11, 14:33
    Kommentar
    Und bei 'Ingrids Backstube' denkt dann folgerichtig jeder, daß die Backstube von Familie Ingrids betrieben wird?
    #20Verfasser Selima (107) 01 Jun. 11, 14:40
    Kommentar
    @19: Vergiss nicht die Wortstellung.
    Herr Peters würde seine Pommesbude eher "Schnellimbiss Peters" nennen, sofern er über Bildung und Sprachgefühl verfügt.
    #21Verfassercodero (790632) 01 Jun. 11, 14:41
    Kommentar
    So sehe ich das auch.
    #22Verfasser Dragon (238202) 01 Jun. 11, 14:48
    Kommentar
    @Dragon #18: oder noch besser dem Peter ihm ihn sein Schnellimbiss :O)
    Vernimmt man ja auch des öfteren im Alltag.
    #23Verfasser DeepThought74 (201178) 01 Jun. 11, 14:58
    Kommentar
    Herr Peters würde seine Pommesbude eher "Schnellimbiss Peters" nennen, sofern er über Bildung und Sprachgefühl verfügt.

Klar, das wäre eindeutiger, muss aber nicht. Ich habe in einem anderen Faden bei demselben Thema mal geschrieben, es gebe auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt (sorry, passt jetzt nicht zur Jahreszeit) eine Bude mit der Bezeichnung "Ehlers Bratwurst", und ich wisse bis heute nicht, ob der Besitzer Ehler oder Ehlers heißt. Einmütige Antowrt: er müsse Ehler heißen, denn sonnst hätte er ja "Ehlers' Bratwurst" geschrieben. Falsch! Er heißt tatsächlich Ehlers und verkauft seine Bratwurst unter einer Art Markennamen, eben als "Ehlers Bratwurst".
    #24Verfasser dirk (236321) 01 Jun. 11, 14:58
    Kommentar
    Müßte das dann nicht Ehlersbratwurst oder Ehlers-Bratwurst sein?
    #25Verfasser Selima (107) 01 Jun. 11, 15:03
    Kommentar
    @24: Da kommen die Punkte Bildung und Sprachgefühl ins Spiel - Herr Ehlers zeichnet sich vermutlich eher dadurch aus, dass er eine hervorragende Bratwurst herstellt, als durch seinen virtuosen Umgang mit der Sprache (ohne dem Herrn zu nahe treten zu wollen).

Ehlers' Bratwurst
    Bratwurst Ehlers
    Ehlers-Bratwurst

sind alle OK, wenn es um die Bratwurst von Herrn Ehlers geht.

Ehlers Bratwurst 
    ist nur korrekt, wenn es die Bratwurst von Herrn Ehler (ohne "s") ist.

Und Ehler's Bratwurst ist einfach nur verkehrt.
    #26Verfasser Dragon (238202) 01 Jun. 11, 15:05
    Kommentar
    Eigentlich mag ich es generell lieber, wenn Läden Nachnamen im Schild tragen. Mal von Friseurinnen und ihren Läden abgesehen, klingt das in meinen Ohren nach mehr Qualität.
    #27Verfasser Selima (107) 01 Jun. 11, 15:15
    Kommentar
    Ehlers Bratwurst
    ist nur korrekt, wenn es die Bratwurst von Herrn Ehler (ohne "s") ist.

Was hältst du dann von Bezeichnungen wie
    Adidas Schuhe
    Dr. Oetker Puddingpulver
    Microsoft Windows
    Langenscheidt Wörterbücher

u.s.w.

Sind die alle falsch, weil sie keinen Genitiv enthalten?

Und selbst, wenn du das so siehst: offenbar stimmen nicht alle Firmeninhaber mit deinem Verständnis von Bildung und Sprachgefühl überein. Egal, ob das jetzt gerechtfertigt ist, oder nicht, es führt, wie man sieht zu Missverständnissen über den Namen des Inhabers. Der einzige Weg, das zu vermeiden, ist die Verwendung des Apostrophs, denn selbst, wer bei dessen Anblick das kalte Grausen erlebt, ist sich darüber klar, dass damit ein Genitiv ausgedrückt werden soll, und über die Grundform des Namens besteht keinerlei Zweifel.
    #28Verfasser dirk (236321) 01 Jun. 11, 15:15
    Kommentar
    "Microsoft Windows" ist nicht deutsch, und bei den anderen drei fände ich Bindestriche ganz hübsch.
    #29Verfasser Dragon (238202) 01 Jun. 11, 15:27
    Kommentar
    War auch mein erster Gedanke, das mit den Bindestrichen ;-)
    #30Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 01 Jun. 11, 15:28
    Kommentar
    Und Adidas Schuhe ist nach offizieller Schreibung des Unternehmens auch noch deshalb falsch, weil es adidas heißen muss ... ;-)
    #31Verfasser Jalapeño (236154) 01 Jun. 11, 15:29
    Kommentar
    Ein Missverständnis über den Namen des Inhabers könnte zudem höchstens im ersten Fall passieren, da "Adidas" auch der Genitiv von "Adida" (vielleicht ist das ja ein arabischer Vorname, wer weiß?) sein könnte. "Dr. Oetker" und "Langenscheidt" sind dagegen nicht mit irgendwelchen Genitivformen zu verwechseln.
    #32Verfasser Dragon (238202) 01 Jun. 11, 15:30
    Kommentar
    @ # 28: Herr Ehlers kann seinen Bratwurststand ja völlig korrekt mit Ehlers' Bratwurst betiteln. Apostroph korrekt, Missverständnis-Falle ausgeräumt, Grammatik einwandfrei.

Die Regeln sind eindeutig genug. Sie sind nur nicht weit genug bekannt. - Aber warum sollte ich die Unkenntnis der Leute unterstützen, indem ich den falschen Apostroph für gut befinde oder ihn als Schreibweise ausdrücklich empfehle?
    #33VerfasserIgelin DE (467049) 01 Jun. 11, 15:32
    Kommentar
    Unterstützung für dirk. Auch wenn die Fälle für Sprachpuristen (wie hier im Forum) eindeutig sein mögen - warum soll man sich das Leben schwerer machen als nötig?
    #34Verfasser RE1 (236905) 01 Jun. 11, 15:44
    Kommentar
    "Ehlers' Bratwurst" wäre falsch, schließlich fabriziert und verkauft der Mann nicht nur eine einzige Wurst.
    #35Verfasser Wachtelkönig (396690) 01 Jun. 11, 16:24
    Kommentar
    Zu Dirk #17:
    In dieser Aufzählung fehlen unbedingt noch "stet's" und vor allem "nicht's". ;-)
    #36VerfasserJerryM [de] (477748) 01 Jun. 11, 16:32
    Kommentar
    Montag's frische Sandwiche's bei Elli's Frittenschmiede
    #37Verfasser eastworld (238866) 01 Jun. 11, 17:03
    Kommentar
    Jede's Teil nur 10 Euro.
    Frische Matje's.

Aber jetzt einmal im Ernst, RE1: warum soll man sich das Leben schwerer machen als nötig? Also bitte. Was ein echter LEOnide ist, kennt da keine Kompromis'se!!
    #38Verfasser tigger (236106) 01 Jun. 11, 22:34
    Kommentar
    Was ein echter LEOnide ist, kennt da keine Kompromis'se!!

Al'so jet'zt aber richtig: Wa's ein echter LEOnide ist der wo kennt da keine Kompromi's'se!!
    (Merke: Für jede's weggela's'sene Komma minde'sten's einen Apro'stroph!! Und viele Au'srufung'szeichen!!!!)
    #39Verfasser Raudona (255425) 01 Jun. 11, 22:47
    Kommentar
    Vielleicht heißt er ja auch Ehler Ehlers? Bei dem Namen fühl ich mich ganz heimatlich...

(Ole Olsen, Jan Jansen, Momme Mommsen, Peter Petersen... gab das nicht mal eine Fernsehserie mit einem Seenotrettungskreuzer und Peter Petersen oder so ähnlich?)
    #40Verfasser anorak (489071) 01 Jun. 11, 23:27
    Kommentar
    Wahlweise auch ein paar Deppen Leer Zeichen oder DeppenVersalien, Rau'dona.
    #41Verfasser tigger (236106) 01 Jun. 11, 23:29
    Kommentar
    ... und vorne im Zweifelsfalle klein - gell, tigger? SCNR ;-)
    #42Verfasser Raudona (255425) 01 Jun. 11, 23:31
    Kommentar
    Ey, hassu Problem mit mein Vornamen, Raudonella-Molchetta?
    #43Verfasser tigger (236106) 01 Jun. 11, 23:36
    Kommentar
    *kreisch* Wie geil ist das denn? Äh, sorry, wie geil i'st da's denn???? Ich ändere sofort meinen Nick in Raudonella-Molchetta! Dankedankedanke, tigger, you made my day!
    #44Verfasser Raudona (255425) 01 Jun. 11, 23:40
    Kommentar
    ...Duchess of Cambermoon, hätte ich noch vorzuschlagen.
    #45Verfasser tigger (236106) 01 Jun. 11, 23:42
    Kommentar
    "Raudonella-Molchetta Duchess of Cambermoon, Herrin der Vampirwermolche"? Das passt aber auf keine Visitenkarte.

EDIT: Zurück zum Genitiv: Eine hübsche Variante bei Firmenschildern finde ich ein optisch abgesetztes s, also z.B. MELs VERLOCKUNG (so heißt ein Frisiersalon bei mir in der Nähe).
    #46Verfasser Raudona (255425) 01 Jun. 11, 23:47
    Kommentar
    Kommt auf die Visitenkarte an... kannst ja die "Herrin" weglassen, das wär doch mehr der Beruf als der Name.

Aber in echt kenn ich eine, die auf der Bahncard 25 auch ihren vollen Namen draufstehen hat: Christina Prinzessin Marin von Uppland (Abb. ähnlich, wie Gart sagen würde) - wenn das draufpasst, dann alles.
    #47Verfasser tigger (236106) 01 Jun. 11, 23:56

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt