•  
  • Übersicht

Deutsch gesucht

medical respirators and ventilators

Betreff

medical respirators and ventilators

[Med.]
    Quellen
    aus einer Warenliste für eine Markenanmeldung
    Kommentar
    Beides sind mMn Beatmungsgeräte, leider muss ich sie jedoch für die Markenanmeldung irgenwie differenzieren. Hat jemand eine Idee oder ist irgend ein Fachmann hier, der die entsprechenden duetschen Ausdrücke kennt? Danke
    VerfasserFresa Suiza (326718) 14 Jul. 11, 14:16
    VorschlagRespiratoren und Inhalatoren
    Kommentar
    Ein Versuch...
    #1VerfasserNiu (Ger) (806828) 14 Jul. 11, 14:23
    Kommentar
    Ein "medical ventilator" ist aber mMn (ich bin absoluter med. Laie) kein Inhalator. Inhalieren heisst für mich, dass jemand aktiv etwas einatmet, während beim "ventilator" die (Be-)Atmung durch ein Gerät erfolgt, also passiv.
    #2VerfasserFresa Suiza (326718) 14 Jul. 11, 14:39
    Kommentar
    Beides sind Bezeichnungen für Beatmungsgeräte. Meines Wissens (und nach meinem Wörterbuch "Technische Medizin") gibt es keinen Unterschied. Warum kannst du nicht "respirators and ventilators" für die Anmeldung mit dem einen Wort "Beatmungsgeräte" übersetzen?

Mein Wörterbuch nennt als Synonym noch "Atemgerät". Aus Gründen der Symmetrie könnte man evtl. "Atem- und Beatmungsgeräte" verwenden, wie hier: http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/re...
    Aber wenn beides synonym ist, ist das unnötig, oder?
    #3VerfasserMattes (236368) 14 Jul. 11, 14:53
    Kommentar
    Vielen Dank @mattes, so werde ich es machen. Ich weiss, dass es unnötig ist, aber gerade dieser Kunde, in völliger Unkenntnis der deutschen Sprache, überprüft gerne die Uebersetzungen seiner Warenliste durch zählen der Substantive. Ja, so etwas gibt's. Und da in diesem Fall die komplette Warenliste nur aus eben diesen "medical respirators and ventilators" besteht, seh ich mich leider genötigt (bar jeder Vernunft), mehr als nur "medizinische Beatmungsgeräte" aufzulisten. Der Kunde ist König.
    #4VerfasserFresa Suiza (326718) 14 Jul. 11, 15:23

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt