•  
  • Betreff

estar en ascuas

Quellen
    DRAE:

ascua

en, o sobre, ascuas.

1. locs. adjs. coloqs. Inquieto, sobresaltado. Está sobre ascuas. U. t. c. locs. advs. Lo tiene en ascuas

Diccionario de la lengua española © 2005 Espasa-Calpe:

en ascuas loc. adv. Con inquietud e incertidumbre.
    ♦ Se usa sobre todo con los verbos tener o estar: estaré en ascuas hasta que no sepa el resultado de su deliberación.

PONS-Wörterbuch:

tener a alguien en ascuas - jdn zappeln lassen
    Kommentar
    Estoy en ascuas. Ich platze vor Ungeduld. (?)

Wie kann man noch die Wendung auf Deutsch ausdrücken?

Danke.
    Verfasservlad (419882) 04 Aug. 11, 04:12
    Kommentar
    Auf heissen/glühenden Kohlen sitzen (ascua = Glut)
    #1Verfassero............................... (757444) 04 Aug. 11, 09:08
    Quellen
    Auf glühenden Kohlen sitzen

Quelle: Wahrig, Deutsches Wörterbuch; Wahrig, Herkunftswörterbuch; Duden, Redewendungen

Wer voller Unruhe auf etwas wartet und mit einer zeitlichen Verzögerung oder einem anderen Hindernis rechnet, sitzt auf Kohlen. Die Wendung soll schon im 17. Jahrhundert aufgetaucht sein. Sie bezieht sich wahrscheinlich auf eine mittelalterliche Foltermethode.
    http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/res...

*[wie] auf [glühenden] -n sitzen (in einer bestimmten Situation in Erwartung von etw., durch eine Verzögerung, Behinderung o. Ä. voller Unruhe sein).

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006.
    Kommentar
    Passt! Danke, Pünktchen.
    #2Verfasservlad (419882) 04 Aug. 11, 09:33
    Kommentar
    Ich kenne noch "wie auf Nadeln sitzen".
    #3Verfasservlad (419882) 04 Aug. 11, 09:39
    Kommentar
    zu #3: Eine gute Beschreibung, aber ich kenne es nicht als deutschen Ausdruck. Vielleicht übersetzt aus einer anderen Sprache?
    Es gibt so tolle "Verbalbilder" in anderen Sprachen!
    #4Verfasserlisalaloca (488291) 04 Aug. 11, 10:07
    Quellen
    Wie auf Nadeln sitzen: unruhig sein

"Wie auf Nadeln sitzen" ist eine sehr beliebte Redewendung, die es schon lange gibt und darauf Bezug nimmt, dass man sofort reagieren würde, würde man von einer Nadel gestochen werden. Diese Reaktion zeigen viele Menschen auch, wenn sie unruhig sind. Diese Unruhe umschreibt die Redensart in vielen Situationen.

Beispiele

Wenn jemand "wie auf Nadeln sitzt", so kann das viele verschiedene Ursachen haben. Eine ist jene, dass der Mensch - ob jung oder alt - kein Sitzfleisch hat, also Mühe hat, sich einen längeren Zeitraum ruhig zu verhalten. Es gibt viele Menschen, die oft unbewusst auf und ab gehen und keine fünf Minuten ruhig sitzen können und auf solche passt die Redewendung geradezu perfekt.

Eine ganz andere Situation ist gegeben, wenn man auf eine Nachricht wartet und es nicht erwarten kann, dass man diese erhält. Das kann im Rahmen einer Geschäftshandlung sein, weil man die Information der Nachricht braucht, um selbst weiterarbeiten zu können, das kann auch ein Anruf sein, wie die Prüfung in der Schule ausgegangen ist oder ähnliche Situationen, in denen man passiv auf ein Ergebnis warten muss. Man setzt sich hin und möchte sich selbst der Ruhe zuführen, aber in Wirklichkeit sitzt man auf Nadeln - heißt: man ist unruhig und ungeduldig.

Die Redensart findet sich daher in vielen verschiedenen Möglichkeiten wieder, beispielsweise auch, wenn man auf einem Fest ist, aber nur den richtigen Moment abwarten möchte, um sich verabschieden zu können, ohne den Einlader zu kränken, weil man dringend zu einer weiteren Veranstaltung erscheinen sollte.
    http://www.wissenswertes.at/index.php?id=wie-...
    Kommentar
    zu #3: Eine gute Beschreibung, aber ich kenne es nicht als deutschen Ausdruck. Vielleicht übersetzt aus einer anderen Sprache?
    Es gibt so tolle "Verbalbilder" in anderen Sprachen!

@lisaloca: Na gut. Ich kenne die Wendung von zu Hause, so sagten mal meine Eltern, aber im Deutschen ist sie auch bekannt.

wie auf Nadeln sitzen - unruhig / angespannt sein
    http://www.redensarten-index.de/suche.php?suc...

#5Verfasservlad (419882) 04 Aug. 11, 10:21

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt