Ich hatte das Berufskolleg Köln Süd an den Berufsbildenden Schulen Köln Süd besucht. Hier handelte es sich um einen tertiären Abschluss. Dort hatte ich den Berufsabschluss zum staatlich-geprüften Assistenten für Fremdsprachen erlangt, nicht die Hochschulreife oder Fachhochschulreife, denn die hatte ich schon. Die offizielle Bezeichung des Berufskolleg war "Commercial College Cologne".
In den Vereinigten Staaten von Amerika werden solche Ausbildungen an Community Colleges unter Workforce Development und Continuing Education angeboten.
http://www.epcc.edu/ContinuingEd/Pages/defaul...==============
Berufsfachschule und höhere Berufsfachschule sind unterschiedliche Dinge, genauso wie Handelsschule und höhere Handelsschule (zweijährige Handelsschule). Im Jahr 1988 besuchte ich eine Berufsfachschule, genannt Berufsfachschule Wirtschaft oder Wirtschaftsgymnasium. Hier handelt es sich um eine sekundären Ausbildung, wo man nach drei Jahren (12. Klasse) die Fachhochschulreife erwerben kann. Wer nach der 10 Klasse den Hauptschulabschluss erwarb, konnte die Handelsschule besuchen um nachträglich den Realschulabschluss zu erlangen. Die zweijährige Handelsschule gibt dem Schüler die Möglichkeit den erweiterten Realschulabschluss zu erlangen. Der erweitere Realschulabschluss qualifizierte mich die Berufsfachschule Wirtschaft/das Wirtschaftsgymnasium zu besuchen um dann die Fachhochschulreife zu erlangen.
===============
Die höhere Berufsfachschule ist kein Gymnasium wo man die Hochschulreife erlangt, denn viele der Studenten des Berufskollegs hatten schon die allgemeine Hochschulreife. In der Uni habe sie versagt und sahen die höhere Berufsfachschule als Chance eine Berufsausbildung zu erlangen. In Deutschland benötigt man eine Berufsausbildung um ein Ausbildungsberuf ausüben zu dürfen.
Ein Berufskolleg kann man deswegen auch als öffentlich-rechtliche Berufsakademie bezeichen. In englisch wäre Public Vocational Academy nicht falsch.
Hier handelt es sich um eine berufliche Weiterbildung für diejenigen die noch keinen Berufsabschluss haben.