Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

shoe fitter

Quellen
    kann mir jemand sagen, was ein shoe fitter ist? (Kontext kann ich leider nicht bieten)

Kann man das mit Schuhverkäufer/in übersetzen?
    VerfasserBuschelbarsch (595738) 03 Nov. 11, 10:17
    Kommentar
    Ohne relevanten Kontext kann ich leider keine absolut verbindliche Übersetzung bieten ...

aber für mich hört sich das eher nach einem "orthopädischen Schuhmacher" an.
    #1Verfasser Woody 1 (455616) 03 Nov. 11, 10:23
    Kommentar
    Und ich hatte spontan die Vorstellung, ob das nicht ein Werkzeug ist, um Schuhe zu weiten (also passend zu machen) oder ein Spray/Schaum, der den gleichen Zweck erfüllt.

Also auch wenn du meinst, keinen Kontext zu haben, weißt du doch bestimmt, ob es um eine Berufsbezeichnung geht (und ob es da ein Spezialberuf ist - da stimme ich woody zu) oder um ganz etwas anderes ;-)
    #2Verfasser Gutelaune (519354) 03 Nov. 11, 10:27
    Vorschlag--
    Quellen
    vielleicht ist es ein Schuhanpasser
    #3Verfassercayenne (797812) 03 Nov. 11, 10:27
    Kommentar
    Bei mir führte eine kurze Google-Suche nach "shoe fitter" u.a. zu folgenden Ergebnissen:

*This NIPCO Therapeutic Shoe Fitter Course meets ABC professional education
    requirements to acquire the new credential.*

*The 250 hours of patient care experience requirement serves as the clinical
    training portion of the therapeutic shoe fitter education.*

Daher meine Vermutung ...

#4Verfasser Woody 1 (455616) 03 Nov. 11, 10:34
    Vorschlagshoe fitter
    Quellen
    habe doch noch einen Kontext ausgegraben:

I am a professional fitter and can discuss with you how shoes are made and how to get a proper fit. I am used to figuring out the right size, even if the child is not present. Just call or send in his or her foot measurements (length in inches from back of heel to longest toe) or a tracing. I know the exact interior dimensions of each shoe in each size.

Es geht also um eine Berufsbezeichnung, nicht um den Schuhlöffel.
    #5VerfasserBuschelbarsch (595738) 03 Nov. 11, 10:40
    Kommentar
    Meine Vermutung war ja auch nicht ganz ernst gemeint - aber ohne jeden Kontext kann man ja wirklich erst mal wild raten.
    Und ich habe tatsächlich ein Leder-Dehnungsspray zuhause, auf dem Shoe-Fit draufsteht - also ist das doch auch ein klarer Fall von "shoe-fitter", oder etwa nicht? ;-)
    #6Verfasser Gutelaune (519354) 03 Nov. 11, 10:51
    Kommentar
    @6:

Klar - nix für ungut, passt scho' ...

:-D
    #7Verfasser Woody 1 (455616) 03 Nov. 11, 11:02
    VorschlagSchuhzurichter
    Quellen
    Kommentar
    Ich hänge mich hiermit #1 von Woody 1 ungeniert an und schlage obigen Fachbegriff vor.

EDITH trägt nach, dass das weit über das übliche Wissen und Können von Verkäufern hinausgeht.

EDITH fragt zweitens zu #6, wie man denn so ein Spray kurz vor kompletter Selbstauflösung des Schuhs dazu bekommt, mit Wirken aufzuhören ;-)
    #8Verfasser weißnix (236288) 03 Nov. 11, 11:17
    Kommentar
    @8:

Boah ey ... chapeau!

*beeindrucktbin*

*zu mir*

Hm, und was mach ich jetzt mit meinem "Anhängsel"?

Ich glaub, das heb ich mir für später auf - man weiß nie nix, wozu man sowas mal gebrauchen kann ;-)
    #9Verfasser Woody 1 (455616) 03 Nov. 11, 11:19
    Kommentar
    OT
    @#9 - das Anhängsel hängt "nur" an Deiner #1 hier, also kein Grund zur Sorge.

Sonst ist es zu nix zu gebrauchen.
    #10Verfasser weißnix (236288) 03 Nov. 11, 11:42
    Kommentar
    OT zu @8:
    Das ist ein Schaum, durch den das Leder nass und weich wird. Man sprüht es auf den Schuh, während man den Schuh trägt. Und wenn das Leder dann weich ist - so die Idee - passt es sich der Form des Fußes an und trocknet dann in dieser Form. Außer dass es vielleicht Ränder gibt, passiert aber nicht viel ;-)
    Haben mir irgendwann meine Eltern mal geschenkt, die einen Faible für "superpraktische" Dinge haben. Aber vermutlich ist da schon lange alles ausgetrocknet

**für-mich-notier: heute-abend-endlich-mal-wegschmeissen**
    #11Verfasser Gutelaune (519354) 03 Nov. 11, 11:52

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt