Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

"Schutz vor" - protection from/against?

Betreff

"Schutz vor" - protection from/against?

[Pharm.]
    Kontext/ Beispiele
    Dieses Medikament ist ein guter Schutz vor (beliebiger Krankheit).
    Kommentar
    Ich bin mir nicht ganz im klaren, ob hier "protection from" oder "protection against" verwendet wird. Ich würde ja raten, dass "protection from" Anwendung findet, wenn ich bereits in der Gefährdungssituation bin und durch den Schutz die Situation verbessere, während "protection against" dann Anwendung findet, wenn die Gefährdungssituation gar nicht erst eintreten soll. Demzufolge wäre ein vorbeugendes Medikament mit "protection against" richtig beschrieben, während ein Therapeutikum als "protection from" wirkt. Das ist aber nur wild geraten, ich hätte da schon gerne Gewissheit. Kann mir bitte jemand den (vielleicht gar nicht so) feinen Unterschied erklären?
    Verfassersprachlos28 Sep. 05, 11:10
    VorschlagProtection against
    Kommentar
    True.
    'Protection against' is against something coming potentially from the outside, e.g. 'Vaccination against the flue'
    'Protection from' is getting away from something harmful, usually already within, e.g. 'Protection from infection so that it doesn't get worse' - Although you actually take something FOR a headache to make it go away.
    #1VerfasserAlan (US/DE)28 Sep. 05, 11:28
    Kommentar
    Was sollte man dann für "Schutz vor Terroismus schreiben"?

Einerseits gibt es ja Terrorismus bereits und es ist eine echte Gefahr. Andererseits sind es ja doch eher vorbeugende Maßnahmen.

Wenn man vom "Schutz vor Terrorismus" spricht, sagt man dann "protection from terrorism" oder "protection against terrorism"?
    #2VerfasserMarian11 Jan. 08, 17:54
    Vorschlagagainst
    Quellen
    I would instinctively say "protection against terrorism"
    #3Verfassermenme (372262) 11 Jan. 08, 17:57
    Vorschlagfrom/against
    Quellen
    A quick google, however, looks like "from" and "against" terrorism are both used equally often

#4Verfassermenme (372262) 11 Jan. 08, 18:00

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt