Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Stellstreifen

Kontext/ Beispiele
    Stellstreifen

Kommentar
    Definition: Trennschicht (Dämmmaterial) zwischen Unterlagsbodenmörtel und anschliessenden Bauteilen, verhindert die Trittschallübertragung.

Ich wäre sehr dankbar für die englische Entsprechung, ich finde heute nämlich gar nichts...

Dankeschön!
    VerfasserNelly07 Okt. 05, 14:54
    VorschlagStellstreifen (de) - isolation joint [Archit.]
    Kommentar
    Isolation joint beschreibt meiner Ansicht nach jedoch eher die Trennfuge an sich als das Trennmaterial, in diesem Fall "Stellstreifen".
    Isolation joint wird bei uns im Buero (schottisches Architekturbuero) als Bezeichnung fuer diesen Detailpunkt verwendet.
    Bin kein native speaker.
    #1VerfasserAnnekatrin (de)07 Okt. 05, 15:14
    Kommentar
    ist "isolation" BE ?? Hier (AE) ist es wohl eher "insulation"
    #2VerfasserRex07 Okt. 05, 15:27
    Kommentar
    Vielen Dank, das hat mir auf jeden Fall schon weitergeholfen!
    #3VerfasserNelly07 Okt. 05, 15:43
    Kommentar
    @ Rex:
    Hmm. Sehr gute Frage - bisher kannte ich "isolation" auch nur in Bezug auf elektrische Isolierung. Isolation joint wird jedoch sowohl von unseren beratenden Bauingenieuren als auch von meinen Kollegen in Zeichnungen fuer diesen Detailpunkt verwendet. LEO gibt als Uebersetzung fuer isolation auch Entkopplung an, was in diesem Fall ja gefragt waere. Aber das Thema isolation/insulation hat mich schon haeufig zur Verzweifelung gebracht. Re: AE/BE - gerade im Bauwesen durchaus denkbar, da vieles auf Traditionen und regionalen Besonderheiten beruht.
    #4VerfasserAnnekatrin (de)07 Okt. 05, 15:48

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt