Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Abkürzung KW (Kalenderwoche)

Kontext/ Beispiele
    Als Abkürzung in einem Kalender, in dem am linken Rand jeweils die Kalenderwochen mitgezählt werden. Ist cw für calendar week gebräuchlich, oder gibt es eine andere Abkürzung?
    VerfasserBerci11 Okt. 05, 09:02
    Kommentar
    ich kenne auch die Verwendung von calendar week / cw (von Amerikanern)
    #1VerfasserJuni11 Okt. 05, 09:03
    Kommentar
    Ich weiß aus der Praxis, daß in manchen Ländern der Gebrauch der Kalenderwoche als zB Lieferterminangabe unbekannt (zB USA) bzw. ungebräuchlich ist. Man spricht dann eher von "week commencing October 17" für KW42 oder auch "week ending October 21".

#2Verfasser;O)11 Okt. 05, 09:10
    Kommentar
    ich unterstütze ;O)voll und ganz. Habe in diesem Zusammenhang dann auch schon die Abkürzung _w/c 7 October_ gesehen
    #3VerfasserBabs11 Okt. 05, 09:14
    Vorschlagweek
    Kontext/ Beispiele
    in week 41
    Kommentar
    I agree with O. This expression is not as common in the UK (I cannot speak for other countries) as in most European countries. It is gradually becoming more common and many British calendars and should be understood widly in commercial circles. There is no abbreviation as far as I know.
    #4VerfasserPLS (UK/De)11 Okt. 05, 09:21
    Kommentar
    Oh dear, should have read what I'd written before pressing send. I meant...

"...and many British calendars now show week numbers so they should..."

Sorry!
    #5VerfasserPLS (UK/De)11 Okt. 05, 09:23
    Kommentar
    O's solution is best and will be understood by everybody. I would not put CW in an English document and simply expect the reader to know/guess what it means.
    (I also have the feeling that this has been discussed many times here.)
    #6Verfasserbadger11 Okt. 05, 09:23
    Kommentar
    have a look at the archives:
      related discussion:k/kalenderwoche.html
    #7VerfasserMarianne (BE)11 Okt. 05, 09:23
    VorschlagWeek
    Kommentar
    Ich habe einen Kalender aus England. Da steht "Week 27" für Kalenderwoche 27. Könnte auch eine Lösung sein.
    #8Verfasserorange30 Jun. 08, 14:26
    VorschlagCW
    Kommentar
    Aber vorsicht: Es gibt verschiedene Verfahren, die Kalenderwoche festzulegen, das ist nicht einheitlich!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalenderwoche#Ka...
    #9Verfasserklueber (239592) 30 Jun. 08, 14:32
    Kommentar
    Ich bin ziemlich sicher, dass ich hier in unserer Firma schon öfter den Begriff working week (= ww) gelesen habe, aber im Zusammenhang mit einer Zahl als "Datum" oder in Verbindung mit einer Angabe über die voraussichtliche oder geleistete Arbeitszeit weiß ich nicht mehr.
    #10Verfasser runaway (de) (161651) 30 Jun. 08, 14:36
    VorschlagWW
    Kommentar
    ich habe Angaben wie "ww44" auch schon häufiger gesehen. In manchen Unternehmen ist das durchaus üblich. Dies ist (nach meinen Informationen) jedoch keine Abkürzung sondern das Formel-Synonym aus der engl. Excel-Version bzw. aus VBA (...ähnlich wie die Formatangaben wie "yyyy-mm-dd")
    #11VerfasserDE30 Okt. 08, 16:05

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt