| Kommentar | AFAIK/IIRR, in some countries (e.g. Greece?), you're not (even) supposed to put toilet paper in the toilet but should throw it in a bin ...
Vorzugsweise gilt das in jenen Ländern, in denen die klimatischen Voraussetzungen für Geruchs- und Keimbildung am Objekt besonders günstig sind, in der Tat z. B. in Griechenland. Am meisten tut mir aber das arme Reinigungspersonal leid, das den Dreck anderer Leute auch noch entsorgen darf. Und was geschieht nach dem Einsammeln eigentlich weiter? Wie ich die Griechen und ihre Einstellung zum Umweltschutz kenne, irgendwo ab in die Pampa damit...
In einem mir bekannten deutschen Großunternehmen musste man übrigens aus gegebenem Anlass einmal die Vorschrift erlassen, keine Coladosen die Toiletten hinunterzuspülen, weil das regelmäßig technische Probleme hervorrief. Es gab damals eine Untersuchung, wer das eigentlich immer wieder tat und warum, und die Antwort war überraschend: Es waren die türkischen Mitarbeiter. Nicht aus böswilliger Absicht, sondern weil sie es von Haus aus gewohnt waren, sich nach dem Geschäft unten abzuwaschen. Da deutsche Toiletten aber keine entsprechenden Einrichtungen vorsehen, behalf man sich notgedrungen mit den Automatendosen, die mit Wasser aus dem Hahn gefüllt wurden, und stand anschließend vor der Frage: Wohin damit, denn Abfalleimer gab es auch nicht. Und ich frage mich seitdem, was Türken eigentlich über die Reinlichkeit von Deutschen denken. |
|---|