Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

gorrilla

Quellen

He escuchado la palabra "gorrila" en contexto,personas que cobran por aparcamientos de coches. Eso en la television de Andalucia.

Alguien puede explicarme si es gorilla o gorrila?

Gracias de antemano.

Verfasser soltani (783871) 15 Mai 12, 05:53
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    el gorrilla | la gorrilla [ugs.] (Esp.)der Parkplatzeinweiser   - inofiziell
    Kommentar
    Weder, noch...

Es heißt Gorila (wie das Tier).

#1Verfasser lunanueva (283773) 15 Mai 12, 06:58
    Kommentar
    ... das steht auch so hier im Wöbu : Siehe Wörterbuch: Gorilla
    :-)
    #2Verfasser no me bré (700807) 15 Mai 12, 07:15
    Vorschlaggorila beim Parken
    Quellen
    Vielen Dank, no me bré. Ist gorila jemand der beim Parken eines Auto dem Autofahrer hilft?
    #3Verfasser soltani (783871) 15 Mai 12, 09:05
    Quellen
    Ist gorila jemand der beim Parken eines Auto dem Autofahrer hilft?
    Kommentar
    Nein, nicht unbedingt. Das sind die "Aufpasser", bzw. Parkwächter. Auch z.B. Türsteher, Leibwächter etc. werden "gorilas" genannt. Das ist ein eher despektiver Ausdruck für Aufpasser/Wachpersonal und Ähnliches und bezieht sich damit auf die grossen, sich zum Zwecke des Beeindruckens auf die Brust trommelnden Affen. ;-)
    #4Verfasser o............................... (757444) 15 Mai 12, 09:13
    Vorschlaggorila
    Quellen
    Sehr gute Erklärung. Jetzt weiß Ich die genaue Bedeutung. Vielen Dank für deine Hilfe o................
    #5Verfasser soltani (783871) 15 Mai 12, 10:03
    Kommentar
    Das Wort "Gorilla(s)" wird auch auf Deutsch für solche Leute verwendet, Türsteher, Bodyguards, etc ... :-)
    #6Verfasser no me bré (700807) 15 Mai 12, 14:59
    VorschlagGorrilla [ugs.][España]
    Quellen
    Aqui hay un ejemplo que habla del tema:
    http://www.srmacwire.com/2008/06/los-gorrilla...
    Kommentar
    Ni lo uno (gorrila), ni lo otro(gorilla), ni lo que dicen lunanueva y o(gorila).

Es GoRRiLLa. Se trata de un diminutivo de la palabra gorra, supongo que porque muchos llevan una gorra para defenderse del sol andaluz.

Se usa exclusivamente para estas personas que te "ayudan" a aparcar y se ofrecen a "cuidarte" el coche por unos euros.
    #7VerfasserAdrianRM (819884) 06 Mai 13, 13:23
    Quellen
    Kommentar
    Interessant! AdrianRM scheint Recht zu haben. Kann mir nicht denken, dass die ganzen Zeitungen sich verschrieben haben.
    Ich fand nur nicht heraus, warum sie so genannt werden.
    #8Verfasser Hans (DE) (686996) 06 Mai 13, 14:02
    Kommentar
    APPPLAAAAAUSSSSS !!!
    Da sieht man mal wieder, wie wichtig doch Kenntnisse des "Lokalkolorits" auf der einen und Kontextangaben bzw. Angaben zur Region auf der Seite der Anfragen sind.
    #9Verfasser lisalaloca (488291) 06 Mai 13, 14:02
    Quellen
    Kommentar
    En Argentina gorila es el nombre despectivo que se le da a los antiperonistas. La explicación histórica de este nombre que da Wiki parece ser correcta. Por otra parte no puedo dejar de confesar que mis vivencias en este país me han demostrado que con cada año que pasa la reprimatización se me hace más inevitable....

Y hablando de los gorrillas españoles, estos mismo ángeles extorsionadores en Argentina se llaman trapitos....

Ahhhh... y otro argentinismo: a los cuerpudos guardaespaldas, porteros y guardias de seguridad de bares, antros, dicotecas y afines, gente endémicamente narcisista y violenta, los llaman patovicas.....

#10Verfasser qarikani (380368) 06 Mai 13, 19:23
    Kommentar
    gorrilla vs. gorila

Aha, ein Parkwächter in Spanien ist also ein "gorrilla", weil er eine Mütze aufhat - wie phantasielos, wie banal, Grundschul-Niveau! Mir gefällt die falsche Erklärung von O....in #4 besser:
    "Ein Parkwächter in Spanien ist ein 'gorila', weil er sich zum Zwecke des Beeindruckens auf die Brust trommelt wie ein Affe." Das ist feminine Originalität!
    #11Verfasser costeña (589861) 06 Mai 13, 20:11
    Kommentar
    Gorrillas (de gorra) und gorilas (del animal) sind zwei verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Das, was Adrian beschreibt, das sind keine "Parkwächter", sondern diese Leute, die am Strassenrand winken und dir Parkplätze "zeigen" und dich da "einweisen" (ungefragt, natürlich). Dafür gibt man denen dann besser einen kleinen Obulus, wenn man sicher sein möchte, dass danach das Auto nicht aus Rache einen Kratzer hat (ob sowas dann tatsächlich passiert, weiss ich nicht) Ich geb da lieber vorsichtshalber etwas, auch weil es sich dabei meist um Schwarze handelt, die keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben und nur so irgendwie überleben können. Ich wusste nicht, dass sie gorrillas heissen.

Die "gorilas" (dt. Gorillas) hingegen sind Leibwächter, Türsteher, Securitypersonal, das durch imposantes Erscheinungsbild beeindrucken soll oder ganz allgemein das, was man in D. mit "Schrank" bezeichnet.

http://www.google.es/search?hl=es-419&q=disco...

Soltani wird aber damals die gorrillas gemeint haben, also die, von denen Adrian spricht.
    #12Verfasser o............................... (757444) 06 Mai 13, 21:45
    Vorschlaggorrilla - Parkplatzeinweiser
    Kommentar
    #13Verfasser vlad (419882)  16 Jan. 23, 12:36

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt