Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

auf der Mappe bekommen

Quellen
    Es gab auch keine Berührungspunkte bis man dann irgendwann in die Pubertät gekommen ist und dann halt auf die Mappe bekommen hat.
    Kommentar
    Kontext : Un deutscher Rapper spricht von seinem Engagement gegen Rassismus.

Ist das eine Redewendung? Verstehe gar nichts wovon er redet! Danke im Voraus.
    Verfasser sashadeutsch (556905) 15 Mai 12, 19:21
    Kommentar
    Sorry, ich verstehe auch nicht wovon er redet!
    #1Verfasserangie800 (400427) 15 Mai 12, 19:34
    Kommentar
    Steht in Deinem Text nicht "einen / (et)was [o. ä.] auf die Mappe bekommen"? Dann würde die (mir nicht bekannte) Wendung nach dem Schema "einen/etwas auf die Mütze / den Deckel / den Hut bekommen [oder: kriegen]" bedeuten: se faire sonner les cloches. Wenn nicht, muß ich passen.
    #2Verfasser Pierrot (236507) 15 Mai 12, 19:36
    Kommentar
    eher auf die Fresse, aufs Maul! (la gueule)

Im Netz gibt's ein Video, in dem einer eine Turnübung versucht und dabei leider voll auf dem Gesicht landet, wenn man nach "auf die Mappe" guckelt.

Zum Verlinken allerdings zu blöde.
    #3Verfasser Ludwig (236353) 15 Mai 12, 19:40
    Kommentar
    Ersetze 'würde' durch 'könnte'.

Edith war zu langsam für Ludwig ... der mit seiner Vermutung nur ein paar Stufen weiter auf der Derbheitsskala rangiert :-)
    #4Verfasser Pierrot (236507) 15 Mai 12, 19:44
    Kommentar
    @Pierrot : Tu bist auf den guten Weg, ja, danke! In meinem Text steht nicht so was, aber das ist was gemeint ist, weil der andere Typ nachher die Redewendung "einen auf den Deckel bekommen" benutzt. Jetzt ist alles klar.
    @Ludwig : Idem.
    Danke an Euch beide!
    #5Verfasser sashadeutsch (556905) 15 Mai 12, 19:46
    Kommentar
    Anmerkung: Eine Mappe kann man öffnen und schließen wie einen Mund, auf- und zu klappen, vielleicht ist das das ursprüngliche Bild. Deckel ist der Schädel oberhalb der Augen.
    #6Verfasser Ludwig (236353) 15 Mai 12, 19:54
    Kommentar
    Merci pour le complément d'info !
    #7Verfasser sashadeutsch (556905) 16 Mai 12, 17:58

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt