Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

di sempre

Quellen
    Quell'anno il tennista Panatta raggiunge il quarto posto
    nel ranking internazionale, suo miglior piazzamento di sempre.
    Kommentar
    dankeschön
    Verfasserrunti4 (848172) 04 Jul. 12, 12:29
    Kommentar
    Dieses Jahr erreicht der Tennisspieler Panatta den vierten Platz der Weltrangliste, seine beste Plazierung jemals.
    #1Verfasser Kolyma (769196) 04 Jul. 12, 12:40
    Kommentar
    „In dem Jahr erreicht der Tennisspieler Panatta den vierten Platz auf der internationalen Bestenliste, seine höchste Platzierung überhaupt.“
    #2VerfasserTom S. Fox (792437) 04 Jul. 12, 12:43
    Kommentar
    Mir gefällt statt "jemals" besser entweder: "...die er jemals innehatte" oder "...aller Zeiten"
    #3Verfasser El Buitre (266981) 04 Jul. 12, 12:44
    Kommentar
    Kolyma: Beachte, dass dort „quell’anno“, nicht „quest’anno“ steht.

El Buitre: Oder ganz einfach „überhaupt“, ist eigentlich die offensichtlichste Übersetzung.

Mir fällt auch gerade ein, dass man statt „erreicht“ vielleicht besser „belegt“ schreiben sollte.
    #4VerfasserTom S. Fox (792437) 04 Jul. 12, 12:51
    Kommentar
    Tom - offensichtlich sind verschiedenen Menschen verschiedene Ausdrücke unterschiedlich "offensichtlich". ;-)

Ich kenne "überhaupt" in diesem Zusammenhang zwar, verwende es aber nicht selbst und würde es eher der gesprochenen als der geschriebenen Sprache zuordnen.

Also: nicht falsch, aber auch keineswegs die "offensichtlichste" Lösung.

Auch bin ich nicht einverstanden mit Deinem Vorschlag "belegt" statt "erreicht". "Belegen" gibt einen Zustand wieder, nicht ein Ereignis (*). "Belegt" könnte heißen, dass er auf diesem Platz auch schon im Jahr davor stand, nur eben im gegebenen Jahr auch noch. Das ist mit "raggiungere" ganz sicher nicht gemeint; hier muss schon "erreicht" stehen.

-----------------

(*) ...sofern wir nich vom Belegen von Broten reden ;-)
    #5Verfasser El Buitre (266981) 04 Jul. 12, 14:02
    Kommentar
    Gerade aus dem Sport ist mir die Wendung "aller Zeiten" die geläufigste - und für mich die offensichtlichste da sempre ;-)
    #6Verfasser Ibnatulbadia (458048) 04 Jul. 12, 14:28

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt