Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

"nǎlǐ shì" auf Deutsch?

[ugs.]
    Quellen
    Hallo Zusammen

Wir waren drei Monate in China (Qinghai, Sichuan) unterwegs und immer wieder etwas gefragt, dass für uns wie "Nalitschi" klang.

Die Recherche auf leo zeigte, dass "Nǐ shì nǎlǐ rén?" (你是哪里人) Woher kommen Sie? heisst.

Nun stellen sich mir drei Fragen:
    - Kann es sein, dass das von uns gehörte "Nalitschi" umgangssprachlich für "Woher kommen Sie" gebraucht wird?
    - Oder haben wir uns einfach "verhört" und "Nalitschi" existiert nicht?
    - Oder bedeutet es ganz etwas anderes?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
    VerfasserBaini (877944) 10 Aug. 12, 08:12
    Kommentar
    好象您的问题没有道理。为什么质疑LEO提供的翻译?Auf Grund der von LEO gelieferten Übersetzung scheinen gegebene Fragen sich zu erübrigen.考虑到LEO的翻译上述的问题似乎是多余的。
    #1Verfasser nutzer31 (738141) 10 Aug. 12, 18:47
    Vorschlag.
    Quellen
    Ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Warum haben sich meine Fragen erübrigt?

Leo gibt mir die Übersetzung für das von uns verstandene "Nalitschi" nicht. Er gibt auch keine Übersetzung für "nǎlǐ shì", welches ich aus dem gehörten "Nalitschi" ableitete. Ich weiss folglich immer noch nicht, was die Chinesen von uns wollten, als sie uns immer wieder "Nalitschi" fragten.

Übrigens: Leider kann ich keine chinesischen Schriftzeichen lesen und wäre froh, eine Deutsche Antwort zu erhalten.

Danke für eine ausführliche Erklärung im Voraus.
    #2VerfasserBaini (877944) 10 Aug. 12, 21:17
    Kommentar
    nǎlǐ=wo?, shi4=ist,sein,sind,usw., nǎlǐ attributiv vor ren2=Mensch bedeutet "Mensch von wo = woheriger Mensch", somit, "ein woheriger Mensch sind Sie?" oder "wo sind Sie her?"
    #3Verfasser nutzer31 (738141) 10 Aug. 12, 23:24
    Kommentar
    Es gibt keine "Nalitschi" in pinyin.ich finde , ist es "naliqu"? Es bedeutet wo moechten sie fahren?oder "nalishi",wo ist die Ort?
    #4Verfasser Frao LuoYanqin (878090) 11 Aug. 12, 14:34
    Kommentar
    请把"你是哪里人"输入您最喜欢的搜索引擎,结果一定出现了大量的互联网地址(其实有 5,670,000个左右)其最主要的原因好像是2011制作的同名影片 比如
    你是哪里人 (Where are you from?) w/ Kristy Yang
    另外目前的言辞不一定属于会话语言而也许堪称标准的普通话。其实很可能是初级汉语课程教的(或者=你是哪里的人(呢)?
    你是哪里人 ist auch der Titel eines Films der 2011 herauskam. Es handelt sich nicht unbedingt um ugs., stattdessen scheint es sich um normales Chinesisch zu handeln, möglich ist auch 你是哪里的人(呢)?(ni3 shi4 na3li3 (ausgesprochen na2li3) de ren2 (ne)?
    #5Verfasser nutzer31 (738141) 11 Aug. 12, 16:50

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt