•  
  • Betreff

EURO

Kontext/ Beispiele
    When is Euro written with a capital letter and when small? I can not fathom this out from the LEO entries? Please help me once and for all clarify this question. On the official euro website it is written small throughout.
    VerfasserJanet08 Nov. 05, 11:28
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    euroder Euro  Pl.   - Währung
    to convert into euro in Euro umrechnen
    to redenominate into euro [FINAN.]auf Euro umstellen
    Euro-skepticAE / Euro-scepticBE  Adj.von Skepsis gegenüber der EU geprägt
    Euro-pudding   auch: Europudding [pej.]  Adj. [CINE.]Europudding-...   auch: Euro-Pudding-... [pej.]
    quoted in eurosin Euro notiert
    That'll be 50 euros.Das macht 50 Euro.   - an der Kasse beim Einkaufen
    Kommentar
    I would have thought that lower case is the way to go.
    #1VerfasserKnittelcity08 Nov. 05, 11:29
    Kommentar
    So habe ich es gelernt:

Im Deutschen Euro (also erster Buchstabe groß; immer Singular) oder abgekürzt EUR (mit drei Großbuchstaben), z.B. das Buch kostet 17,95 Euro - das Buch kostet EUR 17,95

Im Englischen euros (kleingeschrieben und Plural, außer bei 1 euro), die Abkürzung EUR ist ebenfalls möglich, z.B. the price for the book is 17.95 euros - the price for the book is EUR 17.95

Ich hoffe, dass das, was ich gelernt habe, nicht falsch ist!
    #2VerfasserRiKo08 Nov. 05, 11:34
    Vorschlag- off-topic -
    Kommentar
    Warum brauchen Deutsche eigentlich immer Regeln, die jedes kleine Detail bestimmen? Ob man nun 'EURO', 'Euro' oder 'euro' schreibt, hängt eben vom Kontext, von persönlichen Vorlieben und von gestalterischen Gesichtspunkten ab. Man kann doch nicht in einer Regel bestimmen, wann man das in Großbuchstaben schreiben muss/darf.

Janet, schreib es doch so, wie es dir am besten gefällt. Erlaubt ist, was Spaß macht.
    #3VerfasserThomas08 Nov. 05, 11:51

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt