Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

éclectique

Quellen
    "un restaurant chic ou éclectique"

Weiß jemand was hier "éclectique" heißen soll?

Danke im Voraus!
    Verfasserweiserrat (895418) 13 Dez. 12, 14:36
    Kommentar
    Danke, aber da habe ich natürlich schon geguckt, aber es hilft mir nicht weiter...
    #2Verfasserweiserrat (895418) 13 Dez. 12, 14:42
    Kommentar
    Kontext? Ganzer Satz?

evt.:
    zusammengewürfelt (Inneneinrichtung), Stückwerk (pej.)
    vielseitige Küche (positiv), Speisenangebot ist beliebig (pej.),
    #3Verfasser rourou (360510) 13 Dez. 12, 14:48
    Kommentar
    Es ist Teil einer Aufzählung. Abends in San Francisco kann man sich z. B. in "restaurants chics ou éclectiques" vergnügen.
    #4Verfasserweiserrat (895418) 13 Dez. 12, 14:51
    Kommentar
    also wahrscheinlich positiv gemeint.

Dann tippe ich auf Stilmix (Inneneinrichtung).
    (andere Meinungen abwarten)

Aber: Wenn es einen Gegensatz zu chic darstellen soll, vielleicht gemütlich, bodenständig ?
    #5Verfasser rourou (360510) 13 Dez. 12, 14:53
    Vorschlageklektizistisch
    Quellen
    Kommentar
    Jede andere Übersetzung ist m. E. eine mehr oder weniger willkürliche Interpretation.
    #6Verfasser whatsinaname (887224) 13 Dez. 12, 15:12
    Kommentar
    whatsinaname: Du meinst also, man vergnügt sich abends in San Francisco in schicken oder eklektizistischen Restaurants?

Ich stimme Dir ja zu das alles andere, bisher, nur Spekulation ist. Aber eklektizistisch würde doch auf Deutsch wirklich niemand Restaurants im Allgemeinen nennen. Es geht hier schließlich nicht um den Einrichtungsstil einen spezifischen Restaurants sondern eine ganze Gruppe von Restaurants.

Vielleicht meldet sich ja jemand der weiß, was éclectiques in diesem Kontext bedeutet.
    #7Verfasser rourou (360510) 13 Dez. 12, 15:19
    Kommentar
    Die Frage ist doch, was ein Franzose mitliest, wenn er éclectique liest, und wenn ich den üblichen Quellen glauben darf, dann ist das halt eklektisch / eklektizistisch.

Im Nachgang zum obigen Absatz bin ich allerdings gerade noch auf die grandiose Idee gekommen, "restaurant éclectique" zu googeln, und da kommen doch tatsächlich 6.200 Treffer, die gegen Null Treffer bei "eklektisches Restaurant" doch recht beeindruckend sind. Also gut, weiterraten...
    #8Verfasser whatsinaname (887224) 13 Dez. 12, 15:43
    Kommentar
    Für mich reines Marketing-Gelaber, bei dem der Reim (chic-éclectique) besonders hype sein soll.

abwechslungsreich, eine grosse Auswahl bietend etc.

Dann muss ein ebensolcher In-Spruch auf Dt. gefunden werden.
    #9Verfasser Yps (236505) 13 Dez. 12, 15:43
    Kommentar
    Danke für euer Brainstorming!
    Zu der hohen Trefferzahl auf google.fr kommt es aber sicherlich auch, weil es in Paris ein Restaurant gibt, dass L'Eclectique heisst.
    #10Verfasserweiserrat (895418) 13 Dez. 12, 16:32
    Quellen
    Yps ist in der guten Richtung.

Eklektizismus: eine Methode sich verschiedener abgeschlossener Methoden zu bedienen und deren ausgewählten Elemente neu zusammensetzen.
    Vor allem die Römer waren da eine Art Weltmeister: (man könnte heutzutage sie mit den Japanern und Chinesen vergleichen, die viel aus der westlichen Welt kopierten)
    So bediente sich Cicero oder sein Freund Varro etlicher Ansichten, Werte, Positionen, ethischer Vorstellungen aus anderen vor allem griechischen Schulen, Philosophien, usw. und bauten eine eigene Phiosophie damit auf, und diese Vorgehensweise nannte man Eklektizismus.

Die Leute die das machten wurden dann Eklektiker genannt: Cicero und Varro sind die größten römischen Eklektiker. (Substantiv)
    Wenn jemand fragte, wie denn ihre Philosophie zu charkaterisieren sei. So sagte man, sie ist eklektisch (Adjektiv) also etwas Zusammengewürfeltes, Kopiertes, Zusammengereimtes.
    Das Ganze hat ein wenig einen negativen Touch, denn die Eklektiker erfanden ja praktisch nichts Neues.

Diese Mehthode (der Eklektizismus) wurde von vielen Arten von Leuten angewandt.
    - Politiker: sie mischten verschiedene Regierungsarten und hofften somit die beste gefunden zu haben.
    - Architekten: nahmen von verschiedenen Stilrichtungen (klassizistischer Barock z. B., man nahm von der Klassik etwas und anderes vom Barock)
    - Künstler aus verschiedenen Stil- und Kunstrichtungen.

Vergleichbar wäre unser modernes Plagiat oder Kopieren. Aber hier schreibt man ja kurzerhand und Wort für Wort ab. Die Eklektiker mischen...

Kommentar
    Un restaurant éclectique wäre ein Restaurant das verschiedene Richtungen anbietet:
    von der Küche her gesehen: eine frz., bayerische, brasilianische und chinesische Küche z. B.
    Von der Einrichtung her gesehen: eine Küche, Bäder, Massage, Spiele, Radsport und dergleichen.

Da gäbe es viele Möglichkeiten und Arten bei Küche und Einrichtungen zu variieren und zu kombinieren. In Deutschland wird eklektizistisch fast nie gebraucht, das versteht kaum jemand, und man sagt eher verschieden, vielseitig, mit modernen Anwendungen und dergleichen.

In eigener Sache:

Damit mir dieser eher unbekannte, wenngleich schon gehörte,Begriff, ein wenig mehr sagt, so habe ich die verschiedenen Sites im Internet: Wikipedia und andere "ekliktisch" zusammengefasst und es mir 'mundgerecht' zugeschnitten.
    Ich hoffe aber trotzdem, nicht allzu viel daneben geraten zu sein.
    #11VerfasserJosef-Joseph (324940) 13 Dez. 12, 16:51
    Kommentar
    Der Unterschied besteht m.E. darin, dass bei éclectique / eklektisch der gleiche Inhalt im Frz. positiv (vielseitig, abwechslungsreich), im Dt. eher negativ (zusammengewürfelt, uneinheitlich, unstet) konnotiert ist. Daher: s. Yps in # 9.
    #12Verfasser Dana (236421) 13 Dez. 12, 17:09
    Kommentar
    Frage: Ihr seid jetzt dran!!

Wie nennt man die Methode aus verschiedenen Religionen etwas herauszunehmen, um eine eigene, für sich angepasste Religion zusammenzustellen?
    #13VerfasserJosef-Joseph (324940) 13 Dez. 12, 17:10
    Kommentar
    Eclectic cuisine scheint neuerdings in der us-amerikanischen Gastronomie die fusion cuisine abzulösen; in F ist das auch schon angekommen. Deutsch hört es sich wenig appetitlich an, obwohls so vorkommt: Fusions-Küche (mit oder ohne Bindestrich), eklektische Küche
    http://www.nyc.com/search/find.aspx?secid=6&i... (Suche in "restaurant by cuisine")
    http://en.wikipedia.org/wiki/Fusion_cuisine

#13: 'synkretistische Küche' - da würde ich nicht einkehren mögen.
    #14Verfasser giel (417944) 14 Dez. 12, 15:50
    Kommentar
    Wenn man "eklektisches Hotel" eingibt, sind es über 200000 Einträge, auch eklektisches Ambiente, eklektischer Stil. Und so sehen die aus:

http://www.google.de/search?q=eklektisches+Ho...

Bei "eklektiches Restaurant" sind es ca 30000.

Bei "eklektischer Hot-Dog-Rolle" weigert sich meine Vorstellungskraft, mir Auskunft zu erteilen, was das wohl sein könnte:-))
    #15Verfasser Caprices (448514) 14 Dez. 12, 16:28

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt