| Quellen | Yps ist in der guten Richtung.
Eklektizismus: eine Methode sich verschiedener abgeschlossener Methoden zu bedienen und deren ausgewählten Elemente neu zusammensetzen. Vor allem die Römer waren da eine Art Weltmeister: (man könnte heutzutage sie mit den Japanern und Chinesen vergleichen, die viel aus der westlichen Welt kopierten) So bediente sich Cicero oder sein Freund Varro etlicher Ansichten, Werte, Positionen, ethischer Vorstellungen aus anderen vor allem griechischen Schulen, Philosophien, usw. und bauten eine eigene Phiosophie damit auf, und diese Vorgehensweise nannte man Eklektizismus.
Die Leute die das machten wurden dann Eklektiker genannt: Cicero und Varro sind die größten römischen Eklektiker. (Substantiv) Wenn jemand fragte, wie denn ihre Philosophie zu charkaterisieren sei. So sagte man, sie ist eklektisch (Adjektiv) also etwas Zusammengewürfeltes, Kopiertes, Zusammengereimtes. Das Ganze hat ein wenig einen negativen Touch, denn die Eklektiker erfanden ja praktisch nichts Neues.
Diese Mehthode (der Eklektizismus) wurde von vielen Arten von Leuten angewandt. - Politiker: sie mischten verschiedene Regierungsarten und hofften somit die beste gefunden zu haben. - Architekten: nahmen von verschiedenen Stilrichtungen (klassizistischer Barock z. B., man nahm von der Klassik etwas und anderes vom Barock) - Künstler aus verschiedenen Stil- und Kunstrichtungen.
Vergleichbar wäre unser modernes Plagiat oder Kopieren. Aber hier schreibt man ja kurzerhand und Wort für Wort ab. Die Eklektiker mischen...
|
|---|
| Kommentar | Un restaurant éclectique wäre ein Restaurant das verschiedene Richtungen anbietet: von der Küche her gesehen: eine frz., bayerische, brasilianische und chinesische Küche z. B. Von der Einrichtung her gesehen: eine Küche, Bäder, Massage, Spiele, Radsport und dergleichen.
Da gäbe es viele Möglichkeiten und Arten bei Küche und Einrichtungen zu variieren und zu kombinieren. In Deutschland wird eklektizistisch fast nie gebraucht, das versteht kaum jemand, und man sagt eher verschieden, vielseitig, mit modernen Anwendungen und dergleichen.
In eigener Sache:
Damit mir dieser eher unbekannte, wenngleich schon gehörte,Begriff, ein wenig mehr sagt, so habe ich die verschiedenen Sites im Internet: Wikipedia und andere "ekliktisch" zusammengefasst und es mir 'mundgerecht' zugeschnitten. Ich hoffe aber trotzdem, nicht allzu viel daneben geraten zu sein. |
|---|