Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

back lane

Quellen
    back lane im Sinne von einer kleinen Gasse, welche hinter einer Reihe von Grundstücken entlang führt und früher oft zur Versorgung diente.
    auch: From Wikipedia, the free encyclopedia
    A back lane is a roadway often found in a planned medieval village running parallel to the main street at the other end of the Burgage plots.[1] There may be a back lane on each side of the main street which together with the main street itself provide a rectangular framework for the development of the village. Although the burgage plot was used for small scale activities such as livestock or orchards, the back lane frequently divided the village from the main agricultural area - such as the open fields.
    The name frequently survives as a street name in a much enlarged urban settlement (there is an example in Wheldrake), although it is not uncommon for the back lane to be reduced to a narrow pathway.
    Verfasserkarinhymer (264936) 07 Jan. 13, 16:54
    Vorschlagdie Hintergasse, der rückwärtige Weg
    #1Verfasser mad (239053) 07 Jan. 13, 17:00
    Kommentar
    Ich kenne den Begriff "Versorgungsweg". Der ist allerdings ohne weitere Erläuterung nicht eindeutig, weil "Versorgungswege" sich auch ganz allgemein auf Logistik beziehen kann.
    #2Verfasser Raudona (255425) 07 Jan. 13, 19:30
    Kommentar
    alley
    #3Verfasser her man (774377) 07 Jan. 13, 21:23
    Kommentar
    @ Hintergasse
    Duden kennt das Wort nicht, Grimm hat abgelegene gasse in einer stadt, seitengasse.  
    Es ist wohl kein modernes Wort, erscheint in G* aber oft in Straßenverzeichnissen (insges. 508.000 Erwähnungen)

Hintergasse scheint mir ein gutes Wort zu sein für back lane im beschriebenen Sinne.
    Es ist ja auch selbsterklärend.
    #4Verfasser manni3 (305129) 07 Jan. 13, 21:35
    Kommentar
    Ich kenne noch die "rückwärtige Gasse" ...
    #5Verfasser no me bré (700807) 07 Jan. 13, 22:02

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt