Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

Beschlagene Ohren / Ohren beschlagen

Betreff

Beschlagene Ohren / Ohren beschlagen

Quellen
    Habe bereits gesucht danach und nichts gefunden. Wie übersetzt man:

"Ich habe beschlagene Ohren"

Mit beschlagenen Ohren meine ich, wenn man Druckausgleich machen muss, um dies wieder wegzubekommen. Wenn alles um einen herum komisch klingt, da die Ohren eben beschlagen sind. Dies passiert auch manchmal, wenn man eine Verkühlung hat.

Ich meine damit _nicht Ohrenweh_ (wirkliche Ohrenschmerzen).
    Kommentar
    Danke sehr!
    Verfasserandreaske (907644) 14 Feb. 13, 09:15
    Kommentar
    Ich kenne das als zugefallene Ohren.

Hier sind ein paar Diskussionen dazu verlinkt Siehe Wörterbuch: zugefallen
    #1Verfasser Möwe [de] (534573) 14 Feb. 13, 09:19
    Kommentar
    Genau das meine ich, danke!

Beschlagene Ohren ist wohl eher die österreichische Version!
    #2Verfasserandreaske (907644) 14 Feb. 13, 09:24
    Kommentar
    Ich kenne auch keine "beschlagenen Ohren", wohl aber "verschlagene Ohren", synonym zu "zugefallenen Ohren".
    #3Verfasser Chris (AT) (237739) 14 Feb. 13, 09:26
    Kommentar
    Dann kommst du wohl aus dem etwas mehr deutsch(land)-orientierten Westen, denn in Wien habe ich zugefallene Ohren noch nie gehört und verschlagene Ohren kommt mir auch eher komisch vor (so, als ob man es im "normalen" Sprachgebrauch eher nicht verwendet - eher im literarischen)
    #4Verfasserandreaske (907644) 14 Feb. 13, 09:28
    Kommentar
    Ich (D-NRW) kenne nur den Druck auf die Ohren, Siehe auch: Ohrendrücken im Flugzeug

...oder eine beschlagene Brille im Winter.
    #5Verfasser Harri Beau (812872) 14 Feb. 13, 09:35
    Kommentar
    Mir (Süddtl.) sind die Begriffe be-/verschlagene Ohren so unbekannt wie zugefallene. Bei uns heißt das auch Ohrendruck bzw. 'ich habe einen Druck auf den Ohren'.

Möwes Link führt bei mir ins Leere. Wie lautet denn das engl. Äquivalent?
    #6Verfasser Selima (107) 14 Feb. 13, 09:43
    Kommentar
    Der Australier hier sagt "One's ears pop" oder "to have (a) pressure on one's ears".

Wow, ich hatte keine Ahnung, dass es zum Erleichtern dieses Zustandes so viele verschiedene maneuvers gibt! http://en.wikipedia.org/wiki/Ear_clearing (Ich hab' auch "Druck auf den Ohren" - bei "beschlagenen Ohren" muss ich an einen Hufschmied denken, und bei "zugefallenen Ohren" an eine Tür, dessen Schlüssel man verlieren könnte ...).
    #7Verfasser Lady Grey (235863) 14 Feb. 13, 11:34
    Vorschlag[b]Antwort: one's ears are shut / one's ears are blocked (up)[/b]
    Kommentar
    Finde ich toll, dass ihr alle so einen Mitteilungsdrang habt und mir sagt, wo man welche Phrase benutzt. Ihr vergesst vielleicht, dass es keine richtige Phrase gibt, sondern dass diese von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich sind.

Und auch wenn ihr beschlagene Ohren noch nie gehört habt - so wird es nun mal in Wien gesagt = )

Antwort: one's ears are shut / one's ears are blocked (up)

Um die beschlagenen Ohren wieder freizubekommen (Druckausgleich) = to pop one's ears
    #8Verfasserandreaske (907644) 14 Feb. 13, 12:23
    Kommentar
    #7 andreaske: wir vergessen gar nichts. Aber es ist für andere, z.B. Deutschlernende, durchaus interessant zu wissen, wo welcher Ausdruck tatsächlich gebraucht wird. Ist doch eine durchaus nützliche Information! Sonst geht er noch hin und sagt in Wien, seine Ohren seien zugefallen. Da möcht ich nicht wissen, was ihm der Durchschnittswiener entgegnet.
    #9Verfasser Selima (107) 14 Feb. 13, 12:50
    Kommentar
    #7 andreaske: wir vergessen gar nichts. Aber es ist für andere, z.B. Deutschlernende, durchaus interessant zu wissen, wo welcher Ausdruck tatsächlich gebraucht wird. Ist doch eine durchaus nützliche Information! Sonst geht er noch hin und sagt in Wien, seine Ohren seien zugefallen. Da möcht ich nicht wissen, was ihm der Durchschnittswiener entgegnet.
    #10Verfasser Selima (107) 14 Feb. 13, 12:51
    Kommentar
    Bei "verschlagenen Ohren" kommen mir nur einige vorausgegangene deftige Watschn in den Sinn!
    #11Verfasser manni3 (305129) 14 Feb. 13, 13:32
    Kommentar
    Wow, was ist denn in diesem Faden passiert? Lady Greys Beitrag hat auf einmal viele Leerzeilen, und spätere Kommentare sind davor einsortiert??
    #12Verfasser Dragon (238202) 14 Feb. 13, 14:08

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt