Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Die Mühen der Ebene

Kontext/ Beispiele
    Wir hatten große Träume und erwarteten einen regelrechten Anturm auf das neue Produkt. Inzwischen ist Ernüchterung eingekehrt.

"Wir müssen jetzt durch die Mühen der Ebene."

Es muss noch viel getan werden, damit das neue Produkt wirklich beim Verbraucher ankommt.
    Kommentar
    Eigentlich geht es um betriebliche Altersvorsorge. Allerdings mal ein recht poetisches Zitat, wie ich finde.

Nur, wie übersetze ich das? Es scheint mir kein sehr gebräuchlicher Ausdruck im Deutschen zu sein. Gibt es auf englisch eine vergleichbare Redewendung? Ich fände es wichtig, dass die "Ebene" erhalten bleibt, um auszudrücken, dass es halt nicht auf oder ab geht.

Any ideas?
    VerfasserSoda29 Nov. 05, 12:08
    Kommentar
    Funnily enough, I just heard this expression for the first time over this past weekend. I didn't really understand what it meant and someone explain it as meaning you have to make your way through the desert to get to the Garden of Eden.

I'm sure someone here has a better idea but I was just surprised to see that expression here!
    #1Verfassersurfer29 Nov. 05, 12:17
    Kommentar
    Maybe: "struggle on through a period of stagnation"
    #2VerfasserBB29 Nov. 05, 12:22
    Kommentar
    ich dachte, mit "Ebene" wäre das Banale, Alltägliche gemeint, was ja auch mühselig sein kann. Eben im Gegensatz zu den Höhen / Tiefen eines aufregenderen Daseins - mühselig aber vollkommen unglamorös.

sowas wie "back down from cloud nine", "back to earth", "dealing with the banalities of every-day business / life"

muss man aber noch dran arbeiten.
    #3Verfassertanja129 Nov. 05, 12:24
    Kommentar
    Ich kenne das Brecht-Zitat:
    Hinter uns liegen die Mühen der Berge, vor uns liegen die Mühen der Ebenen.
    In der Werbung wird häufig Brecht zitiert.
    #4Verfasserliese29 Nov. 05, 12:27
    Kommentar
    Die Mühen der Ebene seems to imply to me that a reward will come down the road at some point but not before enduring current difficulites. Or is it simply stating that Die Mühen der Ebene will continue on, possibly without let up?
    #5Verfassersurfer29 Nov. 05, 12:30
    Kommentar
    As they have to go through them I suppose it rather implies that there will be better times at some stage. Could very well be that this is a Brecht quotation. I'll check up on that. Thanks.
    #6VerfasserSoda29 Nov. 05, 12:41
    Kommentar
    The following is a quote from one of Bertold Brecht’s poems.
    When the difficulty
    Of the mountains is once behind
    That’s when you’ll see
    The difficulty of the plains will start

http://www.ru.ac.za/research/pdfs/vale_hendri...
    #7VerfasserSabine B.29 Nov. 05, 13:25
    Kommentar
    It would be enlightening to learn how the Brecht text ends.
    #8Verfassersurfer29 Nov. 05, 14:10
    Vorschlagmühen der ebene teil 2
    Quellen
    „Die Erfahrung, dass ‚schnell vergessen wird, wenn die Gefahr nicht mehr konkret ist’, wie es eine Aktivistin ausdrückt, machten viele, die sich weiter in der Umweltbewegung engagierten oder ihr Engagement beruflich umzusetzen versuchten. Der […] nicht-retrospektive Teil des Buches sensibilisiert für die "Mühen der Ebenen",die am nachdrücklichsten in dem nicht geschriebenen Beitrag der Ingenieurin und Technikkritikerin Rosemarie Rübsamen zum Ausdruck kommen. Ihre E-Mail an die Herausgeberin erzählt davon, in welchen Zwängen eine Firmenchefin steckt, die sich in einer männerdominierten Technik- und Wirtschaftswelt bewegt und für erneuerbare Energien streitet."

Kommentar
    Mir ist dieser Begriff hier wiederbeggenet. Es geht darum, dass es erstmal sehr schwer für Frauen ist, überhaupt in den Bereich reinzukommen - aber dann müssen sie sich erst recht durchboxen.

As pointed out in the […] non-retrospective part of the book, its is only after the highest hurdles have been taken that the real work begins.

oder:
    As pointed out in the […] non-retrospective part of the book, the hardest part only begins after the obvious hurdles have been taken.

#9VerfasserDez (296541) 20 Feb. 07, 21:12
    Vorschlaghard slog [fam.]
    Quellen
    "Nicht als ob ich mich aus der Position eines Besserverdienenden über die sozialpolitischen Mühen der Ebene hinwegsetzte."(Habermas, Ach, Europa, 2008)

"It is not my intention, as someone who enjoys a higher income, to disregard the hard slog of social policy."

http://www.dict.cc/deutsch-englisch/M%FChen+d...
    Kommentar
    "Mühen der Ebene" refers to the tough challenges associated with a task, process, or project that call for patient and persistent application. The metaphor seems to be drawn from a poem of Brecht which contrasts the "exertions of the plain" with the "exertions of the peaks" -- i.e. the unheroic efforts required to cross the plain before one can begin the glorious ascent to the summit.
    #10Verfasserleopoldbloom08 Sep. 08, 19:01
    Vorschlagdie Mühen der Ebene
    Quellen
    Die Mühen der Ebene beziehen sich meiner Ansicht auf folgende Situation:
    Meist beginnen Projekte oder Vorhaben sehr enthusiastisch und sogenannte "quick wins" sind schnell einmal eingefahren, aber nach einer gewissen Laufzeit, holen einen die Banalitäten, die alltäglichen Probleme ein - die dann das Projekt/Vorhaben in seinem Fortschritt behindern und zäh machen -> das sind sodann die "Mühen der Ebene"
    Kommentar
    Aber ich sehe schon - sogar in die "Nativespeaker" interpretieren diesen Begriff unterschiedlich - somit ist klar, dass es keine eindeutige Redewendung ist
    #11VerfasserMSiemens31 Jan. 09, 09:20

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt