•  
  • Übersicht

Deutsch gesucht

Mujeres con el "do de pecho"

Betreff

Mujeres con el "do de pecho"

[Redewendung][España]
    Quellen
    Ganzer Satz: "De hecho aqui [en el grupo] creo que hay mujeres con el do de pecho."

Ist ein Satz aus einem Interview. Die interviewte Frau spricht gerade über Geschlechterrollen und den Status der Frau innerhalb ihrer Gruppe. Sie geht allgemein davon aus, dass Männer und Frauen innerhalb der Gruppe in etwa gleich behandelt werden. "Mujeres con el do de pecho", habe ich etwas Mühe zu interpretieren.

Ich habe zwar herausgefunden, dass es sich beim "do de pecho" um ein "hohes c" im Gesang handelt, aber was das konkret für die Frauen bedeutet, ist mir noch nicht ganz klar.

Heisst das einfach, dass die Frauen in der Gruppe über eine gewisse Durchsetzungskraft verfügen, so etwas wie "starke Frauen"?
    VerfasserWerweisswas (928089) 22 Mai 13, 12:42
    Quellen
    dar el do de pecho
    Realizar un esfuerzo extraordinario para conseguir algo. <<El equipo, aunque estaba sin tres jugadores titulares, ha dado el do de pecho y hemos conseguido ganar un partido muy difícil.>> La expresión procede del mundo de la música y se explica porque entre los cantantes líricos el do de pecho es la nota musical más aguda y de realización más difícil que alcanza un cantante.

Mira otros diccionarios:
    dar el do de pecho — ► locución coloquial Lograr o conseguir aquello que supone un esfuerzo extraordinario: ■ todos los hijos dieron el do de pecho ante la dramática situación de la familia …

http://www.esacademic.com/dic.nsf/sp_sp_dicho...
    Kommentar
    Frauen, die ihr Bestes geben. Frauen, die sich ausserordentlich engagieren.
    #1VerfasserFresa Suiza (326718) 22 Mai 13, 13:05
    Kommentar
    Danke Fresa Suiza für deine rasche Antwort!
    #2VerfasserWerweisswas (928089) 22 Mai 13, 15:11

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt