Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Französisch gesucht

Accents - wie bekomme ich die in Microsoft Office auf die Buchstaben?

Betreff

Accents - wie bekomme ich die in Microsoft Office auf die Buchstaben?

[Buchstabe]
    Quellen
    ...
    Kommentar
    Hallo,

ich weiß, dieses Forum ist eigentlich für Übersetzungsanfragen gedacht, aber ich bin gerade wirklich etwas verzweifelt (na ja, sagen wir mal genervt). Also, ich habe folgendes Problem in Word (und in Outlook):

Ich muss (dringend) einen französischen Text schreiben und kriege die Accents nicht mehr auf die Buchstaben ... Bisher habe ich das so gemacht, dass ich die Taste für den Accent gedrückt habe, also z.B. die Taste links neben der BackShift ;-)) und dann den Buchstaben. Das klappt jetzt nicht mehr; es kommt dann immer das da: ``. Den Buchstaben bekomme ich nicht mehr unter den Accent. Zwar kann ich den Buchstaben noch über "Symbole" einfügen, aber das nervt ... Bewusst etwas verstellt habe ich nicht.

Weiß vielleicht jemand einen Rat, wie ich die Accents wieder auf die gewohnte Weise auf die Buchstaben bekomme ;-))

Danke für Eure Hilfe!
    Verfasser Sille74 (272945) 02 Jul. 13, 19:43
    Kommentar
    Bei meiner deutschen Tastatur : erst die Akzenttaste (ggf. zusammen mit der Umschalttaste), loslassen, dann den Buchstaben ... der kommt automatisch darunter

... bei Word kanst Du übrigens über "Symbole einfügen" eine eigene Tastaturkombination für häufig gebrauchte Sonderzeichen festlegen ... ich habe z.B. das ç auf Strg+c gelegt ...
    #1Verfasser no me bré (700807) 02 Jul. 13, 20:01
    Kommentar
    Keine Ahnung, woran das liegen mag; dafür ein Vorschlag für eine Zwischenlösung, die auch dauerhaft nützlich sein könnte: Die Tastaturbelegung auf «Schweiz» umstellen. Da hast du die üblichsten akzentbesetzten Zeichen leicht zur Hand als à-é-è unter ä-ö-ü, sei's hochgestellt (CH-DE) oder umgekehrt (CH-FR).

Was mich betrifft: Ich finde diese Lösung sehr gut. Auf AZERTY kann ich unmöglich schnell tippen, aber mit Schweizer Tastatur geht sowohl Französisch als auch Deutsch ganz flott. Es gibt ja nicht gar so viele großgeschriebene Wörter, die auf Umlaut anfangen.
    #2Verfasser citoyen (339345) 02 Jul. 13, 20:03
    Kommentar
    "Bei meiner deutschen Tastatur : erst die Akzenttaste (ggf. zusammen mit der Umschalttaste), loslassen, dann den Buchstaben ... der kommt automatisch darunter."

Danke, no me bre, aber gerade das ist es ja, was bei mir leider nicht mehr funktioniert ... :-(

Werde mal den Tipp von citoyen befolgen. Danke!
    #3Verfasser Sille74 (272945) 02 Jul. 13, 20:07
    VorschlagAccents
    Quellen
    Accents

flinkr gehts mit

ALT(festhalten!)
    +130 = é
    +131 â
    +133 = à
    +135 ç
    +136 = ê
    +137 ë
    +138 è
    +139 ï
    +140 î
    +147 ô
    +148 ö
    +150 û
    +151 ù

und ansonsten ist ein Luxembourger Keyboard auch was feines: alle Accents und deutschen Umlaute auf einmal ;-)
    #4Verfasser ubbs (566263) 02 Jul. 13, 20:28
    Kommentar
    Oh! Und da sagt mir doch Wikipedia: «Luxemburg hat keine eigene Tastaturbelegung. In den Schulen wird die Schweizer (französisch-schweizerische) Belegung verwendet» :-)
    #5Verfasser citoyen (339345) 02 Jul. 13, 20:52

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt