Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Kratzfüßchen machen

[Redewendung]
    Quellen
    Kratzfüßchen machen (vor jemandem) = ?

Vor [dem Chef-Banker der Nazis, H.J.Abs, der bis 1967 Vorstandssprecher der Deutschen Bank blieb] machten noch Anfang der 1990er Jahre Frankfurter PolitikerInnen aller bürgerlichen Parteien Kratzfüßchen und holten sich „Rat“. -- aus: http://www.ethecon.org/de/1707
    Kommentar
    Kratzfüßchen machen - im D. eher selten, und wohl etwas veraltet(?)
    Some form of deference/respect/submission

my best-guess-translation of above sentence so far:
    Even in the early 1990s politicians of all the bourgeois parties in Frankfurt would bow to him and seek his “advice”.
    --
    Mit bestem Dank im Voraus für alle VVs / Thanks in advance for all s4is (suggestions-4-improvement) !
    Verfasser wda (817353) 30 Dez. 13, 06:13
    Kommentar
    to kowtow

should work
    #1VerfasserKai (236222) 30 Dez. 13, 06:20
    Kommentar
    Kratzfuß {m} [obs.] - leg; (low) bow (with one foot drawn backwards)
    einen Kratzfuß machen -to make a leg; to bow and scrape

"In adligen und höfischen Kreisen wurde früher der sog. Kratzfuß verlangt: Dabei wurde während der Verbeugung ein Arm vor den Oberkörper gedrückt, der andere leicht vom Körper weggehalten und gleichzeitig ein Fuß nach hinten über den Boden gezogen, wodurch das kratzende Geräusch entstand."

kowtow / Kotau ist etwas völlig anderes:
    "Mit Kotau (...) bezeichnet man den ehrerbietigen Gruß im Kaiserreich China. Dabei wirft sich der Grüßende in gebührendem Abstand zu dem zu Begrüßenden nieder und berührt mehrmals mit der Stirn den Boden."

Quelle: Wikipedia

#2Verfasser MiMo (236780) 30 Dez. 13, 07:11
    Vorschlagto bow and scrape
    Quellen
    http://www.collinsdictionary.com/dictionary/e...
    to behave in an excessively deferential or obsequious way

http://dictionary.cambridge.org/dictionary/br...
    to show too much politeness or attention to someone
    Kommentar
    Vgl. auch

Ellen F. Morris, Bowing and Scraping in the Ancient Near East: An Investigation into Obsequiousness in the
    Amarna Letters, in: Journal of Near Eastern Studies, Vol. 65, No. 3 (July 2006), pp. 179-196

sowie

Are We Finished Bowing and Scraping? – Why do we cow-tow to the powers-that-were? Why did we do it for so long?https://2012thebigpicture.wordpress.com/2013/...
    #3VerfasserErste_Schicht (915436) 30 Dez. 13, 08:26
    Kommentar
    Kowtow has found figurative usage in normal English without referring to the Chinese empire and without the dramatic gestures described in #1.

http://i.word.com/idictionary/kowtow
    1. to show obsequious deference: FAWN - kowtows to the boss
    #4VerfasserKai (236222) 30 Dez. 13, 13:38
    Kommentar
    aller bürgerlichen Parteien
    politicians of all the bourgeois parties in Frankfurt

I'm not sure "bourgeois" fits; "conservative and right-leaning" maybe?

#5Verfassermikefm (760309) 30 Dez. 13, 14:02
    Kommentar
    I'm not sure "bourgeois" fits; "conservative and right-leaning" maybe?
    Im Wesentlichen sind damit Union und FDP gemeint; da halte ich Deine Version auch für besser.
    #6Verfasser igm (387309) 30 Dez. 13, 14:06
    Kommentar
    centre-right parties as opposed to centre-left and right-wing and left-wing parties
    #7Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 14:08
    Kommentar
    Everyone should have a look at the article from which the quotation is drawn. It is couched in leftist phraseology, so bourgeois fits in perfectly.
    #8Verfasser Bob C. (254583) 30 Dez. 13, 14:57
    Kommentar
    Nein.
    Edit, ich spezifiziere: Es sind mit diesem Ausdruck die von mir genannten Parteien gemeint, auch heute noch, und diese Verwendung wird man auch bei einem ARD-Wahlkorrespondenten finden.
    #9Verfasser igm (387309) 30 Dez. 13, 15:00
    Kommentar
    Wollte noch sagen, ich glaube, deine Übersetzung kannst du, mit ein paar Änderungen, nehmen:

At the beginning of the 1990s, politicians of all bourgeois parties in Frankfurt were still bowing before him and seeking his "advice."

Es kann schon sein, dass der Verfasser dieser Zeilen die Union und FDP meint, aber er sagt "bürgerlich". Das kann (und sollte) man in diesem Kontext mit bourgeois übersetzen.
    #10Verfasser Bob C. (254583) 30 Dez. 13, 15:04
    Quellen
    Gesucht wird eine Übersetzung für den Satz:
    Vor ... machten noch Anfang der 1990er Jahre Frankfurter PolitikerInnen aller bürgerlichen Parteien Kratzfüßchen und holten sich „Rat“

Die vorgeschlagene Übersetzung klingt gut für mich:
    "Even in the early 1990s politicians of all the bourgeois parties in Frankfurt would bow to him and seek his “advice”".

Kommentar
    Kratzfuß / Hofknicks / zuvor: Kniefall.
    Sich in Ehrfurcht (ver-)beugen, Demut erweisen.
    (= eine völlig verlogene Geste.)

Mögliche Übersetzung: Everybody bent his/her head/knee in deepest respect.

Heute würde man ehrlicher sagen: Hochachtung haben vor = admire and esteem (Nelson Mandela).

Oder spöttisch: Kotau machen (Jürgen Trittin und sein Veggie-Day).

#11Verfasser Heidi-GER (934133) 30 Dez. 13, 15:09
    Kommentar
    Everyone should have a look at the article from which the quotation is drawn. It is couched in leftist phraseology, so bourgeois fits in perfectly.

It doesn't. In the context of the phrase "bürgerliche Parteien" the word "bürgerlich" is used in a neutral tone. Translating the phrase as "bourgeois parties" would give it a very negative bend that is not there in the example. "Bürgerliche Parteien" is an established term in German politics that translates to "centre-right parties".
    #12Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 15:14
    Kommentar
    In English, bourgeois can be used in a variety of ways, and it does not necessarily have a negative connotation.

Here is a concise discussion of some of its connotations: http://www.merriam-webster.com/dictionary/bou... .

Ultimately, however, the connotation will have to be supplied by the reader. But bourgeois is without question or doubt appropriate here.
    #13Verfasser Bob C. (254583) 30 Dez. 13, 15:19
    Quellen
    http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerliche...
    Siehe dort insbes.: "Als bürgerlich verstehen sich zumeist
    - konservative Parteien
    - christdemokratische Parteien
    - die meisten liberalen Parteien
    - teilweise christlichsoziale Parteien
    - teilweise sogenannte Bürgerblöcke, v.a. als Gegenspieler zur Sozialdemokratie,"

Aus der FAZ, links unverdächtig:
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtsch...
    "Wenn die neue Partei in den Bundestag einzöge, müssten sich alle Parteien, nicht nur die bürgerlichen Parteien, stärker inhaltlich mit den Plänen den AfD auseinandersetzen, die Währungsunion in ihrer gegenwärtigen Form abzuschaffen, sagte Krämer."

Von der Bundeszentrale für Politische Bildung, ebenfalls nicht einschlägig:
    "Die ökonomische Mehrheit dominieren die bürgerlichen Parteien, Rot-Grün liegt weit vorn bei der sozialen und kulturellen Mehrheit (selbst ohne Linkspartei). (...) Als Funktionspartei wollte die FDP die bürgerliche Regierung an der Macht halten. (...) Slogans wie "Abzocker", "Fleischverbieter" oder "Moralapostel", von bürgerlichen Parteien und Lobbygruppen forciert, ... Das bürgerliche, schwarz-gelbe Lager hatte 2009 eine große Chance – sie wurde verspielt. Heute sieht man Entfremdung zwischen den bürgerlichen Hauptparteien und Angst vor einem bürgerlich geprägten Rechtspopulismus."
    Kommentar
    Ich kenne mich schon ein bisschen aus mit Linksspeak in Deutschland, Bob. Das "bürgerlich" im Zitat oben halte ich nicht dafür. Siehe auch obige Quellen, in denen der Ausdruck beim besten Willen nicht mit "bourgeois" synonym wäre. (Edit: "without question or doubt" - *kopfschüttel*)
    #14Verfasser igm (387309) 30 Dez. 13, 15:19
    Kommentar
    Schau, wie würdest du "bürgerlich" in dem Wiki-Satz selbt übersetzen?

"Als bürgerliche Parteien werden im politischen Sprachgebrauch typischerweise Parteien bezeichnet"

In political usage, the parties typically considered bourgeois parties are. . . .

Nun?
    #15Verfasser Bob C. (254583) 30 Dez. 13, 15:21
    Kommentar
    In political usage, the parties typically considered centre-right parties are...
    #16Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 15:31
    Kommentar
    In political usage, the parties typically considered moderate right parties are...
    #17Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 15:32
    Kommentar
    Ich denke, ich habe meinen Punkt soweit klargemacht. Wenn es üblich ist, das Parteiensystem im Englischen unter anderem in einen "bourgeois" Flügel zu teilen, so wie das im Deutschen mit dem "bürgerlichen Lager/Spektrum" oder den "bürgerlichen Parteien" getan wird, ohne dass das eine besondere Konnotation aufweist, will ich nichts gesagt haben. Wenn es allerdings dazu dienen soll, "leftist phraseology" wiederzugeben, ist das keine besonders gute Idee.
    #18Verfasser igm (387309) 30 Dez. 13, 15:37
    Kommentar
    Na, der wda wird wohl selbst entscheiden können, falls er sich noch dafür interessiert.

Aber mich würde es--für meine weitere Bildung--interessieren, ob du wirklich

konservative Parteien
    christdemokratische Parteien
    die meisten liberalen Parteien
    teilweise christlichsoziale Parteien
    teilweise sogenannte Bürgerblöcke, v.a. als Gegenspieler zur Sozialdemokratie

alle wirklich als moderate-right Parteien charakterisieren würdest.
    #19Verfasser Bob C. (254583) 30 Dez. 13, 15:39
    Kommentar
    Na super.
    #20Verfasser igm (387309) 30 Dez. 13, 15:42
    Kommentar
    Wenn es üblich ist, das Parteiensystem im Englischen unter anderem in einen "bourgeois" Flügel zu teilen, so wie das im Deutschen mit dem "bürgerlichen Lager/Spektrum" oder den "bürgerlichen Parteien" getan wird,

Nein, das ist im Englischen so nicht üblich. Die etablierte Aufteilung lautet:

left-wing / centre-left / centrist / centre-right / right-wing
    #21Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 15:43
    Kommentar
    An Bob: Ich dachte schon, dass ich dich hier finden würde. Unsere Zugehfrau hat den PC gewaschen und alle Adressen und Mails sind baden gegangen. Auch deine letzte Mail. Schick' sie mir bitte nochmal, damit ich dir antworten kann. Entschuldige den Aufwand.

An alle anderen: Bitte entschuldigt den privaten Einwurf.
    #22Verfasser Heidi-GER (934133) 30 Dez. 13, 15:45
    Kommentar
    konservative Parteien - centre-right

christdemokratische Parteien - centre-right

die meisten liberalen Parteien - by definition centrist, today centre-right

christlichsoziale Parteien - moderate right

sogenannte Bürgerblöcke - often right-wing

SPD - centre-left

Greens - centrist

Linke - left-wing, restorative

NPD - ultra right-wing, Neo-Nazi
    #23Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 15:50
    Kommentar
    Dann passt moderate-right also doch nicht.

Und was nun?
    #24Verfasser Bob C. (254583) 30 Dez. 13, 15:56
    Kommentar
    centre-right passt. Glaub's mir doch! :-)
    #25Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 15:58
    Kommentar
    "Die meisten liberalen Parteien" sind also center right?
    #26Verfasser Bob C. (254583) 30 Dez. 13, 16:05
    Kommentar
    In Deutschland ja. Die linksliberale Pflanze gedeiht nicht im deutschen Parteiensystem. Und in Österreich schon gleich gar nicht.
    #27Verfasser igm (387309) 30 Dez. 13, 16:10
    Kommentar
    Hier nochmal die im Englischen etablierte Aufteilung:

ultra left-wing / left-wing / centre-left / centrist / centre-right / right-wing / ultra right-wing

Die deutschen Entsprechungen lauten:

Links-Orthodoxie - Extreme Linke / Politische Linke / Mitte-links (in Deutschland Sozialdemokratie) / Politische Mitte / Bürgerliche Mitte (Mitte-rechts) / Politische Rechte / Extreme Rechte / Neo-Nazi (rechtsextrem)
    #28Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 16:12
    Kommentar
    Kann sein, dass diese Aufteilung in UK etabliert ist; das kann ich nicht beurteilen. In Nordamerika jedoch ist sie nicht geläufig. Man muss also "im Englischen" dementsprechend qualifizieren.

Immerhin, nicht alle der in ##14 und 19 aufgelisteten Parteien werden als moderate right bezeichnet. Viel weniger die anderen Vorschläge, die oben gemacht wurden, wie z.B. "conservative and right-leaning" und "centre-right".

Da sind wir also immer noch auf der Suche nach einer Übersetzung für "bürgerlich".
    #29Verfasser Bob C. (254583) 30 Dez. 13, 16:29
    Kommentar
    Geh doch einfach mal zu dem folgenden Wikipedia-Artikel:

Und nun klick in der Liste unter der Überschrift "In anderen Sprachen" auf den Link "Englisch". Voila!
    #30Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 16:39
    Kommentar
    Viel weniger die anderen Vorschläge, die oben gemacht wurden, wie z.B. "conservative and right-leaning" und "centre-right".
    ?? Dieser Satz ist für mich nicht verständlich.
    #31Verfasser igm (387309) 30 Dez. 13, 16:40
    Kommentar
    Leider decken sich die Artikel nicht. Das Englische ist keine Übersetzung des Deutschen.

Ja, der Satz ist schlecht. Ich meine nur, ihr habt oben verschiedene Vorschläge gemacht für "bürgerlich", wie z.B. "conservative and right-leaning" und "centre-right".

Also das Problem bleibt ungelöst.
    #32Verfasser Bob C. (254583) 30 Dez. 13, 16:41
    Kommentar
    Da sind wir also immer noch auf der Suche nach einer Übersetzung für "bürgerlich"

Falsch!!! Wir suchen NICHT nach einer Übersetzung für den Begriff "bürgerlich". Tatsächlich suchen wir nach einer Übersetzung für den in Deutschland fest und traditionell etablierten Begriff "Bürgerliche Parteien". Seiner Bedeutung nach und in der politischen Realität entspricht dieser Begriff dem englischsprachigen Politikbegriff "centre-right". Kein Engländer oder Amerikaner würde von "bourgeoise parties" sprechen, wenn er "centre-right parties" meint.

Hier noch ein Beispiel für die Verwendung des Begriffes auf Forbes.com:

Is America Still A Center-Right Nation? Voting Patterns Say It Isn't

Quelle: http://www.forbes.com/sites/billflax/2012/12/...
    #33Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 16:45
    Kommentar
    Center right, usw. sind in Nordamerika nicht unbekannt. Nur nicht geläufig.

Weder center right noch moderate right noch was anderes deckt das ganze Spektrum der bürgerlichen Parteien in Deutschland. Daher kann man bürgerlich weder mit der einen noch mit der anderen Kategorie übersetzen.

Was denn?

Ich muss jetzt für mehrere Stunden weg. Werde später mal vorbeischauen.
    #34Verfasser Bob C. (254583) 30 Dez. 13, 16:56
    Kommentar
    Center right, usw. sind in Nordamerika nicht unbekannt. Nur nicht geläufig.

I have to disagree with you on that. I follow US politics very closely and that term pops-up very frequently in the political discourse in US media. For example, in the recent presidential campiagns it was often argued by Republicans that historically the United States is a centre-right nation and only they can do justice to that tradition.
    #35Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 17:04
    Quellen
    Bourgeoisie ist ein vorwiegend abschätzig genutzter Begriff zur Bezeichnung der gehobenen sozialen Klasse der Gesellschaft, die der Klasse des Proletariats gegenübersteht.
    Der Begriff besitzt eine zentrale Bedeutung innerhalb der auf Karl Marx zurückgehenden marxistischen Theorie, in der er als Synonym für Kapitalist und damit für Ausbeuter gebraucht wird.[1] Auf Grundlage dieser Theorie entwickelte der Begriff einen abfälligen Wertungscharakter: Ein typischer Bourgeois ist demnach ein sehr reicher Angehöriger der Oberschicht, der eine konservative oder reaktionäre Gesinnung aufweist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bourgeoisie
    Kommentar
    "Bürgerliche" Parteien sind weder extrem rechts noch extrem links, sondern hübsch "mittig".

Wie wäre es also schlicht mit der Alternative: "democratic parties"?

At the beginning of the 1990s, politicians of all democratic parties in Frankfurt were still bowing before him and seeking his "advice."
    #36Verfasser Heidi-GER (934133) 30 Dez. 13, 17:06
    Kommentar
    Wie wäre es also schlicht mit der Alternative: "democratic parties"?

Das trifft es nicht. Demokratische Parteien sind alle die sich der Demokratie verpflichten, also auch die links von der Mitte. Das sind in Deutschland Parteien wie die SPD und die Grünen. Bürgerliche Parteien wie CDU/CSU/FDP sind aber definitiv Mitte-rechts. Die korrekte Übersetzung für "bürgerliche Parteien" ist also "centre-right".
    #37Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 17:12
    Kommentar
    Weder center right noch moderate right noch was anderes deckt das ganze Spektrum der bürgerlichen Parteien in Deutschland.

The goal here is to find a translation for a long-established term in German politics. The reasonable thing to do would be to find an established term in British or American political discourse that would be used in the same context. That term is "centre-right parties" (in American as well as British political discourse) and it is most definitely not "bourgeois parties".
    #38Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 17:29
    Kommentar
    centre-right and socially-oriented parties
    traditional middle class parties
    established political parties
    middle-class professional parties
    #39Verfasser Heidi-GER (934133) 30 Dez. 13, 17:41
    Kommentar
    I think this is particularly difficult for a US translation because the US only has two viable parties, the Democrats and the Republicans. All others are more or less marginal. Of those two, the Republicans are considered right-of-center and the Democrats, arguably, left-of-center, and both have variations, such as the Tea Party whose members lean more toward the ultra-right/conservative side.

My suggestion would be to leave the "bürgerlich" out entirely or, if pressed, turn these parties into "popular parties." At the very least I would omit any political tendencies or leanings such as "center-right" etc.

Nur mein Senf dazu.
    #40Verfasser dude (253248) 30 Dez. 13, 17:48
    Kommentar
    Meines Erachtens besteht das Problem darin, dass der Begriff "bürgerliche Parteien" keine feste Definition besitzt. Die zitierte Passage stammt aus einer Rede von Jutta Ditfurth, Mitbegründerin der Grünen - Zitat aus Wikipedia:

Sie trat 1991 aus Protest gegen den nach ihrer Auffassung anpasslerischen Kurs der Grünen gegenüber den bis dahin im Bundestag etablierten Parteien aus der Partei aus und initiierte mit der Ökologischen Linken die Gründung einer explizit ökosozialistischen Partei (seit 2000 unter der Bezeichnung ÖkoLinX-Antirassistische Liste)(...)

Ditfurth vertritt also in ihrer Rede eine Position deutlich links der Mitte. Aus dieser Perspektive ist z.B. auch die SPD eine "bürgerliche Partei" (und wohl mittlerweile auch die Grünen, allerdings noch nicht im zitierten Kontext). Da es deutlich abschätzig gemeint ist, könnte "bourgeois" sogar passen.

Und da die Frankfurter SPD seinerzeit offenbar keine Probleme mit Abs hatte, passt der Begriff "centre-right", der die SPD ausschlösse, hier m.E. weniger.

Ich betone ausdrücklich, dass es mir nur um den hier gegebenen Kontext geht.
    #41Verfasser Raudona (255425) 30 Dez. 13, 17:50
    Kommentar
    Ditfurth vertritt also in ihrer Rede eine Position deutlich links der Mitte. Aus dieser Perspektive ist z.B. auch die SPD eine "bürgerliche Partei" (und wohl mittlerweile auch die Grünen, allerdings noch nicht im zitierten Kontext). Da es deutlich abschätzig gemeint ist, könnte "bourgeois" sogar passen.
    Ich gebe gleich auf, aber einmal noch. Nichts für ungut, wir alle wissen vermutlich, wer Jutta Ditfurth ist, aber nur weil man ihren Standpunkt kennt und sie in dem Text linke Kritik übt, heißt das nicht, dass das aus jedem Wort herausklingt. "Bürgerliche Parteien" als "deutlich abschätzig" zu deuten ist m.E. nicht zulässig. Dann können wir auch gleich hergehen und "Vorstandssprecher der Deutschen Bank" mit "Sprachrohr der Kapitalistenklasse" übersetzen.
    #42Verfasser igm (387309) 30 Dez. 13, 17:55
    Kommentar
    At the very least I would omit any political tendencies or leanings such as "center-right" etc.

Why would you want to strip the political orientation from a term that is used to describe a political orientation? That can hardly be the purpose of a translation. The political orientation that is described by the term "Bürgerliche Parteien" is very well defined. It is the political orientation of parties like CDU, CSU and FDP. Parties with the same politcal orientation are commonly called "centre-right parties" in the political discourse in English speaking coutries.

Here is another example for usage of the term in US media:

Obama Says He’d Be Considered ‘Maybe Center-Right’ in Parts of Europe

Source: http://www.theblaze.com/stories/2013/09/04/ob...

Again, the term "Bürgerliche Parteien" in itself is used with a very specific meaning that is established by history and tradition. If we want to
    #43Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 18:07
    Kommentar
    Ihr Lieben, ich möchte nicht missverstanden werden. Ich bin euch allen echt dankbar für diese Diskussion; ich habe manch Neues gelernt, vor allen Dingen über Politik in Dtld.

Raudona hat mir den Gedanken gestohlen. Plagt dich! (Sie hat es aber besser ausgedruckt.)
    #44Verfasser Bob C. (254583) 30 Dez. 13, 18:08
    Kommentar
    Sorry, disregard the last paragraph in #43. I messed up during editing.
    #45Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 18:12
    Kommentar
    FWIW "bourgeois political parties" site:UK produces only 28 “real” results; a look at the sources tends to support Bob C.’s “leftist phraseology”; but that also makes it unsuitable as a translation of “bürgerlich” here IMO. So I also support “centre-right”, or, as I posted in #5, something like "conservative and right-leaning".
    #46Verfassermikefm (760309) 30 Dez. 13, 19:10
    Kommentar
    While we don't regularly use terms like center-right for domestic politics, it is understood and it's the normal term for the appropriate foreign parties. In contrast, few here would say and fewer still would properly understand "bourgeois political parties".
    #47Verfasser Jurist (US) (804041) 30 Dez. 13, 19:44
    Kommentar
    While we don't regularly use terms like center-right for domestic politics,

I'm just a German national who lives in Germany but, as I've said, I follow US politics very closely via American news media on the Internet. In my experience the term center-right is very commonly used in US media in the discourse on domestic politics. As I've said, it was used in an oft-repeated sales pitch of the Republican Party in its last two presidential campaigns. The argument went that only the Republican Party represents the center-right values on which the country allegedly is founded and which (according to them) historically dominate the country's politics.

Here is just another of many examples:

Fox Revives Myth That "America Is A Center-Right Country"

Source: http://mediamatters.org/research/2011/10/26/f...

#48Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 20:09
    Kommentar
    Nobody follows US politics and political discussion more closely than I do.
    I agree that the term now comes up with increasing frequency in political commentary, but it's not the traditional term for reference to particular (domestic) parties or their position on the political spectrum.
    #49Verfasser Jurist (US) (804041) 30 Dez. 13, 20:16
    Kommentar
    The point I was trying to make (in #40) is that "bürgerliche Parteien" isn't easily understood in US thinking. And "republican" doesn't necessarily denote a political party but can refer to the US itself. The US is a republic, after all, and not a democracy.
    #50Verfasser dude (253248) 30 Dez. 13, 20:17
    Kommentar
    The point I was trying to make (in #40) is that "bürgerliche Parteien" isn't easily understood in US thinking

Maybe, but you still have to find a way to translate the German term to an English term that carries the same meaning. According to Jurist the term "centre-right" has not been used traditionally in US politics. But, as above posted-link shows, it certainly has become an oft-used term in current political discourse in the US. In any case, you can't, as you suggested, strip away the political meanings and leanings of the German term and simply translate it as "popular parties".

And "republican" doesn't necessarily denote a political party but can refer to the US itself.

You are right, "republican" doesn't denote a political party. But "Republican" (with a capital R) certainly does.
    #51Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 20:38
    Kommentar
    I don't really see a problem with "popular parties" as the term refers to those parties that are usually elected and not to those that are on the fringes of the political spectrum. To me at least that makes more sense than calling them "center-right."
    #52Verfasser dude (253248) 30 Dez. 13, 20:41
    Kommentar
    I agree that center-right is the best translation into AE here.

Discussion about the US being a republic and not a democracy is part of the right-wing mind set. No one else feels any need to focus on any such contrast.
    #53Verfasser Jurist (US) (804041) 30 Dez. 13, 20:44
    Kommentar
    I don't really see a problem with "popular parties" as the term refers to those parties that are usually elected and not to those that are on the fringes of the political spectrum.

The problem is that, according to your definition, the term "popular parties" includes parties like the SPD, Grüne und Die Linke. That's because your definition requires parties to "usually get elected" to be "popular parties". However, all the above named parties are certainly not "Bürgerliche Parteien". The SPD is centre-left, the Greens are centrist and Die Linke is left-wing. It would therefore be incorrect to translate "Bürgerliche Parteien" as "poplular parties". Please read the Wikipedia article on "Bürgerliche Parteien". It clearly shows that SPD und Linke can certainly not be considered "Bürgerliche Paerteien":

#54Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 20:53
    Kommentar
    Hmpf.
    Bürgerliches Lager: CDU, CSU, FDP; im weiteren Sinne auch andere wie z.B. das frühere Zentrum, neuerdings die AFD (wobei es da auch die These gibt, dass das - v.a. auch wegen der Anti-Europa-Linie - eine zu weit rechts stehende Partei ist, ähnlich wie in den Neunzigern der sog. Bund Freier Bürger).
    Aber nicht die SPD, die Grünen, die Linke, die Piraten, die DKP, die Yogischen Flieger, die Violetten...
    Echt wahr!
    Wenn man das mit "popular parties" übersetzt, ist das wirklich nicht richtig.
    #55Verfasser igm (387309) 30 Dez. 13, 20:56
    Kommentar
    Well, I just read the sentence that apears before the one cited in the OP:
    Im Frankfurter Stadtparlament, hinter meinem Rücken, hängt eine Tafel mit den Ehrenbürgern der Stadt. Max Horkheimer kann sich dort nicht gegen die Nähe von Hindenburg und des Chefbankiers der Nazis, Hermann Josef Abs, wehren.

I realize that Abs was mentioned in the OP as well, but somehow he escaped my attention. That, I think changes the spectrum a bit. I agree that liberal parties would hardly be interested in advice from a former Nazi official. But then, neither would moderate-right-leaning parties, would they?
    #56Verfasser dude (253248) 30 Dez. 13, 20:57
    Kommentar
    Abs ist einer dieser Typen gewesen, über deren Vergangenheit nach dem Krieg jahrzehntelange niemand etwas wissen wollte. Er war absolutes BRD-Establishment. Man kann darüber heute nur noch den Kopf schütteln. (Und, nebenbei bemerkt, dank seines praktischen Namens sehr populär in Kreuzworträtseln: "Deutscher Bankier - ABS" kannte ich schon, bevor ich wusste, was ein Bankier ist.)
    #57Verfasser igm (387309) 30 Dez. 13, 21:00
    Kommentar
    I may not be German, but I do know the Union and the FDP are the "bürgerliche Parteien" - which beings me to a OT thought. I obviously don't have the same feeling for the meaning of "bürgerlich" as a native speaker, but when I hear "bürgerliche Parteien" I can't help thinking, "so SPD, Linke etc. voters are not really "Bürger", or merely second class?" Hessen Greens are now though presumably. ;-)

What's really behind the term "bürgerliche Parteien"?
    #58Verfassermikefm (760309) 30 Dez. 13, 21:38
    Kommentar
    What's really behind the term "bürgerliche Parteien"?

In the context that we are discussing here, the word "bürgerlich" refers to the historical social class "Bürgertum":

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgertum

#59Verfasser Himalia (970475) 30 Dez. 13, 21:44
    Kommentar
    But that's the bourgeoisie!
    #60Verfasser Bob C. (254583) 31 Dez. 13, 01:31
    Kommentar
    if they are not bowing and scraping, perhaps they just tug forelocks...
    #61Verfassernoli (489500) 31 Dez. 13, 02:11
    Kommentar
    > wda wird wohl selbst entscheiden können[/müssen], falls er sich noch dafür interessiert
    - tut er, tut er; he certainly does!

Thanks / Dank allseits für die Inspirationen !
    #62Verfasser wda (817353) 02 Jan. 14, 06:54

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt