Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Deutsch gesucht

ich will ohne zwingenden Grund nur noch zeitlich eingeschränkt arbeiten

Betreff

ich will ohne zwingenden Grund nur noch zeitlich eingeschränkt arbeiten

[Beispiel]
    Quellen
    ho trovato questa domanda nel Formular dell'Agentur für Arbeit per la disoccupazione, come posso tradurla?
    Verfasser cresti (980706) 21 Feb. 14, 01:10
    Kommentar
    Se non ci sono motivi plausibili voglio solamente lavorare con un orario limitato/ristretto
    #1Verfasser Botulus (483001) 21 Feb. 14, 10:29
    Kommentar
    Hm... rückübersetzt heisst Botolus' Satz: Wenn/falls es keine plausiblen Gründe gibt, will ich nur noch zeitlich eingeschränkt arbeiten.
    Dieses "wenn/falls" stimmt nicht – zudem bin ich mir bei "plausibili" nicht sicher, ob es "zwingend" in diesem Zusammenhang korrekt wiedergibt.

Aber ich gebe zu, dass mir auch nichts Passendes einfällt. Ein Versuch, der bitte aber noch bestätigt bzw. korrigiert werden soll:

Desidero lavorare solo a tempo parziale/limitato senza avere/presentare motivi coattivi.

Ich nehme an, dass "ohne zwingenden Grund" bedeutet, dass man nicht krank oder invalid ist, sondern aus freiem Willen weniger arbeiten will.
    #2Verfasser Arjuni (944495) 21 Feb. 14, 10:50
    VorschlagNein!
    Kommentar
    Botulus Vorschlag heißt auf Deutsch: Wenn es keine zwingenden Gründe gibt...
    Das ist ziemlich genau das Gegenteil vom Ausgangssatz.

Desidero/voglio solamente lavorare a tempo parziale (a orario limitato) senza che ci siano motivi imperativi.
    #3VerfasserEifelblume (341002) 21 Feb. 14, 10:51
    Kommentar
    Ah ja, genau, "imperativo" ist das bessere Adjektiv, das ist mir nicht eingefallen :-)
    #4Verfasser Arjuni (944495) 21 Feb. 14, 10:56
    Kommentar
    Es geht ja um den Antrag auf Arbeitslosengeld 1,in dem diese Frage gestellt wird. M.E. eine fiese Frage,denn was interessieren die Agentur schon individuelle Bedürfnisse.Es wird nur nach einer Möglichkeit,das ALG zu kürzen,gesucht.Mein Erklärungsversuch ging also nur in diese Richtung.Was als Grund "zwingend" ist,entscheidet allein die Agentur.Ich glaube nicht,dass cresti hier eine Übersetzungsübung macht.
    Edit: Übrigens könnte man den Ausgangssatz auch so verstehen,dass ich einfach (=ohne zwingenden Grund) keinen Bock (mehr) darauf habe,voll zu arbeiten.Eine wunderschöne Fangfrage!
    #5Verfasser Botulus (483001) 21 Feb. 14, 16:19
    Kommentar
    Botolus, die Hintergründe mögen fies sein und über das "zwingend" kann man sich streiten; das ändert jedoch nichts daran, dass der Satz "Ich will [...] nur noch zeitlich eingeschränkt arbeiten" keine Bedingung enthält und deine Übersetzung mit "Se ..." nicht korrekt ist.

Ich habe den Ausgangssatz übrigens genau so verstanden, wie du in deiner Edit sagst, bin aber nicht sicher, ob er als eine Fangfrage zu betrachten ist. Ist es denn nicht denkbar, dass jemand bewusst eine Kürzung des ALG in Kauf nimmt, weil er nicht 100 % arbeiten will?
    #6Verfasser Arjuni (944495) 21 Feb. 14, 16:34
    Kommentar
    Ich kann eure Einwände inhaltlich nicht nachvollziehen.
    "Zwingende Gründe" sind in den Augen der Bundesagentur: Betreuung von Kindern oder Pflege von Angehörigen und natürlich auch gesundheitliche Gründe.
    Aber wie gesagt,vor allem Arbeitslose mit niedrigem Bildungsniveau werden auf diese Fangfrage hereinfallen.
    #7Verfasser Botulus (483001) 21 Feb. 14, 17:25
    Kommentar
    Es geht doch nicht darum, wie es inhaltlich zu bewerten ist. Sprachlich ist deine Übersetzung einfach falsch. Du willst mir doch nicht weismachen, dass

Falls es keine zwingenden Gründe gibt, will ich nur beschränkt arbeiten

und

Ich will nur beschränkt arbeiten, ohne dass zwingende Gründe vorliegen

das Gleiche aussagen?
    #8Verfasser Arjuni (944495) 21 Feb. 14, 17:32

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt