Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

cut-and-come-again

[Bot.]
    Quellen
    http://apps.rhs.org.uk/advicesearch/Profile.a...
    "Produce your own mixed salads by growing a range of leafy salads and vegetables that can be cut and will then sprout (come) again. Harvesting the young leaves when you need them prevents plants from maturing and ensures several harvests of small, tender, mild-flavoured leaves over a long period of time."
    Kommentar
    Eine Anbau- bzw. Erntemethode für vor allem Blattgemüse, bei der laufend Blätter abgeschnitten werden, ohne das "Herz" der Salat- oder Kohlpflanze zu zerstören, so dass sie Blätter nachproduzieren kann.

Ich befürchte, die englische Bezeichnung oder eine Umschreibung muss wahrscheinlich herhalten, aber vielleicht ist ja doch eine alternative deutsche Bezeichnung im Umlauf.
    Verfasser Lady Grey (235863) 15 Apr. 14, 11:41
    Kommentar
    Bei Rosen heißt das Mehrfachblühen 'remontierend': Siehe Wörterbuch: remont*

Edith: Ansonsten: 'nachwachsend'
    #1VerfasserCD (DE) (878283) 15 Apr. 14, 11:47
    Kommentar
    Ich kenne das als Pflücksalat (einzelne äußere Blätter werden abgepflückt, ohne das Herz zu zerstören), im Gegensatz zu Schnittsalat, wo die gesamte (Salat-)Pflanze geerntet, d.h. abgeschnitten wird.
    #2Verfasser whirlwind (869480) 15 Apr. 14, 12:03
    VorschlagPflücksalat
    Kommentar
    Da schließe ich mich whirlwind an.

Salate in den Supermarkt-Mischsalattüten sind immer Pflücksalate (ein Supermarkt verkauft sie hier sogar unter genau der Bezeichnung), wobei sie bei den großen Anbietern heutzutage maschinell "gepflückt" werden.
    #3Verfasser penguin (236245) 15 Apr. 14, 12:04
    Kommentar
    Vielen Dank, whirlwind und penguin! Dachte doch, dass ich so etwas vage schon gehört hätte! Super.

Remontieren kann vielleicht der Rosenkohl. Aber nicht ernsthaft.
    #4Verfasser Lady Grey (235863) 15 Apr. 14, 12:06

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt