Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Groß/Kleinschreibung van/Van

[Eigenname]
    Quellen
    Dear Dr. van Mustermann
    Dear Dr. Van Mustermann
    Kommentar
    Hallo!

ich bräuchte mal eure Hilfe!

ich versuche eine Bewerbung an einen Niederländer in Englischer Sprache zu verfassen, und finde leider keine Informationen ob hier Groß- oder Kleinschreibung des van üblich ist. normalerweise wird es ja klein geschrieben, wenn ein Vorname dabei ist, aber wie ist das bei einem Doktortitel?

danke schon im voraus!
    Verfasser AMi_87 (1003806) 02 Mai 14, 16:20
    Kommentar
    Außer am Satzanfang werden Namen nicht verändert. Also hier: "van".
    #1Verfasser Raudona (255425) 02 Mai 14, 16:25
    Kommentar
    In anglicised versions of Dutch names (as in Dick Van Dyke, George Vancouver, Martin Van Buren), the "van" is almost always capitalised in the United States, but in the British Isles some families of Dutch origin continue to use the Dutch form (e. g. Caroline van den Brul).

Source: http://en.wikipedia.org/wiki/Van_%28Dutch%29
    #2Verfasser Himalia (970475) 02 Mai 14, 16:27
    Kommentar
    Klein. "The 'v' is written in lower case, except when the surname is used as standalone (when the first name or initials are omitted), in which case it is capitalized, as in 'de schilder Van Gogh ('the painter Van Gogh)." (http://en.wikipedia.org/wiki/Van_%28Dutch%29)

Ami is writing to a Dutchman, who will be accustomed to seeing van in lower case and will view Van as an incorrect spelling of his name.

In addition to that, even for correct US usage, the Chicago Manual of Style says,

"In English usage, the particles van, van den, ter, and the like are lowercased when full names are given but usually captialized when only the last name is used.

"Joannes van Keulen; Van Keulen
    Pieter van den Keere; Van den Keere
    Vincent van Gogh; Van Gogh."

I am not sure, but I would imagine that the salutation should be: Dear Mr. van Mustermann. To avoid the problem: Dear Sir.
    #3Verfasser Bob C. (254583) 02 Mai 14, 16:29
    VorschlagDr. van/Van Mustermann
    Quellen
    Hallo!

Danke für die Antworten!

Genau das wikipedia beispiel hat mich irritiert, da ich mir nicht sicher war, ob sich der Doktor so vom Maler unterscheidet!

aber ihr habt mich überzeugt, und ich muss sagen, ich bin begeistert von diesem forum, dass das so schnell und professionel geht!

normalerweise lese ich immer nur nach, aber ich glaube ich muss mich auch mal beteiligen , und zurückhelfen :D

lg und schönen tag noch!
    #4Verfasser AMi_87 (1003806) 02 Mai 14, 16:39
    Kommentar
    Ami, Achtung! Habe gerade das gefunden:

http://blogs.transparent.com/dutch/writing-a-...

Es muss also doch Dear Mr. Van Mustermann sein!
    #5Verfasser Bob C. (254583) 02 Mai 14, 16:41
    Kommentar
    Damit habe ich mich auch schon einmal herumgeplagt!

Hier der entsprechende Link dazu:

Siehe auch: van Gogh oder Van Gogh
    #6Verfasser Fragezeichen (240970) 02 Mai 14, 16:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt