Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

English missing

Gelenk bei Ketten - link oder joint

Subject

Gelenk bei Ketten - link oder joint

Context/ examples
    Hallo Leute, ich übersetze gerade einen Text über Ketten (Förderketten, Lastketten, Flyerketten) und beschreibe auch die Gelenke der Ketten. In anderen Texten habe ich die Begriffe "link" und "joint" gefunden. Sind die Begriffe gleich? Habe nicht das Gefühl, bin aber inzwischen verwirrt.
    Comment
    Wer kann mir kurz den Unterschied zwischen link und joint erklären, oder ist dies bei Kettengelenken doch egal, ob ich link oder joint schreibe??

Danke im Voraus
    Sabine
    AuthorSabine06 Feb 06, 11:43
    Suggestionchain link
    Comment
    Kettenglied = chain link
    #1Authorchris06 Feb 06, 11:49
    Suggestionlink
    Comment
    wie Kettenglied. Joint ist was man raucht, und auch was die Arme an den Schultern befestigt usw...
    #2Authorhein m06 Feb 06, 11:50
    Comment
    Joint auch noch: ein Stück Fleisch, a joint of beef, pork...
    #3Authorc.06 Feb 06, 11:55
    Sources
    Comment
    Das "link" ist das Stück, das zwei "joints" miteinander verbindet, könnte man es erklären. Also das Kettenglied - wobei die Kette aus einer Reihe von durch joints verbundenen links besteht. Entschuldigt bitte dies Denglisch...

Gelenk im engeren Sinne ist tatsächlich "joint", oder auch "hinge", "articulation". Bei Ketten sind es regelmäßig einachsige (Scharnier-)Gelenke.
    #4AuthorAJD06 Feb 06, 12:11
    Comment
    noch was: wenn man im Englischen von einem "stiff joint" (Singular) redet, handelt es sich dabei um ein steifes, festes Glied in der Kette. Tatsächlich sind es aber zwei Kettenglieder, die so eng miteinander verbunden sind, dass sie sich kaum bewegen lassen und so die Steifheit hervorrufen.
    #5Authorhein m06 Feb 06, 12:17

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt