•  
  • Betreff

controcrinale

[Geog.]
    Quellen
    "construita lungo la strada di controcrinale"
    Kommentar
    Hallo zusammen, suche eine dt. Übersetzung für controcrinale, es scheint sich um ein steiles Sträßchen am Berg zu handeln (?), wie würdet ihr das übersetzen?
    Großen Dank und liebe Grüße
    Verfasserigelul (1021548) 12 Aug. 14, 15:16
    Kommentar
    Wenn ich die Erklärung dieser Website

https://snipc.protezionecivile.it/CSRS_TUTORI...

richtig verstehe, würde ich es mit "Strasse am Hang" übersetzen.
    #1VerfasserArjuni (944495) 12 Aug. 14, 15:30
    Kommentar
    Schon mal sehr interessant, Danke: Es handelt sich nämlich um eine Kirche an besagter Straße in einer Erdbebenregion. Sie hat beim letzten Erdbeben um L'Aquila herum große Schäden erlitten. Könnte es daher sein, dass "controcrinale" auch eine geologische/seismische Information enthält?
    #2Verfasserigelul (1021548) 12 Aug. 14, 17:21
    Vorschlaghangquerend
    Quellen
    Kommentar
    Mir fällt außer "hangquerend" keine gescheite deutsche Bezeichnung dafür ein. Evtl. einfach "Passstraße"?

Es handelt sich um die Bezeichnung einer Trassenführung, bei der die Straße den Hang hinauf und auf der anderen Seite wieder herunterführt. Die Straße überquert also einen Gebirgszug, anstatt ihn zu umrunden. Solche Straßen sind oft sehr steil.
    #3Verfassernassovio (70983) 13 Aug. 14, 18:00
    Kommentar
    Die deutsche Bezeichnung lautet Stichweg - wobei ich Nassovios freie Übersetzung und vor allem den italienischen Begriff wesentlich aussagekräftiger finde.

Siehe auch: percorso / sentiero di controcrinale - Stichweg
    #4VerfasserBiffa (982089) 25 Aug. 14, 17:53
    Kommentar
    Nie gehört, Stichweg, ich wüsste überhaupt nichts damit anzufangen, wenn mir der Begriff irgendwo begegnete.
    Controcrinale hatte ich auch noch nie gehört, aber darunter kann man sich etwas vorstellen, wenn man das Substantiv crina/crinale kennt.
    #5VerfasserArjuni (944495) 25 Aug. 14, 18:56
    Kommentar
    Stichweg/Stichstraße sind Abzweigungen von durchgehenden Straßen/Wegen, die aber selbst eine Sackgasse sind ... manchmal haben die einen "Wendehammer" ...
    #6Verfasserno me bré (700807) 25 Aug. 14, 21:39

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt