Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

widely syndicated newspaper

[print.][phrase]
    Sources
    after new regulations regarding aflatoxin levels restrictions on imports to the European Union were implemented prominent, widely syndicated Indian newspapers began reporting on the prevalence of aflatoxins in Indian groundnuts...
    Comment
    Hallo,

weiß jemand, wie man genau "widely syndicated newspapers" übersetzen kann? Es geht glaube ich hier nicht zwangsläufig um ein Konsortium von Zeitungen, da es bspw. den Begriff "syndicated article" auch gibt (für einen Artikel, der in verschiedenen Zeitungen erscheint).

Vielen Dank!
    Author FrauDachs (1055312) 14 Jan 15, 16:16
    Comment
    ... wurde flächendeckend von großen Zeitungen ... berichtet -?

#1Author corbie (745439) 14 Jan 15, 16:43
    Comment
    Habe ich so noch nie gehört – edit: bezog sich auf den OP –, aber entweder sind es "eng zusammenarbeitende indische Zeitungen" (die diese Kollaboration immer pflegen) oder eine Reihe von "abgestimmten Artikeln" (was sich aber wieder ein bisschen nach PR anhört).

Wenn man sich halbkritisch zu so einem "Syndikat" äußern will, könnte man sagen "redaktionelle Verflechtung".
    #2Author wundertype.de (243076) 14 Jan 15, 16:47
    Comment
    Hm, da ich nicht weiß, was genau die Autorin gemeint hat, und das kein fester Begriff zu sein scheint, muss ich wohl irgendwas raten. Aber Dankeschön für Eure Antworten!
    #3Author FrauDachs (1055312) 14 Jan 15, 18:19
    Comment
    Ich glaube, dass der Ausdruck hier im Orginal nicht ganz sauber verwendet worden ist. "Syndicated" kenne ich eigentlich eher in Bezug auf Agenturmeldungen, Kolumnen oder auch Comic-Strips, die über mehrere verschiedene Zeitungen verbreitet werden. (Ähnlich wie # 2). Vielleicht ist es indisches Englisch? Ich glaube, es ist jedenfalls sinngemäß gemeint:

Zeitungen mit hoher Auflage/Verbreitung
    viel gelesene, große Zeitungen

# 1 finde ich dabei eigentlich ganz passend als Übersetzung.
    #4Author mad (239053) 14 Jan 15, 18:50
    Comment
    Danke mad! Klingt plausibel.
    #5Author FrauDachs (1055312) 23 Jan 15, 13:35

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt