Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Wandabwicklung

[Archit.]
    Kontext/ Beispiele
    Dabei dürfte ihm die Kirche in XZ vor Augen gestanden haben, die er aus eigener Anschauung kannte und deren Wandabwicklung er hatte zeichnen lassen.
    VerfasserCarola27 Feb. 06, 19:03
    Vorschlags.u.
    Kommentar
    Meistens steht "Abwicklung" für Ausführung, Anordnung etc.

falls dies hier zutriftt, dann: layout
    #1VerfasserHerb27 Feb. 06, 19:29
    Kommentar
    maybe "floorplan"?
    #2Verfasserwpr27 Feb. 06, 19:30
    Kommentar
    Wenn "Wandabwicklung" identisch ist mit "Entwurfsplanung", würde ich "sketch planning" nehmen.
    #3VerfasserReinhard W.27 Feb. 06, 19:57
    Vorschlaginterior elevation
    Quellen
    Kommentar
    I found it. Thank you verybody for your help.

Wandabwicklung beschreibt die architektonische und dekorative Gestaltung von Wänden. In meinem speziellen Fall sind dies Innenwände, daher interior elevation.
    #4VerfasserCarola27 Feb. 06, 22:37
    Kommentar
    Ich habe leider keine Übersetzung zur Hand.
    Aber die semantische Auffassung von Wandabwicklung ist nicht ganz richtig im Fachgebiet Architektur/Innenarchitektur müsste man sogar von ausgesprochen falsch sprechen. Der Begriff gehört in erster Linie in den Bereich der Innenarchitektur, die in Deutschland gegenüber anderen Ländern einen besonderen Stellenwert hat/hatte. In meiner beruflichen Laufbahn bin ich vielen Archietekten begegnet, die oft eine Ansicht meinten, während sie von einer Wandabwicklung sprachen.
    Eine Wandabwicklung ist im Gegensatz zu einer Ansicht/Innenansicht die Wiedergabe von wahren Längen, die Wand/Fläche wird wie ein Band abgewickelt.
    Man stelle sich z.B. einen Pappzylinder vor wie bei üblichen Haushaltspapieren als Kern verwendet. Schaut man die Papprolle an, ist die Ansichtsfläche kleiner als die Fläche, welche die augfgeschittene und in eine Ebene gepresste Rolle abbildet.
    #5VerfasserJürgen10 Aug. 07, 11:01
    Kommentar
    Den Begriff gibt es allerding durchaus in der Architektur. Nur sind wie gesagt eine Ansicht und eine Wandabwicklung zwei unterschiedliche Dinge. Mit einer Wandabwicklung ist oft die Aneinanderreihung aller Ansichten gemeint. So können auch die wahren Längen von runden Wänden und Versprüngen ermittelt werden.
    #6VerfasserP30 Jan. 08, 13:46
    Kommentar
    ps: den Begriff gibt es wohl im englischen nicht...

"developed view of walls"?
    "developed elevation"?
    #7VerfasserP30 Jan. 08, 13:54
    Vorschlagunraveled elevation [Substantiv][Archit.]
    #8Verfasser PeanutH (1142815) 03 Jun. 16, 11:39
    Kommentar

"unraveled elevation" ist sicher nicht richtig. Eine Wandabwicklung kann man sich so vorstellen, wie wenn man die Tapete von allen Wänden eines Raums abziehen und 2-dimensional darstellen würde. Mit allen Vorsprüngen, Fensterhöhlen usw. Ich habe noch keinen festen Begriff im Englischen gefunden, es geht in die Richtung 'wall view in plane projection'.

#9Verfasser krazy_mom (D) (238333) 12 Mär. 19, 01:50

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt