Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

"nachts halb eins" und "12 Uhr mittags" im a.m./p.m. System

Betreff

Kontext/ Beispiele
    Kommentar
    Hallo!

Grundsätzlich ist klar: vor 'noon' a.m., von da an bis Mitternacht p.m. Aber wie lautet die ZAHL für nachts halb eins in diesem System. 0.30 a.m oder 12.30 a. m.. Und wie sieht's eigentlich mit 12 Uhr mittags aus... Man findet das System in vielen Englischbüchern, aber die 'Knackpunkte' werden nicht erwähnt.

Wie ist es eigentlich, liebe native speaker, wie geläufig ist das System bei Euch. Benutzt man es selbstverständlich oder ist das 0-24 System auch 'gern genommen'?

DAnke!!
    Verfasserhiho03 Mär. 06, 14:33
    Kommentar
    Das ist schon ausführlich diskutiert worden.

12:00 = 12:00 p.m.
    Diese Zeitangabe betrifft die Minute nach Mittag, also von
    12:00:00 bis 12:00:59, die natürlich p.m. ist. So kann man es sich leicht merken.

12:30 = 12:30 p.m.
    Zeitangaben im am./p.m.-System fangen immer mit einer natürlichen Zahl an. 0:xx gibt's nicht, weder a.m. noch p.m. Witzige Amerikaner weisen einen gern darauf hin, dass die normale Analoguhr auch keine "0" enthält, sondern dass die Ziffern von 1 bis 12 gehen.

Das 24-Stunden-System kennt jeder Amerikaner, der Soldat war ("military time"). Es wird sonst nur benutzt, wenn man einem Ausländer einen Gefallen tun will, jedenfalls habe ich es in den USA so erlebt.
    #1VerfasserAndreasS03 Mär. 06, 14:43
    Kommentar
    00:30 (military time) = 12:30 a.m.
    #2VerfasserAndreasS03 Mär. 06, 14:47
    Kommentar
    Eselsbrücke: a.m. = am Morgen :-)
    #3VerfasserKF03 Mär. 06, 14:47
    Kommentar
    Roughly, 00:00 to 11:59 is 12:00 am to 11:59 am
    12:00 to 23:59 is 12:00 pm to 11:59 pm

am means ante miridium (noon)
    pm meeans post meridium
    #4VerfasserTW03 Mär. 06, 14:49
    Vorschlag@Andreas
    Kontext/ Beispiele
    @Andreas
    Kommentar
    Sorry, das ich dich damit behellige, aber ich habe "a.m." in leo eingegeben und keinen thread dazu gefunden.

Bitte tausend mal um Verzeihung. Bin auch nciht täglich hier (habe auch noch was anderes zu tun - zum Glück ;-))

#5Verfasserhiho03 Mär. 06, 14:50
    Kommentar
    @hiho: Nein, ich habe mich dafür zu entschuldigen, dass ich in Dir den Eindruck erweckt habe, ich fühle (Konjunktiv) mich behelligt. Das ist nicht der Fall. Nimm es bitte als Zeichen meiner Nicht-Ungehaltenheit (=Gehaltenheit?), dass ich versucht habe, Deine Frage vollständig und genau zu beantworten. Dank erwarte ich natürlich nicht, wofür auch? Hilfsbereitschaft ist meine Lebenseinstellung; ich hoffe, dafür in den Himmel zu kommen.

Ich war nur zu faul, die alte Diskussion zu suchen, und wäre, wie Du, wahrscheinlich erfolglos geblieben.
    #6VerfasserAndreasS03 Mär. 06, 14:56
    Quellen
    Kommentar

FYI.... Suche im Archive mit <a.m. p.m.> dauert keine 2 sec.
    #7Verfasserc03 Mär. 06, 15:01
    Vorschlag&#64;c
    Kontext/ Beispiele
    @c
    Kommentar
    Suche mit (wie oben erwähnt) a.m. liefert kein Ergebnis. Probier's aus ;-)!
    #8Verfasserhiho03 Mär. 06, 15:06
    Kommentar
    12:00 is always 12 noon for me, and 24.00 is obviously 12 midnight.
    How more accurate do you need it?
    #9VerfasserMike03 Mär. 06, 15:08
    Kommentar
    'How accurate'...?? Don't you mean 'how MUCH more'...?
    #10VerfasserSchmike03 Mär. 06, 15:12
    Kommentar
    @hiho: Das a.m./p.m. System gilt bei Deinen Beispielen nur für "nachts halb eins" (12.30a.m.). "Zwölf Uhr mittags" ist 12 noon.
    #11VerfasserWolfman03 Mär. 06, 15:14
    Kommentar
    @ hiho: Wenn ich auf den oben von c angegebenen link klicke, erhalte ich folgendes Ergebnis:

Articles matching a.m.+p.m
    day use until 6:oo pm (Follow Ups: 1)
    "nachts halb eins" und "12 Uhr mittags" im a.m./p.m. System (Follow Ups: 10)
    Zeitangabe: 24-Stunden oder "am/pm"??? (Follow Ups: 4)
    noon = a.m oder p.m. (Follow Ups: 4)
    PM (Follow Ups: 3)
    PM (Follow Ups: 4)
    12.00 - 13.00 Uhr -- 12-13 pm (Follow Ups: 8)
    a.m. und p.m. (Follow Ups: 29)
    AM / PM (Follow Ups: 4)

Ich finde das schon ganz ordentlich und ich finde auch, das reicht. Zu dem Thema hat es schon x Anfragen gegeben (hier sind nur wenige wiedergegeben) und meiner Meinung nach ist es wirklich nicht notwendig, noch neue Fäden aufzumachen. Einfach mal, wenn man eine Frage hat, vorher in LEO nachschauen und sich informieren. Es gibt kaum ein Thema, das hier neu wäre und noch nicht diskutiert worden wäre.
    #12VerfasserKatharina03 Mär. 06, 15:16
    Kommentar
    >Wie ist es eigentlich, liebe native speaker, wie geläufig ist das System bei Euch. Benutzt man es selbstverständlich oder ist das 0-24 System auch 'gern genommen'?

Also die meisten Amerikaner, die ich so kenne, hassen das 0-24 System geradezu. Besonders die 0 ist ihnen höchst suspekt.
    #13Verfasserxy03 Mär. 06, 15:17
    Kommentar
    @Katharina:

https://dict.leo.org/cgi-bin/dict/archiv.cgi?q=a.m.

Das ist die Suche, die hiho gestartet hatte - nur nach "a.m.", nicht wie c nach "a.m. p.m.". Und hihos Suche liefert aus welchen Gründen auch immer tatsächlich keine Ergebnisse.
    #14VerfasserJalapeno03 Mär. 06, 15:18
    Kommentar
    @ Jalapeno - ich habe c's link angeklickt und bin auf die Ergebnisse gekommen, die ich oben reinkopiert habe. Und selbst enn ich 'a.m' (mit nur dem einen Punkt!!) ins Suchfeld schreibe, kommen so an die 25 Ergebnisse raus... aber egal.
    #15VerfasserKatharina03 Mär. 06, 15:23
    Kommentar
    "ich habe c's link angeklickt und bin auf die Ergebnisse gekommen, die ich oben reinkopiert habe."

Das hatte ich schon verstanden, keine Sorge... ;-)

"Und selbst enn ich 'a.m' (mit nur dem einen Punkt!!) ins Suchfeld schreibe, kommen so an die 25 Ergebnisse raus... aber egal. "

Korrekterweise schreibt es sich aber mit zwei Punkten. Und wenn du meinem Link folgst, "a.m." mit zwei Punkten, wirst du feststellen, dass man damit keinen einzigen Treffer findet.

Fazit: hiho hat durchaus gesucht, bevor er seine Anfrage gestartet hat. Nur war seine Suche ungenau definiert, bzw. die Suchfunktion arbeitet nicht gut genug. Ihm also die von dir Fri Mar 3 15:16:05 2006 gepostete Standpauke zu halten, halte ich für reichlich übertrieben.

Mehr wollte ich nicht sagen.
    #16VerfasserJalapeno03 Mär. 06, 15:30
    Vorschlaga.m.
    Kontext/ Beispiele
    @Katharina: Also ich muss Jalapeno Recht geben. Auch wenn ich "a.m."/"am"/"a.m"/"am." eingebe, kommen keine Forumseinträge. Insofern kann man hiho nun wirklich keine Schuld geben, wenn er eine neue Anfrage stellt. Woher soll er oder sie wissen, dass man "a.m. p.m." eingeben muss? Hätte ich auch nicht gemacht.
    #17VerfasserHailmary03 Mär. 06, 15:32
    Kommentar
    P.S. Jetzt weiß ich, wie du auf "a.m" mit einem Punkt gekommen bist. Mein Link oben ist nicht richtig erschienen, er sollte auf eine Suche mit zwei Punkten verweisen. Neuer Versuch:

https://dict.leo.org/cgi-bin/dict/archiv.cgi?q=a.m.
    #18VerfasserJalapeno03 Mär. 06, 15:34
    Kommentar
    Auch dieses Mal hat es nicht geklappt. Das Forum spaltet den letzten Punkt immer vom Link ab, warum auch immer. Dieses Mal setze ich einfach noch einen zweiten Punkt hinten dran(a.m..), vielleicht klappt es dann...

https://dict.leo.org/cgi-bin/dict/archiv.cgi?....
    #19VerfasserJalapeno03 Mär. 06, 15:36
    Vorschlag&#64;jalapeno &#64;Hailmary &#64;Katharina
    Kontext/ Beispiele
    @jalapeno @Hailmary @Katharina
    Kommentar
    Hallo!

Danke, Jalapeno und Hailmary, für die Unterstützung. Es gibt noch Leute, die mitdenken!

@Katharina: Warum kommst du dann überhaupt noch ins Forum, wenn es hier, wie du meinst, kaum ein Thema gibt, das noch nicht diskutiert worden wäre?
    #20Verfasserhiho03 Mär. 06, 16:42
    Kommentar
    @ hiho: ich bin viel in verschiedenen Fäden unterwegs und unterhalte mich gerne mit den Leuten. Was mich allerdings ein bißchen stört, sind Fäden wie Deiner - da Du Dir ja ganz offensichtlich leider nicht vorher die Mühe gemacht hast, mal ins Archiv zu schauen, hast Du halt einfach einen neuen Faden aufgemacht. Vielleicht bist Du ja auch neu hier und weiß noch nicht richtig, wie LEO funktioniert.
    #21VerfasserKatharina03 Mär. 06, 16:46
    Kommentar
    @hiho: Vielleicht weil sie sich woanders nicht so aufspielen und wichtig machen kann?!
    #22VerfasserNur so eine Idee03 Mär. 06, 16:46
    Kommentar
    @ Nur so eine Idee: schade, daß Du Dich nicht traust, unter Deinem 'echten' Namen zu posten. Es hat auch mit aufspielen und wichtig machen nichts zu tun - aber das scheinst Du nicht zu verstehen. Ich habe meinen Standpunkt oben erklärt und wiederhole mich nur ungern!
    #23VerfasserKatharina03 Mär. 06, 16:48
    Kommentar
    @Katharina: Q.E.D.
    >Ich habe meinen Standpunkt oben erklärt und wiederhole mich nur ungern!
    Deinen Standpunkt verstehe ich durchaus. Aber scheinbar hast du nicht verstanden, dass hiho sehr wohl (!) die Suchfunktion bemüht hat. Warum du meinst, dich hier als LEO-Posting-Politesse aufführen zu müssen, musst du nicht erklären - ich habe auch meinen Standpunkt oben erklärt ;-)
    #24VerfasserNur so eine Idee03 Mär. 06, 16:52
    Kommentar
    Oh je, jetzt gräbt er / sie auch noch die letzten Brocken Latein aus... zum letzten Mal: Die am/pm-Diskussionen hat es, wie c ganz richtig aufgeführt hat, bereits mehrfach gegeben. Wieso hiho sie nicht finden konnte, weiß ich nicht - aber sie sind da, und offensichtlich hat hiho nicht richtig danach gesucht. OK??
    #25VerfasserKatharina03 Mär. 06, 16:56
    Kommentar
    @Katharina: Mein erster Gedanke war auch "nicht schon wieder, die 1000ste Diskussion zu diesem Thema". Als ich dann aber hihos Kommentar "Sorry, das ich dich damit behellige, aber ich habe "a.m." in leo eingegeben und keinen thread dazu gefunden.", habe ich das auch einmal ausprobiert, und siehe da, man erhält tatsächlich keinen Treffer. Mit "p.m." dagegen schon. Und in der Archiv-Stichwortliste taucht "a.m." auch nicht auf. hiho hat also anscheinend alles richtig gemacht: erst ins Archiv geschaut, dann nachgefragt. Ich nutze LEO schon so lange, dass ich weiß, dass es dazu zig Archivdiskussionen gibt, und habe daher mit "p.m." weitergesucht, ein Gelegenheitsnutzer kann das nicht wissen und wird nach dem vergeblichen Versuch, mit "a.m." etwas zu finden, schließen, dass das dann eben noch nicht gefragt worden ist. Jalapeno und Hailmary haben doch auch schon geschrieben, dass diese Suchstrategie aus irgendeinem Grund nicht zum Ziel führt. Kein Grund also, gleich so aus der Haut zu fahren. Und es schadet manchmal auch nicht, den eigenen Standpunkt zu überdenken :-)
    #26VerfasserDragon03 Mär. 06, 16:56
    Kommentar
    bitte "las" einfügen :-)
    #27VerfasserDragon03 Mär. 06, 17:00
    Kommentar
    Hallo Hiho !

zu Deiner Frage - wir Engländer müssen doch immer ein bisschen anders sein, oder ? Natürlich bestehen wir immer noch auf a.m. und p.m. ... - es gibt sogar Leute, die mit dem 0-24 System Schwierigkeiten haben ! Auch in Fernsehzeitschriften - wie z.B. "Radio Times" schreiben die immer noch a.m. und p.m.
    Genauso bestehen wir auf feet, inches, yards, pounds, ounces ... sind wir eigentlich in der E.U. oder USA ??? (food for thought !)
    #28Verfasserme03 Mär. 06, 17:01
    Kommentar
    @Dragon:

Danke für deinen Beitrag von Fri Mar 3 16:56:29 2006. Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Ich bin übrigens nicht "Nur so eine Idee", ich poste lieber unter meinem "echten" Namen.
    #29VerfasserJalapeno03 Mär. 06, 20:48

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt