Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

building development project

Quellen
    My mother spoke to me about a building development project that she opposed, which would encompass the house that we inhabit.
    Kommentar
    Gibt es dafür einen festen Begriff?
    Danke für eure Ideen.
    Verfasser Manjo (1083954) 07 Aug. 15, 10:36
    VorschlagBebauungsprojekt
    #1Verfasser AMS (247184) 07 Aug. 15, 10:40
    VorschlagBauvorhaben
    Kommentar
    halte ich für den geeigneteren Begriff
    #2Verfasser penguin (236245) 07 Aug. 15, 10:41
    Kommentar
    ich auch! :-)
    #3Verfasser AMS (247184) 07 Aug. 15, 10:43
    VorschlagDanke euch vielmals.
    #4Verfasser Manjo (1083954) 07 Aug. 15, 13:58
    Kommentar
    Bauvorhaben ist sicherlich ein allgemeiner Begriff, der fast immer passt, aber was für ein "building development" ist das?
    Geht es um ein Mietshaus mit mehreren Parteien, in dem Ihr wohnt, und das z.B. in Wohnungseigentum umgewandelt werden soll? Oder es soll "hochsaniert" werden, um höhere Mieten einzufahren? Oder handelt es sich gar um ein ganzes Gebiet, das mehrere Gebäude, und damit auch Euer Haus, umfasst? (Einfach mal um bei demjenigen zu bleiben, der den Satz formuliert hat).

Da könnten durchaus individuellere Begriffe passen.
    Im letzteren Fall würde dann vermutlich die #1 konkreter passen.
    #5Verfasser lisalaloca (488291) 07 Aug. 15, 16:00
    Kommentar
    lisa, in GB wird eine solche Sanierung oder Umwandlung in Eigentumswohnungen aber nicht unbedingt als 'building development' bezeichnet, sondern es geht vermutlich eher um die Bebauung einer Freifläche und die Befürchtung, das eigene Haus könnte dadurch abgewertet werden. Ohne mehr Kontext bleibe ich daher bei meinem Vorschlag
    #6Verfasser penguin (236245) 07 Aug. 15, 16:19
    Quellen
    https://en.wikipedia.org/wiki/Real_estate_dev...
    Statutory definition of development in the United Kingdom[edit]

'Development' is defined by statute in the Town and Country Planning Act 1990 s55(1), as 'the carrying out of building, engineering, mining or other operations in, on, over or under land, or the making of any material change in the use of any buildings or other land'. This definition is clarified by the remainder of s55 and the inclusion of the Generally Permitted Development Order 1995 and the Use Classes Order 1987.
    Kommentar
    Ja, eben darum halte ich, wie ich schon meinte, für den in #3 letztgenannten Fall den Vorschlag aus #1 für den konkreteren und stimme darin überein, dass "Bauvorhaben" der neutralere ist und somit vorsichtshalber alle möglichen Varianten abdeckt, ohne konkret zu werden.

Ein Bauvorhaben kann ja prinzipiell auch eine Brücke, industrielle Produktionsanlage oder Autobahn sein. Zählt das dann auch als "building development"?

Zum o.g. Link fand EDITH auf der Suche nach "building development"

#7Verfasser lisalaloca (488291) 07 Aug. 15, 16:33
    Kommentar
    Nein, natürlich nicht. Aber es wäre erst recht kein Bebauungsprojekt. Eine Sanierung wäre eher ein 'refurbishment' und eine Umwandlung in Eigentumswohnungen eine 'conversion'. Ich bezog mich auf Neubauvorhaben eines 'developers', einer Wohnungsbaufirma, und das übliche 'estate-agent speak'.
    #8Verfasser penguin (236245) 07 Aug. 15, 16:39

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt