Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

step up to the plate

Sources
    Ich weiß, dafür gibt's x Einträge. Aber keiner passt hier, und mir fällt nichts Passendes ein.

Die Eltern sind besorgt um ihre Tochter, von der sie vermuten, dass sie eine heimliche Beziehung hat. Sie fürchten dass der betreffende Mann es nicht ernst meint.

Vater: I am a fireman. Ich know men. I hear these guys on the phone stringing these girls along. I'm telling you, even if she's ready, this guy HASN'T STEPPED UP TO THE PLATE and she doesn't think he's going to.

Meine Version: Der Kerl denkt nicht dran ernst zu machen ---- aber das ist ja ein bisschen was anderes als das, was da steht. Hat sich bis jetzt nicht zu ihr bekannt, klingt so hölzern. Wie könnte man das denn noch ausdrücken?

Danke für jeden Tipp.
    Authormk70 (726645) 17 Oct 15, 11:52
    Comment
    Mehr Kontext in dieser Parallelanfrage: related discussion: somebody's got your back

... dieser Kerl hat noch keinen Klartext geredet ... noch nicht Tacheles geredet

Am liebsten würde ich den Vater sagen lassen "der hat die Hosen noch nicht herunter gelassen". Aber das würde unfreiwillig komisch wirken. Denn darum geht es ja gerade, ganz im Wortsinn.
    #1Author Harald (dede) [de] (370386) 17 Oct 15, 13:23
    Comment
    Las in den alten Vorschlägen - ist Sprache aus dem Baseball-Sport.

denkt nicht dran ernst zu machen ---> denkt wohl nicht daran ernstzumachen
    Dein Vorschlag ist inhaltlich ja gut, halt nicht so bildlich.

re #1: 'Hosen runterlassen', nicht schlecht, aber hieße für mich eher, er hat was zu verbergen und soll es jetzt zeigen ;-) Falscher Fokus.

Vllt fällt mir noch was ein...

Flagge zeigen? - Der Kerl will einfach keine Flagge zeigen
    #2AuthorBraunbärin (757733) 17 Oct 15, 13:53
    Comment
    Mir geht's mehr um das 'has not', Braunbärin. Hat immer noch nicht...Flagge gezeigt???

Nee, da kommt der 'Klartext' für mein Gefühl eher hin. So etwas Bildliches scheint's gerade in diesem speziellen Kontext nicht zu geben. Jedenfalls fällt mir leider nix ein.
    #3Authormk70 (726645) 17 Oct 15, 14:03
    Comment
    "... hat immer noch keine Flagge gezeigt. "

'... hat immer noch nicht Klartext geredet" - ist auch ok, aber ist nicht sehr eindeutig, auf was sich der "Text" bezieht.
    #4AuthorBraunbärin (757733) 17 Oct 15, 14:08
    Comment
    auch... sich der Verantwortung stellen
    #5Authornoli (489500) 17 Oct 15, 14:20
    Comment
    Mit gefällt das "Flagge zeigen" besser als mein eigener Vorschlag in #1. :-)
    #6Author Harald (dede) [de] (370386) 17 Oct 15, 14:22

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt