| Kommentar | Na, da muss ich jetzt auch einmal einspringen, wenngleich auch wahrscheinlich eher, um noch mehr Verwirrung zu stiften. In meiner Ecke Süddeutschlands (a.k.a. Berchtesgadener Land), heißt das Gewehr nämlich "G'wah(r)," während Gewähr fast richtig ausgesprochen wird ("G'währ"), und zwar, nehme ich an, deswegen, weil das Gewehr ein wohlbekanntes und oft zu sehendes Instrument ist und die Gewähr hingegen relativ selten benutzt oder gehört wird - und wahrscheinlich noch seltener geleistet.
Ein echtes "ee" gibt es dort allerdings auch, oder zumindest die oberbayrische Variante davon, beispielsweise wenn man an den See fährt oder darin schwimmt, oder wenn man Klee pflückt, etc. Dafür gibt's den "ä"-Laut relativ selten, denn was sich mit einem ä schmückt, muss sich oft (aber nicht immer) mit "ah" aussprechen lassen: Kahs (Käse), Gglahsl (Gläser), wahr (wäre) - wobei hier auch angemerkt sein sollte, dass sich bei "das wäre wahr" beispielsweise die beiden "wahr"-Laute gänzlich anders anhören: dös wah(r) woah(r)". |
|---|