Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

de forma testimonial

[Bauw.][España]
    Quellen
    La cubierta vegetal de esta casa, además de ayudar al aislamiento térmico del interior del edificio, sirve de base para un pequeño huerto. Aunque sea --- de forma testimonial --- la presencia de pequeñas superficies vegetales tiene un efecto positivo sobre la calidad del aire, sobre todo en las grandes ciudades.
    Kommentar
    Es geht um neuartige Bauweisen, z. b. bepflanzte Dächer.

Verbindungen mit "Beweis, Nachweis" helfen hier nicht weiter, denke ich.
    Verfasser MM1966 (454233) 10 Mär. 16, 11:16
    Kommentar
    "Testimonial" wird hier im Sinne von "Zeugnis" gebraucht - die begrünten Flächen legen Zeugnis ab für die von den Städten verdrängte einstige Vegetation, sie sind stellvertretend für diese Vegetation. Ich glaube, du kannst "de forma testimonial" hier sinngemäß mit "symbolhaft" oder "von symbolhaftem Charakter" übersetzten.

Wenngleich nur von symbolhaftem Charakter, wirken sich die kleinen bewachsenen Flächen positiv auf die Luftqualität aus, v.a. in den großen Städten.

#1Verfasser Kolyma (769196) 10 Mär. 16, 11:31
    Kommentar
    Evtl. auch : beispielhaft
    #2Verfasser no me bré (700807) 10 Mär. 16, 12:10
    Kommentar
    Evtl. (kenne den Gesamt-Tenor des Textes nicht) ginge vielleicht auch Alibi-Funktion bzw. -Charakter
    #3Verfasser lisalaloca (488291) 10 Mär. 16, 14:30
    Quellen
    Wenngleich nur von symbolhaftem Charakter, wirken sich die kleinen bewachsenen Flächen positiv auf die Luftqualität aus, v.a. in den großen Städten.
    Kommentar
    Durch den Bezug zum vorangehenden Satz (pequ. huerto) würde ich die Satzstellung wie folgt ändern:

Solche kleinen bewachsenen Flächen wirken sich positiv auf die Luftqualität, vor allem in (den) Großstädten aus, wenngleich sie nur symbolhaften Charakter haben.
    #4Verfasser FrauUebersetzerin (1121663) 11 Mär. 16, 14:02
    Kommentar
    oder besser hauptwörtlich: Symbolcharakter haben
    #5Verfasser FrauUebersetzerin (1121663) 11 Mär. 16, 14:04
    Kommentar
    Huhu, FrauUebersetzerin, und willkommen bei LEO.
    Kleiner Hinweis für die Zukunft, und um die Fäden nicht unnötig anschwellen zu lassen: Wenn Du die letzte in der Reihe bist, kannst Du Deinen Beitrag noch editieren, d.h. nachbessern/korrigieren/ergänzen, indem Du unten rechts, links vom Datum, auf das Icon klickst, das aussieht, wie ein Block mit Stift. Geht das nicht mehr, bekommst Du eine Nachricht.
    #6Verfasser lisalaloca (488291) 11 Mär. 16, 14:14
    Kommentar
    Danke für das Willkommen und den Tipp!
    Werde versuchen, mich schnell "einzuleben"!
    #7Verfasser FrauUebersetzerin (1121663) 11 Mär. 16, 14:24

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt