Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

evening tide

Sources
    On Suday night Peter sailed the Seastar out of the estuary on the evening tide.

Da ich die absolute Landratte bin, habe ich keine Ahhnung, wie das im Deutschen heißt. Er segelte auf dem auslaufenden Wasser hinaus???? mit der abendlichen Ebbe?

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal.
    Authormk70 (726645) 22 Mar 16, 22:35
    Comment
    Bei Ebbe ist das Wasser ja schon weg ... oder ? ... ansonsten kenne ich dafür "ablaufendes Wasser" (am Abend) ...
    #1Author no me bré (700807) 22 Mar 16, 22:37
    Comment
    Die Ebbe ist nicht nur das Niedrigwasser (der absolute Tiefpunkt), sondern der Zeitraum, in dem das Wasser fällt. Insofern paßt mit der abendlichen Ebbe sehr gut.
    #2Author mbshu (874725) 22 Mar 16, 22:41
    Comment
    Edith kam nicht mehr dazu :

Mit Beginn der Ebbe ? ... ansonsten kenne ich dafür "ablaufendes Wasser" (am Abend) ...
    #3Author no me bré (700807) 22 Mar 16, 22:42
    Sources
    Comment
    Meine Edith, Deine Edith ...

Man kann den Beginn dazusetzen, muß es aber nicht.
    #4Author mbshu (874725) 22 Mar 16, 22:44
    Comment
    Das ging ja schnell. Vielen Dank.
    #5Authormk70 (726645) 22 Mar 16, 22:49
    Comment
    aus dem Link in #4: Die umgangssprachliche Bezeichnung von Niedrigwasser oder allgemein einem niedrigen Wasserstand als Ebbe ist daher nicht korrekt. Dennoch hat sich diese Verwendung des Wortes allgemein eingebürgert ........

Ich würde die umgangssprachliche Variante nehmen:

Beim abendlichen Niedrigwasser .........
    #6Author costeña (589861) 23 Mar 16, 02:05
    Comment
    Das paßt aber hier inhaltlich nicht. Er segelt mit der abendlichen Ebbe / mit dem ablaufenden Wasser, d.h. die Ebbe gibt ihm zusätzlich Fahrt. Beim abendlichen Niedrigwasser ist der Tiefpunkt erreicht, es gibt diesen zusätzlichen Schwung nicht mehr.
    #7Author mbshu (874725) 23 Mar 16, 04:32
    Comment
    Re #7

Quite so. What's more, he'd quite likely be stuck on the sea/riverbed already. I see no problem with 'abendliche Ebbe'
    #8Author escoville (237761) 23 Mar 16, 09:10

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt