Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

baked soda

[cook.]
    Sources
    Es handelt sich um Backnatron, das noch einmal erhitzt wird, also nicht "baking soda", sondern sozusagen "baked baking soda". Man braucht das für asiatischen Nudelteig. Beschreibung bzw. Rezept hier: http://luckypeach.com/recipes/fresh-alkaline-...
    Comment
    Weiß jemand, wie das auf Deutsch heißt?
    Danke!
    AuthorOedipa (676921) 09 Jun 16, 16:26
    Comment
    Natriumbicarbonat
    edit:
    sorry, ich glaube, meine Antwort kannst Du knicken: der Link erläutert ganz unten, wie man Soda aus Natron herstellt und das entspricht den Erklärungen in Deinem Rezept eher. Ich glaube, man nennt es umgspr. doch Backsoda
    #1AuthorSiss (1091233) 09 Jun 16, 16:30
    Comment
    Natriumbicarbonat ist ja genau Backnatron. Beim "Backen" entsteht daraus Natriumcarbonat, und ich suche die deutsche "Koch"-Bezeichnung dafür. Hier noch etwas Kontext: "baking baking soda changes the phase of the stuff, turning it from sodium bicarbonate into sodium carbonate—an alkaline salt. Previously, we’d thought the only way to add alkaline salts to noodles was to use kansui (packaged alkaline salts from Chinatown).
    Edit: Sorry, hatte dein edit zu spät gesehen...

#2AuthorOedipa (676921) 09 Jun 16, 16:40
    Comment
    Your link just tells you how to turn sodium bicarbonate ('baking soda') into sodium carbonate, which is 'washing soda' ('reine Soda', 'Waschsoda'). Maybe you just use washing soda to start with.

Siss's proposed 'Natriumbicarbonat' is just 'baking soda'.

#3Authorescoville (237761) 09 Jun 16, 16:49
    SuggestionSoda
    Comment
    Super Link in #1, 1000 Dank! Jetzt habe ich's - glaube ich - verstanden:

Unser Backnatron (Natriumhydrogencarbonat, NaHCO3, engl. baking soda) wird dt. verwirrenderweise auch Kaiser Natron, Bullrich-Salz, Natriumbicarbonat, Speisenatron, Backsoda und Speisesoda genannt.

Wenn man das erhitzt, kommt "echtes" Soda dabei heraus - deutlich alkalischer, Na2CO3, das ist hier gemeint.

Danke Euch beiden!

#4AuthorOedipa (676921) 09 Jun 16, 16:51

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt